User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah Problem

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Streaker87 » 24. Oktober 2010, 13:31

Diddelmaus hat geschrieben:Naja fellah war interessanter.

Haltungsberichte , gut ... aber jeder schreibt anders .
Sorry, aber ich kann weder die eine noch die andere Aussage nachvollziehen.

Auf den ersten Satz will ich garnicht erst eingehen, sonst... ^^ Ich zwinge mich jetzt mal zu einem LĂ€cheln *heheee...Ă€hh*

Viel wichtiger: Der zweite Satz! Haltungsberichte sind das Wichtiste ĂŒberhaupt! Weißt du, was ich gut gefunden hĂ€tte? Wenn du nach dem Kauf dich hier gemeldet und einen Haltungsbericht angefertigt hĂ€ttest. So hĂ€tte man nĂ€mlich gleich Fehler ausschließen können.

Stattdessen kommst du... jetzt (erst). Ich will nicht sagen, dass es zu spĂ€t ist. Aber wieso meldest du dich erst jetzt? Es gibt z.B. User, die sich auch fĂŒr den normalen Werdegang einer Kolonie interessieren. Ich zum Beispiel.

Und der Haltungsbericht von Mainman ist bei C. fellah eigentlich schon Pflicht. Danach bleiben nicht mehr so viele Fragen offen.

Diddelmaus
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Diddelmaus » 24. Oktober 2010, 13:43

Die Arena hat die Temperaturen die so hoch sind.
In der Regel sind es 45 Grad OberflÀchentemperatur in Israel, wenn die Sonne da oben knallt. Die Ameisen da gehen trotzdem jagen.

Zum Anderen hatte ich die Verfasser schon mal angeschrieben, darauf.
Und mann meinte, ich solle die halt wegkippen und mal neu anfangen, könnte eine Pilz oder parasitÀrer Befall sein. Hatte sogar mal telefoniert.. nur leider ist das nicht in meinem Sinn. Fehler in der Haltung konnten man so auf Anhieb nicht sagen.

Wenn es nach einem ginge, halt mal neu holen, aber ich habe nicht das Geld dafĂŒr!
Zum Anderen geht es hier um eine Frage um die EINE AMEISE, nicht um die Anderen. Die haben ja keine Probleme.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Streaker87 » 24. Oktober 2010, 13:48

Dann beobachte halt weiter und schau, was mit den anderen passiert.

Mir sind von meinen C. vagus auch drei von 25 Arbeiterinnen wĂ€hrend der GrĂŒndung hops gegangen. Es wurden sogar drei Puppen aufgefressen. Ein anderer Halter, den ich gefragt habe, hatte wĂ€hrend seiner GrĂŒndung keine Arbeiterin verloren.

Und was habe ich gemacht? Außer einer Niederschrift meiner Beobachtung im Haltungsbericht? Genau, nichts!

syafon
Halter
BeitrÀge: 656

#12 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von syafon » 24. Oktober 2010, 13:54

Hallo!

Ok, meine Meinung des ersten Posts hat sich gerade geÀndert, da gibt es bei weitem gravierndere Probleme zu beheben... Und zwar was deine Einstellung angeht!

Diddelmaus hat geschrieben:Und mann meinte, ich solle die halt wegkippen und mal neuanfangen, könnte eine Pilz oder ParasitÀre befall sein. hatte sogar mal telefoniert.. nur Leider ist das nicht in meinem Sinn. Fehler in der Haltung konnten man so auf anhib nicht sagen.

Wenns nach einem ginge halt mal neu holen , aber ich habe nicht das Geld dafĂŒr !

Ich musste 3 mal Schlucken, als ich das las. Hier mein Tipp:

Verkauf die Ameisen an einen guten Halter und schaff dir ne Pflanze (zB. Schnittlauch) an!

Damit ist das GesprĂ€ch fĂŒr mich beendet, mit der Einstellung werd ich dir sicher nicht mehr weiter helfen... -.-

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Raimund » 24. Oktober 2010, 13:59

Bin etwas entsetzt, dass der einzige Grund dafĂŒr, dass du deine Ameisen nicht einfach wegkippst, deine finanzielle Lage ist...:(

Wie wĂ€re es, wenn du doch noch einen Haltungsbericht erstellst? Im Moment musst du sowieso erstmal abwarten was denn passiert und könntest dies dann in einem kleinen bericht unterbringen. So hilfst du auch zukĂŒnftigen Haltern, Fehler vorweg zu vermeiden.

Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Diddelmaus
Einsteiger
BeitrÀge: 21

#14 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Diddelmaus » 24. Oktober 2010, 14:21

Einen sogenanten Haltungsbericht schreibe ich nicht hier nieder, eher als Tagebuch auf ein Heft. Sowas kann man einstellen wenn man Fehler korrigiert hat und zusammen fast um darauf zu warnen.
Mit dem Geld war gemeint, dass die Tiere, mir im Sinne viel gekostetn haben.
Und nicht wie hier bei Anderen die Geld haben und nicht schnell genug geht mit der Kolonie, gleich 8 Arten halten. Und die Anderen nicht so funzten, weg damit.

Hatte halt die Hoffnung, dass es bei Anderen so auch schon vorgekommen ist. Die mir was dazu sagen könnten.

Gast

#15 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Gast » 24. Oktober 2010, 15:17

Hallo Diddelmaus,

Wenn ich Deine BeitrÀge so lese (der letzte, # 14, reicht aus), kommt mir ein böser Verdacht (bitte nicht persönlich nehmen): Bist Du auf der richtigen Schule?
Wenn man da ein derart verunstaltetes "Deutsch" lernt, solltest Du in erster Linie den Wechsel auf eine bessere Schule ins Auge fassen!
So manche Kritik, die Du hier erfĂ€hrst, ist vielleicht nur durch Deine sehr ungeĂŒbte Ausdrucksweise verursacht.
Dein Alter verheimlichst Du ja, aber selbst mit - mal angenommen - 10 Jahren drĂŒcken sich die meisten SchĂŒler doch deutlich besser aus!

Du zitierst den "großen Unbekannten" mit folgenden Empfehlungen:
"Zum anderen hatte ich die Verfasser schon mal angeschrieben , darauf .
Und mann meinte , ich solle die halt wegkippen und mal neuanfangen ,könnte eine Pilz oder ParasitÀre befall sein . hatte sogar mal telefoniert .. nur Leider ist das nicht in meinem Sinn . Fehler in der Haltung konnten man so auf anhib nicht sagen"

Sind "die Verfasser" die Autoren der Haltungsberichte? Dann könntest Du durchaus schreiben, wer Dich derart kĂŒmmerlich beraten haben soll! Oder meinst Du die "VerkĂ€ufer"? - Auch dann wĂ€re es sinnvoll, anzugeben, wer solche unverschĂ€mte Empfehlungen verzapft hat: Als WARNUNG fĂŒr andere, die sich sonst eventuell auch auf solche Ratgeber verlassen könnten!

So, das musste ich mir von der Seele schreiben. Es war zu dick um nur den Kopf drĂŒber zu schĂŒtteln und den Mantel des Schweigens auszubreiten...:mad:

MfG,
Merkur

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Camponotus fellah Problem

Beitrag von Clypeus » 24. Oktober 2010, 15:47

"Wenn ich Deine BeitrÀge so lese (der letzte, # 14, reicht aus), kommt mir ein böser Verdacht (bitte nicht persönlich nehmen): Bist Du auf der richtigen Schule?
Wenn man da ein derart verunstaltetes "Deutsch" lernt, solltest Du in erster Linie den Wechsel auf eine bessere Schule ins Auge fassen!"

Entweder dir fehlt die FĂ€higkeit der Empathie völlig oder du hast einfach nicht wirklich nachgedacht, bevor du auf den "Absenden-Button" geklickt hast, wie Leser auf deinen Post hier reagieren wĂŒrden. Es wĂ€re angemessen gewesen, Diddelmaus ein Versprechen zur Besserung seiner Rechtschreibung abzuringen. Ihm dagegen den "Wechsel auf eine bessere Schule" ans Herz zu legen und dies dann auch noch ernst zu meinen, ist wirklich der Höhepunkt an Arroganz und entbehrt jedem FeingefĂŒhl. Ein klarer Hinweis auf die Forenregeln hĂ€tte ausgereicht, dann wĂ€ren erst einmal die Reaktionen des Users abzuwarten. Da reicht auch der Hinweis "Bitte nicht persönlich nehmen" nicht aus.

"Dein Alter verheimlichst Du ja"
Tja, das kennt man nunmal von manchen Usern. Davon sind ĂŒbrigens auch römische Götterboten betroffen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“