User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Briefpapier mit Ameisenmotiv gesucht (kein Comic-Style)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Blattlaus
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 21. Oktober 2010, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Briefpapier mit Ameisenmotiv gesucht (kein Comic-Style)

Beitrag von Blattlaus » 25. Oktober 2010, 20:07

Hallo und guten Abend,
ich bin zwar noch nicht so lange Mitglied in diesem Forum, doch bin ich schon lange stiller Mitleser und Genießer! :) Doch heute möchte ich mich mal mit einer Bitte an euch wenden und hoffe doch sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.
In der Schule habe ich mit einigen Kindern ein Projekt „Alles rund um die Ameise“ gemacht. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei. Das Projekt war sehr lehrreich und hat uns allen viel Arbeit und sehr viel Freude bereitet. Nun möchte ich gerne den Kindern, zur Erinnerung und als kleines Dankeschön, einen Block mit Briefpapier mit Bildern von Ameisen oder einem Ameisenhügel schenken. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche danach und habe leider bisher immer nur Briefpapier mit irgendwelchen Komikbildern gefunden. Aber das möchte ich ja gerade nicht haben. Wenn, dann sollen es schon „echte“ Ameisen sein.
Weiß zufällig jemand von euch, wo man solches Briefpapier bekommen kann? Irgendwo muss es doch zu finden sein! Freue mich über eure Hilfe und jeden Hinweis. Dankeschön



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Briefpapier mit Ameisenmotiv gesucht (kein Comic-Style)

Beitrag von Fruchttiger » 25. Oktober 2010, 21:30

Direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Jedenfalls kann man in Druckereien (z.B. über das Internet) teils kostengünstig eigenes Briefpapier drucken lassen.
Dann müsste man aber wohl auch (was in diesem Fall vielleicht gar nicht mal so verkehrt ist) das Briefpapier entsprechend selber entwerfen.

Nur als Anstoß


... aber das hängt natürlich von der Art ab.


Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Briefpapier mit Ameisenmotiv gesucht (kein Comic-Style)

Beitrag von Dr_Karrissen » 26. Oktober 2010, 15:49

Du könntest dir auch eines selber gestalten, such dir ein paar schöne Motive raus und leg sie dir mit Paint o.ä. wie Gimp (besonders mit Gimp kannst du wunderschöne Lichteffeckte reinbringen, Bilder durchsichtig machen, sie übereinander legen und zusammenfügen sodass man das hintere nur etwas blasser sieht, Spiegelungen einbauen, einfärben und was es sonst noch so gibt.) zurecht. Das Ganze gleich in Din A4 größe drucken.

Ein kleines Beispiel von Gimp kann ich von mir aus anfertigen und zeigen, sicherlich gibt es noch mehr User hier die dir das Programm empfehlen würden.

Ein anderes wäre Photoshop oder so ähnlich, das ist auch ein unglaublich gutes Programm, aber nicht Kostenfrei.

Solltest du einen Drucker haben, kannst du es auch gleich bei dir zu hause machen, ansonsten eben das was Fruchttiger gesagt hat. Sollte eine gute Druckerei mit freundlichen Angestellten in deiner Nähe sein, kannst du deine Entwürfe ja auch auf einm USB Stick oder einer SD Karte mitnehmen und fragen ob sie dir das drucken...^^

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

123Fleißig
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 11. Oktober 2010, 07:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Briefpapier mit Ameisenmotiv gesucht (kein Comic-Style)

Beitrag von 123Fleißig » 30. Oktober 2010, 08:16

Ich wünschte, bei uns in der Schule würden auch mal so tolle Projekte gemacht... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sowas den Lehrern heutzutage zuviel Arbeit ist... Aber schön, dass du dir die Mühe gemacht hast! UNd so wie ich dich verstanden habe, hat sich das ja auch gelohnt.

In Bezug auf das Briefpapier würd ich dir auch empfehlen, es selbst zu gestalten. Oder warum lässt du die Kinder nicht Vorschläge für das Briefpapier malen? Die sammelst du dann und dann wählt ihr gemeinsam das Briefpapier aus, das dann alle bekommen sollen. So hat es nochmal eine ganz persönliche Note. Zwar hängt es von der Klassenstufe ab, ob man die Ameise dann als Ameise erkennen kann :spin2: Aber ich würde das glaube ich an deiner Stelle in Betracht ziehen. Und notfalls kannst du ja noch eine "erkennbare" Ameise mit aufs Briefpapier machen.

Wenn du dann noch einen Anbieter brauchst, der dir das Briefpapier kostengünstig druckt, dann probier mal den hier aus -> Briefpapier
Eine Freundin von mir arbeitet in einem Jugendzentrum und die bekommen da immer einen Sonderrabatt, weil sie eine soziale Einrichtung sind. Vielleicht fällt die Schule ja auch in die Rubrik und die können dir das Briefpapier zu einem Sonderpreis drucken...

Viele Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“