User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
NoFlyZone
BeitrÀge: 15
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe Camponotus ligniperdus

Beitrag von NoFlyZone » 24. Oktober 2010, 22:18

Hallo Zusammen,

ich habe seit April eine Kolonie mit Camponotus ligniperdus. Derzeit sind es 50 Arbeiterinnen. Da es jetzt schon Ende Oktober ist habe ich mal eine Frage. Es ist doch richtig, das die C. ligniperdus selbststÀndig in die Winterruhe gehen oder?

Bei meinen ist es, das zwar keine mehr außerhalb des Nestes sind, aber im Nest bewegen sie sich noch. Des Weiteren habe ich seit ca. Juli min. 25 Eier, die sich nicht weiter entwickeln. Hat das mit dem merkwĂŒrdigen Verhalten - also dem Nicht-Winterruhe halten zu tun?

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.

Gruß
NoFlyZOne

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Winterruhe Camponotus Ligniperda

Beitrag von fehlfarbe » 24. Oktober 2010, 22:42

Hey,

bist du dir sicher, dass es Eier sind? Vielleicht sind es auch kleine Larven, die sich nicht mehr weiter entwickelt haben, da die Kolonie schon eine Weile Lust auf Winterruhe hat.
Wenn außerhalb des Nestes keine Arbeiterinnen mehr auf Nahrungssuche sind, wĂŒrde ich das Nest langsam herunter kĂŒhlen und dann in den Keller/KĂŒhlschrank verfrachten. Meine C. ligniperdus Kolonie ist seit Anfang September im Keller bei ca 10°C und da bewegen sie sich auch ab und zu mal. Bei mir haben sie z.B. noch die Kammer, in der sie ausharren, mit ein paar KorkkrĂŒmeln leicht verschlossen. Wenn ich nachsehen gehe und aus Versehen etwas Licht ins Nest kommt, bewegen sie sich auch noch.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Winterruhe Camponotus ligniperdus

Beitrag von Boro » 25. Oktober 2010, 10:54

Hallo NoFlyZone!
Hier steht einiges ĂŒber die Winterruhe und auf C. ligniperdus wird speziell eingegangen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe
L.G.Boro

NoFlyZone

#4 AW: Winterruhe Camponotus ligniperdus

Beitrag von NoFlyZone » 25. Oktober 2010, 13:35

Hallo Boro,

Vielen Dank fĂŒr deine E-mail, jedoch hilft mir das nicht wirklich weiter, das die Ameisen keine "Wintertraube" bilden und auch immer noch lustig umherlaufen... Jedoch weiß ich nicht ob die sich die Brut im 2. Larvenstadium befindet. Was soll ich jetzt tut um den Fortbestand der Kolonie nicht zu gefĂ€rden?

Boro
Halter

#5 AW: Winterruhe Camponotus ligniperdus

Beitrag von Boro » 25. Oktober 2010, 15:58

Da ist irgendetwas schiefgelaufen! Gerade die großen Camponotus-Arten neigen in der Haltung (vergleichsweise höhere Temp. als im Freien u. reichliche Nahrungszufuhr, keine Diapausen durch Schlechtwetter/KaltlufteinbrĂŒche) dazu, ihren AktivitĂ€tszyklus sehr frĂŒh zu beenden. Etliche Halter haben berichtet, dass bereits Ende Aug/Anf. Sept. die AktivitĂ€t rasch nachlĂ€sst. Bei mir war das wiederholt ebenso (C. ligniperdus, C. vagus), obwohl ich bei Temp./Futter zurĂŒckhaltend bin. Heuer halte ich erstmals C. herculeanus, den ganzen Sept. gab es praktisch keine AktivitĂ€t, einzelne Arbeiterinnen haben hin und wieder furagiert. Das Nest "logiert" seit 1 Woche im Keller.....
Dein Volk muss ja aus dem vorigen Jahr stammen, da weiß man wahrscheinlich nicht, wie es mit der Haltung u. Winterruhe aussah......
L.G.Boro

NoFlyZone

#6 AW: Winterruhe Camponotus ligniperdus

Beitrag von NoFlyZone » 25. Oktober 2010, 17:08

Danke fĂŒr deine schnelle Antwort!

Was empfiehlst du mir fĂŒr die weitere Vorgehensweise?

Boro
Halter

#7 AW: Winterruhe Camponotus ligniperdus

Beitrag von Boro » 25. Oktober 2010, 19:28

Wenn seit Juli im Nest Eier vorhanden sind, die sich nicht weiterentwickelt haben (?), dann sind sie sowieso "hinĂŒber". Wenn die Ameisen nicht mehr furagieren, sich aber im Nest bewegen, dann ist das praktisch schon die Winterruhe! Also langsam kĂŒhler stellen und dann ab in die Winterruhe.
Bei C. ligniperdus ist die Winterruhe etwas komplex: Obwohl sie eine Wintertraube bilden sollten, gibt es auch Nester, wo das nicht passiert. Ende JĂ€nner vor einigen Jahren hatte ich bei einem kleinen Nest in der Natur Gelegenheit dies zu beobachten: In der Nacht gab es regelmĂ€ĂŸig -5°/-7°, bei Tag Schönwetter mit ein paar Plusgraden. Unter einem v. der Sonne etwas erwĂ€rmten Stein erschien jeweils ein Gyne mit ein paar Arbeiterinnen, obwohl in der Nestmulde noch Reif zu erkennen war. Nach dem Abheben des Steins verschwanden die paar Tierchen ziemlich steifbeinig in einem Loch. Am nĂ€chsten Tag waren sie wieder da....
L.G.Boro

NoFlyZone

#8 AW: Winterruhe Camponotus ligniperdus

Beitrag von NoFlyZone » 25. Oktober 2010, 21:12

Okay Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe...

was mit den Eiern war kann jetzt nicht mehr nachvollziehen oder?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“