Homicare.de – der weltweit erste Ameisenverein

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Homicare.de – der weltweit erste Ameisenverein

Beitrag von Gast » 29. Oktober 2010, 12:26

[font=Times New Roman]Neu gegrĂŒndet: Homicare.de – „Der Verein der Freundinnen von Menschen und ihren Behausungen“ [/font]

[font=Times New Roman]Meine lieben Ameisenfreundinnen,[/font]

[font=Times New Roman]es gibt immer mehr unter uns, die Freude an der Haltung von Homo sapiens haben. Wir, Monomorium pharaonis, Pheidole pallidula (nickname Feidoline), Pheidole sp., Tetramorium lanuginosum, Tetramorium bicarinatum, Lasius brunneus, Lasius emarginatus, Lasius neglectus, Linepithema humile, haben deshalb einen Verein gegrĂŒndet, Homicare.de, und ein Forum zur artgerechten Haltung dieser interessanten, großen und vielseitigen Spezies: Homiforum.de, das Forum zur Menschenhaltung. Hier bieten wir euch eine Plattform, auf der ihre eure Erfahrungen austauschen und nĂŒtzliche Tipps bekommen könnt. Weitere Vereinsmitglieder sind selbstverstĂ€ndlich willkommen. [/font]

[font=Times New Roman]Die formale GrĂŒndungsversammlung und die Eintragung ins Vereinsregister stehen noch aus, aber wir haben nun schon mal einen Anfang gemacht.[/font]
[font=Times New Roman]Auch eine Vereinssatzung ist noch nicht erstellt. Wir bitten um VorschlĂ€ge und passende Formulierungen. Das Vereinsziel ist jedenfalls die optimale Haltung von Homo sapiens, so dass er möglichst vielen von uns grĂ¶ĂŸtmögliche Freude und den grĂ¶ĂŸtmöglichen Nutzen bringt.[/font]

[font=Times New Roman]Manche stoßen auf das liebenswerte Hobby der Menschenhaltung eher durch Zufall, etwa auf dem Weg ĂŒber BaumĂ€rkte, GĂ€rtnereien, BĂ€ckereien, GaststĂ€tten und so weiter.[/font]
[font=Times New Roman]Andere lassen sich klugerweise von Fachbetrieben an Menschen „verkaufen“, oder von Menschen in deren Urlaubsgebieten „einpacken“.[/font]

[font=Times New Roman]Viele Wege fĂŒhren zum Ziel: Hast du eine ordentliche Bleibe bei Menschen gefunden, werden sie dich mit Wohnraum, Essen und Trinken, mit WĂ€rme, Feuchtigkeit und freundlichen Blicken verwöhnen. Manche werden sogar deinen MĂŒll wegrĂ€umen, kannst also alles aus dem Nesteingang plumpsen lassen![/font]

[font=Times New Roman]Homo sapiens gibt es in allerlei Varianten, schwarz, weiß, gelb, rot und alle möglichen Farbschattierungen dazwischen. Ihr ausgeprĂ€gtes Sozialverhalten zu beobachten ist immer ein Erlebnis, ob sie essen, trinken, sich fortpflanzen oder ihre Larven aufpĂ€ppeln. Meistens fĂ€llt dabei auch gutes Futter fĂŒr unsereinen ab. Viele haben auch GĂ€ste in ihren Nestern, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien usw., auch da findet ant z.B. leckeres Katzen- oder Fischfutter.[/font]

[font=Times New Roman]Vor Risiken mĂŒssen wir allerdings auch ein wenig warnen: Manche Menschen sind echt gefĂ€hrlich![/font]
[font=Times New Roman]Sie treten unversehens auf dich drauf, machen dich mit dem Daumen platt, oder sprĂŒhen Gift ĂŒber dich. Besonders heimtĂŒckisch sind solche, die uns gar vergiftetes Futter hinstellen! Da sollte ant möglichst rasch ausziehen und sich eine bessere Wirtsfamilie suchen. Es gibt immer Möglichkeiten, solche Probleme zu lösen, oft reicht es, in ein anderes Stockwerk zu ziehen.[/font]

[font=Times New Roman]Wir rechnen mit reger Beteiligung in unserem Forum und freuen uns ĂŒber jeden Beitrag,[/font]

[font=Times New Roman]FĂŒhler gekreuzt grĂŒĂŸt eure Feidoline[/font]

[font=Times New Roman]--[/font]

[font=Times New Roman]Die Idee zu diesem Thread kam aus dem AF, [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/41670-pheidole-pallidula-diskussionsthread-maxr.html[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/272234-post6.html[/font]
[font=Times New Roman]Pheidole sind wahre Meister im Finden von Ausbruchsmöglichkeiten, sowie neuen Nistgelegenheiten.[/font]
[font=Times New Roman]Ich stieß letzte woche auch eine Pheidole sp. als ich im Baumarkt den Koi-Teich beobachtete, und sie an einem Pfeiler heraufwuselten, mit wunderschönen Soldaten.[/font]

[font=Times New Roman]Und post 7:[/font]
[font=Times New Roman]Du hast Pheidole in der Öffentlichkeit beim Baumarkt gefunden? Lass bitte den Wohnsitz tauschen Das ja echt krass! Das einzige was ich im Baumarkt finde is L.niger ;P[/font]

[font=Times New Roman]AmĂŒsiert,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur :)[/font]

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Homicare.de – der weltweit erste Ameisenverein

Beitrag von Gilthanaz » 29. Oktober 2010, 12:56

Schöner Artikel....

Aber: Ich hÀtte jetzt schon erwartet, das die URL registriert ist, und sich dort wenigstens eine lustige Frontpage befindet ;)

lg,
- G

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Homicare.de – der weltweit erste Ameisenverein

Beitrag von Raimund » 29. Oktober 2010, 12:59

Sollte dies natĂŒrlich nur zum allgemeinen Amusement dienen, so dĂŒrfen Sie meinen Beitrag getrost ignorieren.

Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

antsnature
Halter
BeitrÀge: 253

#4 AW: Homicare.de – der weltweit erste Ameisenverein

Beitrag von antsnature » 29. Oktober 2010, 13:24

Also ich muss von der Haltung von Menschen als Haustiere dringend abraten. Aufgrund ihres extremen invasiven Potentials, ihrer Vermehrungsfreudigkeit( holst dir einen ins Haus und schon stehen zehn vor der TĂŒr ) und ihrer Ausbruchsfreudigkeit sind sie fĂŒr die Haltung vollkommen ungeeignet. Gerade auch ihre Funktion als Vektoren fĂŒr die verschiedensten Krankheiten darf nicht unterschĂ€tzt werden.

Eine Haltung sollte nur unter Beachtung strengster Sicherheitsvorkehrungen und mit Absprache der örtlichen Behörden erfolgen. In privaten HÀnden haben Menschen nichts verloren.

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Homicare.de – der weltweit erste Ameisenverein

Beitrag von Dr_Karrissen » 29. Oktober 2010, 13:52

Ich muss sagen, soetwas AnĂŒsantes habe ich noch nicht gelesen, besonders schmunzeln musste ich bei
[font=Times New Roman] Manche werden sogar deinen MĂŒll wegrĂ€umen, kannst also alles aus dem Nesteingang plumpsen lassen!

[/font][font=Times New Roman]Homo sapiens gibt es in allerlei Varianten, schwarz, weiß, gelb, rot und alle möglichen Farbschattierungen dazwischen. Ihr ausgeprĂ€gtes Sozialverhalten zu beobachten ist immer ein Erlebnis, ob sie essen, trinken, sich fortpflanzen oder ihre Larven aufpĂ€ppeln.

und
[/font][font=Times New Roman]Es gibt immer Möglichkeiten, solche Probleme zu lösen, oft reicht es, in ein anderes Stockwerk zu ziehen.

genial! :D :respekt:
[/font]

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Homicare.de – der weltweit erste Ameisenverein

Beitrag von Gilthanaz » 29. Oktober 2010, 14:02

Besonders beachten muss man aber auch UnvertrĂ€glichkeiten zwischen verschiedenen Arten. Ähnlich wie bei uns Ameisen mögen sich viele Homo sapiens untereinander nicht - die GrĂŒnde dafĂŒr sind noch nicht ganz erforscht.

Auf jeden Fall muss z.B. bei Homo sapiens skinhead sehr vorsichtig in bestehende Menschennester integriert werden, da es sonst zu Gefechten kommen kann.

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Homicare.de – der weltweit erste Ameisenverein

Beitrag von Dr_Karrissen » 29. Oktober 2010, 14:18

:D

Auch Homo spaiens Larven verpuppen sich, jedoch erneuern sie die Schutzhaut jeden Morgen und jeden Abend sowie zwischendurch. Auch ihre Farbe verÀndert sich stetig, können sie an einem Tag himmelblau sein, sind sie am nÀchsten möglicherweise pink. Oft sind sie auch Mehrfarbig.

Die Larven des Homo sapiens sind oft wild und schnell, es kann vorkommen, dass sie die anderen Larven aus AggresivitÀt verletzen, Einzelhaltung dieser ist empfehlenswert.

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Gast

#8 AW: Homicare.de – der weltweit erste Ameisenverein

Beitrag von Gast » 29. Oktober 2010, 15:05

[font=Times New Roman]Das Homiforum.de ist natĂŒrlich nur fĂŒr Mitglieder zugĂ€nglich. Aber da ist schon schwer was los, kann ich euch sagen!:respekt:[/font]

[font=Times New Roman]Da schrieb z.B. Crematogaster (unter dem nick „anthroposofia“):[/font]
[font=Times New Roman]„ Sie sind wirklich lustig anzusehen, wie sie uns imitieren! Abends lugen wir gelegentlich aus einer Ritze in der Decke von ihrer Wohnkammer. Gestern wĂ€re ich fast runtergefallen vor Lachen. Da waren zwei, anscheinend ein Prinz und eine Prinzessin. Wie die sich mit den VorderfĂŒĂŸen betatscht und betrillert haben! Und dann haben sie doch tatsĂ€chlich versucht, sich mit hochgewĂŒrgtem Mageninhalt gegenseitig zu fĂŒttern! Wirklich allerliebst![/font]
[font=Times New Roman]Ob das mal eine Tochterkolonie wird? [/font]
[font=Times New Roman]Aus ihrer Schlafkammer erzĂ€hle ich lieber nichts, außer dass sie beim Schlafen manchmal arg laut sind
.so als hĂ€tten sie SĂ€gespĂ€ne in den Tracheen.[/font]
[font=Times New Roman]Zum GlĂŒck ist unser Nest ein StĂŒck weg, in der Isolierung hinter so einem Kasten, wo sie ihre abgelegten PuppenhĂŒllen lagern. Die verwenden sie ĂŒbrigens tatsĂ€chlich immer wieder.“[/font]

[font=Times New Roman]„Plagi“ (Plagiolepis alluaudi) meint:[/font]
[font=Times New Roman]„Die GrĂŒndungsversammlung fĂŒr den Verein machen wir doch am besten an einem Ort, wo möglichst viele von uns sind, also in Koblenz, oder in Berlin.[/font]
[font=Times New Roman]Bringt viele gute Ideen mit!“[/font]

[font=Times New Roman]@ Gilthanaz[/font]
[font=Times New Roman]„Ich hĂ€tte jetzt schon erwartet, das die URL registriert ist, und sich dort wenigstens eine lustige Frontpage befindet“ [/font]
[font=Times New Roman]Machst du uns eine schöne Frontpage? Kannst sie ja erst mal hier zur Diskussion stellen![/font]

[font=Times New Roman]FĂŒhler gekreuzt grĂŒĂŸt eure Feidoline[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“