Was habe ich mir da eingefangen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
little_vampire
Einsteiger
BeitrÀge: 52
Danksagung erhalten: 0

#1 Was habe ich mir da eingefangen?

Beitrag von little_vampire » 20. Oktober 2010, 12:41

Hey, ich habe anfang August folgende Ameisenköniginn gefangen, weiß aber leider nciht, um welche Art es sich handelt.
Sie unterscheidet sich von meinen anderen Königinnen, von denen ich annehme, dass es Lasius niger sind, aber die hier ist schlanker und etwas rötlicher oder orange

könnt ihr mir vill helfen?

Ich weiß, die Bilder sind nicht so der Hammer, aber leider habe ich im Moment keine bessere cam

Bild

Bild

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Was habe ich mir da eingefangen?

Beitrag von Raimund » 20. Oktober 2010, 12:44

RÀtselstunde. Von der Beschreibung her könnte es Lasius flavus oder Àhnliches sein, jedoch sind die Bilder leider völlig unbrauchbar. Am besten vergleichst du deine Gyne einfach mal mit Bildern aus dem Internet oder borgst dir irgendwoher eine bessere Kamera (oder Lupe^^).

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#3 AW: Was habe ich mir da eingefangen?

Beitrag von syafon » 20. Oktober 2010, 12:51

Hallo!

Anhand der Bilder ist die Art nicht zu bestimmen! Außerdem fehlen wie so oft Angaben zum Fundort, Fundzeit, GrĂ¶ĂŸe, auffĂ€lliges Verhalten etc...

Allerdings kann man durchaus sagen, dass es sich um eine claustral grĂŒndende Lasius sp. handelt. Warte am besten auf die ersten Arbeiterinnen. Sind diese gelb, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Lasius cf. flavus handeln könnte. (schlanker, heller als Lasius cf. niger => Wer sagt eigentlich, dass die anderen Lasius niger sind? :) )

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

little_vampire
Einsteiger

#4 AW: Was habe ich mir da eingefangen?

Beitrag von little_vampire » 20. Oktober 2010, 12:58

Ja, das ist auch nicht so ganz bestÀtig.t^^

Bild

Das ist eine meiner anderen, das Bild ist glaub ich noch schlimmer als die vorher.

Die andere habe ich abends beim Grillen gefunden auf der Ter rasse.

Die Anderen (Bild in diesem Beitrag) waren eine Woche frĂŒher auf meinem Balkon, mittags bis nachmittags auf meinem weißen Sonnensegel. Die haben auch claustral genistet.

Die oben Beschriebene hat ĂŒbrigens zwei Puppen, soll ich sie trotzdem in den Winterschlaf schicken, oder noch was warten?

PS: Diese und eine weitere Kolonie stehen ĂŒbrigens zum Verkauf

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Was habe ich mir da eingefangen?

Beitrag von Raimund » 20. Oktober 2010, 13:30

Aaalso:

TatsĂ€chlich ist das Bild noch schlechter als die vorherigen; liegt hauptsĂ€chlich an den unglĂŒcklichen BeleuchtungsverhĂ€ltnissen. FĂ€llt mir auch schwer dort eine Lasius Art zu erkennen, wĂ€re nicht die massige Gyne dabei..

Der Grillabend oder das Sonnensegel sagen leider nicht viel ĂŒber die Art aus. FĂŒr die Zukunft sind Angaben wie Zeitpunkt, Wetter und Örtlichkeit bei Bestimmungen von höherer PrioritĂ€t.

Ansonsten gibts noch ein paar FormalitĂ€ten, z.B. "nisten" Ameisen nicht claustral. Claustral erfolgt nur die GrĂŒndung. Bei Bedarf einfach mal googlen. Winterschlaf ist auch etwas unglĂŒcklich, besser Winterruhe oder Diapause.

Deine kommerziellen Interessen hast du ja schon auf dem Flohmarkt kundgetan, jedoch sind diese Kolonien ja offensichtlich nie sicher bestimmt worden. Abgesehen von der moralischen FragwĂŒrdigkeit, unbestimmte Ameisen zu verkaufen, solltest du zumindest im Thread in Lasius cf. niger (conferre, vergleichend) umbennen, womit du eine gewisse Unsicherheit in der Bestimmung ausdrĂŒckst.

Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

little_vampire
Einsteiger

#6 AW: Was habe ich mir da eingefangen?

Beitrag von little_vampire » 24. Oktober 2010, 12:07

Hey, da ist jetzt eine Arbeiterin gestern geschlĂŒpft und die ist fast durchsichtig.

Hilft das weiter fĂŒr die Bestimmung?

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#7 AW: Was habe ich mir da eingefangen?

Beitrag von syafon » 24. Oktober 2010, 12:15

Hallo!

little_vampire hat geschrieben:hey, da ist jetzt eine Arbeiterin gestern geschlĂŒpft und die ist fast durchsichtig.

hilft das weiter fĂŒr die Bestimmung?

WĂŒrde wiederum fĂŒr eine gelbe Lasius sprechen. Da kommt dann bei claustral grĂŒndenden Gynen nur Lasius flavus oder Lasius myops in Frage. Die Unterscheidung dieser beiden Arten ist sehr detailbehaftet, daher wĂŒrde ich Lasius cf. flavus sagen.
Meine Lasius cf. flavus Arbeiterinnen sind frisch nach dem Schlupf auch fast durchsichtig. In 1-2 Tagen sollten sie dann voll ausgefÀrbt sein, dann sollten sie schön gelb gefÀrbt sein. :)

Allerdings ist und bleibt das eine Vermutung, die aus der Beschreibung abgeleitet wurde. Ohne gute Bilder bleibt eine gewisse Unsicherheit. ;)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Was habe ich mir da eingefangen?

Beitrag von christian » 24. Oktober 2010, 13:29

Hey, L. myops kommt bei uns in NRW gar nicht vor; es ist also L. flavus ;), wenn sie wirklich quittengelb ist. "Durchsichtig" ist ziemlich schwammig, das könnte viel sein. Sie muss wirklich wie eine Badewannenente gelb sein, dann kommt es hin. Vergleich mal damit: FOTO

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“