User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Überführung eines Pilzes - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Überführung eines Pilzes

Beitrag von Clypeus » 31. Oktober 2010, 11:41

Ich habe im Winter dieses Buch von P. Erich Wasmann S. J. gekauft ("Die Ameisen, Die Termiten und ihre Gäste, 1934"). Sind einige recht gute Bilder darunter, obwohl diese natürlich nicht die Qualität heutiger Aufnahmen erreichen.

Da gibt es auch einige Bilder, in denen der Größenunterschied zwischen Morphen aufgezeigt wird. Ob es sich bei meinem "Atta-cephalotes"- Major um einen Supermajor handelt, kann ich nicht sagen, da ich die Tiere live noch nie gesehen habe (Bedauerlicherweise ist der kleinste Arbeiter teilweise wegen einem Blatt nicht ganz gut zu erkennen, das er zwischen den Mandibel trägt- trug, eher man ihn zum Präparat machte und das Blatt offenbar kurzerhand zwischen den Kiefern beließ. Allerdings kann man sich doch recht gute Vorstellungen bezüglich der Großenunterschiede machen).

Bild
Atta cephalotes aus Kolumbien.

Bei anderen Ameisen scheint der Unterschied ebenfalls ziemlich groß zu sein- nochmal aus dem selben Buch drei Arbeiter von Dorylus wilverthi (laut Buch trägt sie jedenfalls diesen Artnamen (?)):

Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“