Ich habe mir grade diesen Wikipediaartikel durchgelesen und bin ins staunen gekommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Myrmecia_pilosula
Es fÀngt bei Merkmale an..
Nicht die Art sondern dieIhren Namen verdankt die Art ihrer charakteristischen springenden Fortbewegung.
Ein einziges? Wirklich erstaunlich.. Ich glaube da meint wer, dass die MÀnnchen haploid sind. Ich dachte das wÀre normal unterDie mÀnnlichen Ameisen dieser Art haben in ihrem Erbgut lediglich ein Chromosom, was sie einzigartig unter den bislang bekannten Lebewesen macht.
Dann gehts bei Lebensweise sehr interessant weiter..
Eine ganze Population in nur einer Kolonie? Wow.. und dann auch noch gleich bis zu 1.5 Millionen. Ich bin immer von max. einigen tausend ausgegangen.Die Population einer Kolonie betrÀgt durchschnittlich 1 bis 1,5 Millionen Ameisen.
Aha, die ziehen von Ort zu Ort? Da sind die Erdnester aber ganz schön unpraktisch.. Wie Treiberameisen also.. und richten natĂŒrlich eine riesige VerwĂŒstung an. Ich hab gehört die kommen auch nachts und klauen Kinder.. ^^Wie alle Bulldogameisen zieht Myrmecia pilosula in Kolonien von Ort zu Ort. Die Spur dieser Ameisen ist meist frei von jeglichem Leben, da alle Insekten und auch kleine Tiere von ihnen verzehrt werden.
Naja da hab ich Dussel wieder was dazugelernt..
Also wenn irgendjemand, das korrigieren kann, dann bitte ich darum.. Das ist leider auch kein Einzelfall. Bei vielen Artartikeln anderer Ameisen und weiterer Insekten taucht Àhnlicher Unfug auf.. Oder ich hab einfach nur alles durcheinander gebracht? ^^
GrĂŒĂe Kayray