User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah Problem

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Diddelmaus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus fellah Problem

Beitrag von Diddelmaus » 24. Oktober 2010, 11:20

Hallo./!

Ich habe Camponotus fellah. Seit 2 Tagen habe ich eine neugeborene Arbeiterin.
Mir ist aufgefallen, dass sie am Boden gekrümmt und zitternd steht. Selbst die Beine kann sie nicht ruhig am Boden halten. :o

Habe die Temperatur bei 26,8 °C und Luftfeuchtigkeit bei 70%.

Königin und 6 weitere Arbeiterinnen ohne Probleme .

Was könnte das sein ?

Mario

syafon
Halter

#2 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von syafon » 24. Oktober 2010, 11:37

Hallo!

Wie siehts mit Brut aus? Wird was aufgezogen? Sonst alles in Ordnung? Futter nehmen sie an? Also wenn du sonst keine anderen Auffälligkeiten bemerkts, dann würde ich mal sagen: Eine Laune der Natur. "Geburtsfehler" kommen auch bei Ameisen vor...
Du wirst es eh bald sehen, ob sie stirbt, getötet wird oder sich erholt...

Weiter beobachten, wenn die weiteren Arbeiterinnen auch dieses Verhalten zeigen, melde dich nochmal mit Bildern von der Arena, detaillierten Informationen zu verwendeten Materialien (ev. Vergiftung)...
Sollte die Arbeiterin versterben, auf jeden Fall rausnehmen und unter der Lupe (besser Binokular) auf möglichen Parasitenbefall untersuchen.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Diddelmaus
Einsteiger

#3 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Diddelmaus » 24. Oktober 2010, 12:24

Futter ist kein Problem. Ein Tag später ging es ihr ja noch gut, nur heute recht merkwürdig.

Als ob sie Spastische Lähmung hat.

Sie versucht sich noch aufzuwärmen, die geht dabei aber rückwärts.

Nur die anderen haben das ja nicht.

Jetzt hat sie das Hinterteil und den Kopf zum Boden hin gekrümmt. Fotos sind recht schlecht, weil ich nicht so an sie rann komme . Wie ein umgetdrehtes U.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Streaker87 » 24. Oktober 2010, 12:34

Den Rest (Königin + Arbeiterinnen) hast du so erhalten? War also deine Erstgeborene? War die Puppenhülle schon sehr dunkel? Vielleicht ist die Arbeiterin auch zu spät geschlüpft und konnte sich nicht richtig "entfalten".

70 % feucht
sagt auch nicht viel aus.

Wenn ich einem ins Gesicht hauche, dann hat der auch 99% Luftfeuchtigkeit vor seiner Nase sitzen.

Wir müssen echt mal einen Bogen erstellen, wo man nur ankreuzen braucht:

Ich bewässere meine Ameisen häufig [ ], mittel [ ], kaum [ ], gar nicht [ ], gar nie, nie [ ].

Und wie bewässerst du? Das Nest sollte schon leicht feucht sein.

Hast du denn schonmal Haltungsberichte durchgelesen? Erst hast du dich ja für C. cruentatus entschieden, und jetzt doch für C. fellah?
Immer diese Unentschlossenen...

Diddelmaus
Einsteiger

#5 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Diddelmaus » 24. Oktober 2010, 13:05

Ich habe die kleine Kolonie schon einen Monat. Königin mit 5 Arbeiterinnen und 1 Puppe mit Larven.

Königin geht’s, soweit ich sehn kann, gut und hat sich im Nest eingegraben. Ab und an kommt eine Arbeiterin und holt sich Wasser oder Honig .
Die Arbeiterinnen tragen regelmäßig die Brut an der Oberfläche zum aufwärmen an der die Infrarotheitzmatte. Jetzt mom Zur Zeit habe ich drei Puppen, Eier und (wie viele? z.B. "einige") mittlere Larven .
Ab 19 Uhr wieder runter ins Loch .

Das Nest selbst ist eine
[font=Arial]Ameisenfarm 40x2x30cm dahinter eine Infrarot Heitzmatte 10 Watt.[/font]

Das Nest ist mit einer Lehmischung gefüllt .
Davor eine rote Folie angeheftet .
Verbunden mit einem 2 cm Durchmesser Schlauch, ca. 1 m lang zur Arena.

Die Arena ist ca 40 x 50 x 25 Doppelröhren PL 30 Watt und eine 50 Watt Niedervolt HQL Birne .
Automatische Bewässerung .
Ganze ist mit Sand und Kakteenerde gemischt, als Pflanzen selber wurden Sukkulenten verwendet.
Wasserbehälter , Futterbehälter.
Temperatur, ca 30- 35 grad °C.
Feuchteigkeit liegt bei 77 %.
Denn Eingang und Ausgang haben die (vermutlich "Ameisen") mit Steinen zugebastelt . Warum auch immer .
2 Doppelnotlüfter, wenn die Temperatur über 36 grad °C geht .

Einsicht im Inneren habe ich leider nicht, Leider. Dachte, ich mache da mal was wie in der Natur .
Irgendwie habe ich das Gefühl als ob ich nur noch die Königin habe und eine Arbeiterin , die sehn alle gleich aus :fluchen::fluchen::fluchen:
Außer die eine ,die recht merkwürdig ist .

Beim Bewässern der Art würde ich sagen eher mittel , im Nest .
Und die Feuchteigkeit wird dauerhaft gemessen im Boden.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Streaker87 » 24. Oktober 2010, 13:16

Puh, das nenn ich mal Angaben. Würde mal sagen, die Hälfte von dem Zeug brauchst du garnicht.
Habe gerade paar Berichte über Heizmatten/-folien gelesen. Die mit 10 W heizen viel zu hoch, demnach wäre für mich 30°C Maximum.
Außerdem habe ich hier noch letztens einen Satz aufgeschnappt "Als Ameisenhalter muss man die Zeichen seiner Kolonie deuten können". Ich frage mich, was man deuten soll, wenn es nichts zu deuten gibt. Sprich: Gründerkolonien immer im RG oder kleinen Nest mit guter Einsicht halten! Meine Meinung.

Orientiere dich mal an den Klimadiagrammen aus dem jeweiligen Herkunftsland. Selbst in Israel gibt es einen "Winter", der sich bei etwa 20°C Durchschnittstemperatur beläuft.

Diddelmaus
Einsteiger

#7 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Diddelmaus » 24. Oktober 2010, 13:20

Hast du denn schonmal Haltungsberichte durchgelesen? Erst hast du dich ja für C. cruentatus entschieden, und jetzt doch für C. fellah?
Immer diese Unentschlossenen...

Naja fellah war interessanter.

Haltungsberichte, gut ... aber jeder schreibt anders. habe drei durchgelesen.

Die Infrarotheitzmatte schafft es gerade mal auf 27°C Höchstleistung, abhängig davon wie die Zimmertemperatur ist.

Muss das Erdnest immer mit einem Laiser Infrarotmesser auslesen, da die Temperratur im Gegenstand immer anders ist, als gemessen in der Luft vom Nest.

syafon
Halter

#8 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von syafon » 24. Oktober 2010, 13:26

Hallo!

30-35 Grad ist viel zu heiß in meinen Augen! Das wär ja, wie wenn sie in Israel im Halbschatten unterm Baum ihr Nest hätten, tatsächlich werden sie aber ihr Nest im Untergrund haben, wo es vielleicht noch 23-25 Grad hat.

Außerdem für was braucht man eine Doppelröhren PL mit 30 Watt UND eine 50 Watt Niedervolt Birne? Und dann noch 10 Watt Heizmatte... Hauptsache Doppelnotlüfter installiert... -.-

Du überhitzt deine Ameisen in meinen Augen komplett, was ein immenser Stressfaktor ist, wenn sie keine kühleren Bereiche haben.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“