Lasius flavus - Haltungserfahrungen
- Timjey
- Einsteiger
- BeitrÀge: 52
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Lasius flavus - Haltungserfahrungen
Hallo liebe Freunde der vielbeinigen Wesen,
eigentlich wollte ich nĂ€chstes Jahr mit einer Lasius niger - Kolonie in das Ameisenhobby starten... Jedoch, fĂŒr mich vollkommen unerwartet, schwĂ€rmten gestern Ameisen bei uns im Garten. Die freundlichen Moderatoren hier haben die 3 Gynen, die ich gefunden habe, gleich als Lasius flavus identifiziert.
Nachdem die Gynen ohne sichtbare SchĂ€den in kleinen Tupperdosen ĂŒbernachtet haben, bin ich heute los und habe ReagenzglĂ€ser gekauft, Nester draus gebaut und die Gynen umgesetzt.
Bilder werde ich in den nÀchsten Tagen machen von Miss Whitey, Azura und Redda.
LG,
Timjey
eigentlich wollte ich nĂ€chstes Jahr mit einer Lasius niger - Kolonie in das Ameisenhobby starten... Jedoch, fĂŒr mich vollkommen unerwartet, schwĂ€rmten gestern Ameisen bei uns im Garten. Die freundlichen Moderatoren hier haben die 3 Gynen, die ich gefunden habe, gleich als Lasius flavus identifiziert.
Nachdem die Gynen ohne sichtbare SchĂ€den in kleinen Tupperdosen ĂŒbernachtet haben, bin ich heute los und habe ReagenzglĂ€ser gekauft, Nester draus gebaut und die Gynen umgesetzt.
Bilder werde ich in den nÀchsten Tagen machen von Miss Whitey, Azura und Redda.
LG,
Timjey
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 43
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Lasius flavus - Mein Erstlingswerk ;)
Halt uns auf dem laufenden. Bin gespannt was nach der kommenden Winterpause passiert.
Habe zurzeit selbst 4 Kolonien von Lasius flavus in der Aufzucht.
Habe zurzeit selbst 4 Kolonien von Lasius flavus in der Aufzucht.
- Timjey
- Einsteiger
#3 AW: Lasius flavus - Mein Erstlingswerk ;)
27.09.10
Die Gynen fĂŒhlen sich wohl in den abgedunkelten ReagenzglĂ€sern. Besonders putzig finde ich, wenn sie trinken
Liebe GrĂŒĂe,
Timjey
P.S.: noch schnell der Link zu dem dazugehörigen Diskussionsthread: Klick it like back ham
Die Gynen fĂŒhlen sich wohl in den abgedunkelten ReagenzglĂ€sern. Besonders putzig finde ich, wenn sie trinken
Liebe GrĂŒĂe,
Timjey
P.S.: noch schnell der Link zu dem dazugehörigen Diskussionsthread: Klick it like back ham
- Timjey
- Einsteiger
#4 AW: Lasius flavus - Mein Erstlingswerk ;)
28.9.10
Habe heute 2 der Gynen zusammengesetzt. Nachdem die bereits dort wohnende in eine wunderschöne Abwehrstellung ging und förmlich zu fauchen schien... packten die beiden sich ein wenig an denMandibeln und zogen und zerrten ein wenig. jetzt vertragen sich die beiden aber scheinbar ganz gut.
edit: AuĂerdem fange ich jetzt langsam an, die Temperatur runterzukĂŒhlen, um die Ameisen in dieWinterruhe gehen zu lassen, noch komplett ohne Eier, Larven , Puppen , PygmĂ€en. See what happens next Year
Habe heute 2 der Gynen zusammengesetzt. Nachdem die bereits dort wohnende in eine wunderschöne Abwehrstellung ging und förmlich zu fauchen schien... packten die beiden sich ein wenig an den
edit: AuĂerdem fange ich jetzt langsam an, die Temperatur runterzukĂŒhlen, um die Ameisen in die
- Timjey
- Einsteiger
#5 AW: Lasius flavus - Mein Erstlingswerk ;)
3.10.10
Gerade, als ich die 3 Gynen in die Garage zum langsamen RunterkĂŒhlen stellen wollte, sah ich, dass die 2 Gynen Eier gelegt haben... Was mache ich jetzt? Ist es noch vertretbar, solange zu warten, bis die Eier zuLarven geworden sind? Oder soll ich trotzdem die Temperatur absenken? Antwortet bitte im Diskussionsthread.
Timjey
Gerade, als ich die 3 Gynen in die Garage zum langsamen RunterkĂŒhlen stellen wollte, sah ich, dass die 2 Gynen Eier gelegt haben... Was mache ich jetzt? Ist es noch vertretbar, solange zu warten, bis die Eier zu
Timjey
- Timjey
- Einsteiger
#6 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen und Erstlingswerk ;)
7.10.10
Hier mein Plan zur angehendenWinterruhe :
Die Gynen stehen jetzt bei ca. 18° C im Keller, nun bin ich erstmal verreist (10 Tage), dann kommen sie bei ca. 15°-10° fĂŒr 3 Tage nach drauĂen, und dann bei 10° in den KĂŒhlschrank.
Sollte jemand damit nicht einverstanden sein, weil ich einen groben Fehler begehe, der mir momentan nicht ersichtlich ist, so möge er es hier (http://http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/41376-diskussionsthread-zu-timjeys-lasius-flavus.html) laut schrei(b)en!
Timjey
Hier mein Plan zur angehenden
Die Gynen stehen jetzt bei ca. 18° C im Keller, nun bin ich erstmal verreist (10 Tage), dann kommen sie bei ca. 15°-10° fĂŒr 3 Tage nach drauĂen, und dann bei 10° in den KĂŒhlschrank.
Sollte jemand damit nicht einverstanden sein, weil ich einen groben Fehler begehe, der mir momentan nicht ersichtlich ist, so möge er es hier (http://http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/41376-diskussionsthread-zu-timjeys-lasius-flavus.html) laut schrei(b)en!
Timjey
- Timjey
- Einsteiger
#7 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen und Erstlingswerk ;)
20.10.10
Die Gynen sind jetzt eingewintert, leider mit Eiern, da diese sich nicht mehr weiterentwickelt haben. Ich hatte die Gynen ja im Keller, der doch auf nun ca. 10° abgekĂŒhlt ist.
Bis zum nÀchsten Jahr (dann geht's richtig los!)
Timjey
Die Gynen sind jetzt eingewintert, leider mit Eiern, da diese sich nicht mehr weiterentwickelt haben. Ich hatte die Gynen ja im Keller, der doch auf nun ca. 10° abgekĂŒhlt ist.
Bis zum nÀchsten Jahr (dann geht's richtig los!)
Timjey
- Timjey
- Einsteiger
#8 AW: Lasius flavus - Haltungserfahrungen und Erstlingswerk ;)
08.04.2011
Nachdem ich meine Gynen, alle drei in einem RG, vor ca 2 Wochen aus dem Winterbett geholt habe, sitzen sie vor einem grooooĂen Eierpaket. Ich freu mich Allerdings ist das Wasser bald alle :-/
Nachdem ich meine Gynen, alle drei in einem RG, vor ca 2 Wochen aus dem Winterbett geholt habe, sitzen sie vor einem grooooĂen Eierpaket. Ich freu mich Allerdings ist das Wasser bald alle :-/