User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rätsel (ohne Ameisen)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Rätsel (ohne Ameisen)

Beitrag von Gast » 18. Oktober 2010, 20:18

[font=Times New Roman]Jo mei! Mit Seifenblasen-Raten seid Ihr ja besser als beim Bestimmen zugelaufener Ameisenköniginnen :) . Oder ist das vielleicht doch einfacher?[/font]

[font=Times New Roman]Ok, wir haben Besuch von einem 4-Jährigen, der sich mit Seifenblasen amüsierte. Normal zerplatzen die ja, wenn sie ein Objekt berühren. Aber heute, vielleicht weil alles taufeucht war, blieben einzelne hängen oder liegen. Gelobt sei die Digitalkamera, mit der man so etwas ganz fix festhalten kann.[/font]
[font=Times New Roman]Das Ergebnis hänge ich hier mal einfach an; ich hoffe, es gefällt Euch auch so wie mir („das Kind im Manne…“ :D)[/font]
Dateianhänge
Lander-8-web.jpg
Lander-7-web.jpg
Lander-6-web.jpg
Lander-9-web.jpg
Lander-1-web.jpg
Lander-3-web.jpg



Benutzeravatar
Nukel
Halter
Offline
Beiträge: 335
Registriert: 20. Januar 2005, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Rätsel (ohne Ameisen)

Beitrag von Nukel » 20. Oktober 2010, 21:01

Eine popelige Seifenblase, stinknormaler Rasen und tolle Bilder :spin2: Im letzten Bild spiegelst du dich in der Seifenblase.

GruĂź Nukel


<<CAMPONOTUS CF. SANCTUS HALTUNGSBERICHT>>

http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... ungen.html

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Rätsel (ohne Ameisen)

Beitrag von Gaster » 20. Oktober 2010, 21:23

Interessant im letzten Bild auch:
Die diagonal geteilte Spiegelung und gleichzeitige Umkehrung innerhalb der Blase.
Wäre doch mal etwas interessantes für einen etwas fortgeschrittenen Physik-Kurs. ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Rätsel (ohne Ameisen)

Beitrag von Gast » 21. Oktober 2010, 12:44

[font=Times New Roman]Ja, was nicht alles in einer simplen Seifenblase steckt! :D[/font]

[font=Times New Roman]Die Spiegelungsebene ist tatsächlich horizontal, also genau waagerecht quer durch die Doppelkopf-Person. Ich habe von schräg oben fotografiert. Die scharfe Diagonallinie könnte durch die Dachkante schräg hinter/über mir verursacht sein. Der Tropfen unten („Antarktis“) ist möglicherweise durch leichten Wind nach vorn geschaukelt worden.[/font]
[font=Times New Roman]Für mich besonders spannend ist der blutrote Fleck mit vielen kleinen Nachbarn oben („Grönland“), der in einem Zyklon zu liegen scheint.[/font]
[font=Times New Roman]In diesem Fleck sind keine „Farben dünner Plättchen“ zu erkennen, das Rot der Rose scheint ungebrochen durch. An dieser Stelle platzt die Blase kurz darauf.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe das wiederholt beobachtet, dass die Blasen im oberen Bereich nach einigen Minuten anscheinend immer dünner werden, stellenweise nicht mehr irisieren, scheinbar größere Löcher bekommen und dann nach wenigen Sekunden platzen. [/font]
[font=Times New Roman]Es ist wirklich Sache eines Physikers, das alles exakt zu (er)klären. Aber natürlich gibt es über ein derartiges Alltagsphänomen auch schon gelehrte Abhandlungen! [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Seifenblasen[/font]
Das erklärt sogar meine oben geschilderten Beobachtungen! Die Blasenwand wird tatsächlich dünner. Hab' ich nicht gewusst!

[font=Times New Roman]Eine Abwandlung ist das Aufblasen mit Zigarettenrauch: Dann entstehen Milchglaskugeln. Wo sie am Boden landen, „explodieren“ sie in einem Rauchwölkchen – sehr zur jubelnden Begeisterung unseres kleinen Besuchers! :bananadancer:[/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“