User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

TemperaturphÀnomen bei Myrmica rubra

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Abadon
Einsteiger
BeitrÀge: 99
Danksagung erhalten: 0

#1 TemperaturphÀnomen bei Myrmica rubra

Beitrag von Abadon » 1. November 2010, 10:44

Liebe Ameisenfreunde,

meine Kolonien sind seit ca. 1 Woche in einem 10-15 Grad kĂŒhlen Keller untergebracht. Sie habe nochmal tĂŒchtig Honigwasser und auch etwas Proteine bekommen.

Unter Ihnen ist eine Kolonie Myrmica rubra (ca 120+) die in einem bepflanzten möglichst natĂŒrlichen Becken lebt. Dementsprechend habe ich natĂŒrlich keine Nesteinsicht.

Gerade eben hab ich nochmal den letzten Check gemacht bevor sie Heute Abend in den KĂŒhlschrank wandern.

Trotz der relativ kĂŒhlen Temperatur habe ich ein ziemlich starke AusenaktivitĂ€t (mehr als bei warmen aber moderaten Temperaturen im Sommer) beobachten können.

Was soll das?

Dank im Vorraus.
Euer Abadon

Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;
Schwarmflug 2010 in GrĂŒndung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger

Visite my Webpage: bonpo-arts.com

Alpha Chuby
Halter
BeitrÀge: 233

#2 AW: TemperaturphÀnomen bei Myrmica rubra

Beitrag von Alpha Chuby » 1. November 2010, 11:04

Hallo,
10-15°C ist einfach noch zu warm fĂŒr Myrmica rubra. In ihrem natĂŒrlichen Habitat ist die Bodentemperatur in den Übergangsjahreszeiten nicht viel höher als 15°C.
Ich habe meine Winterschlaf-Ameisen an der Hauswand auf der Terrasse, mit Styropor isoliert und mit einer PlastiktĂŒte drĂŒber. Wenn man ganz sicher gehen will kann man auch eine "Rettungsdecke" zurechtschneiden. So kann man Temperaturschwankungen abdĂ€mpfen.
Myrmica, Temnothorax (auch mediterrane), Camponotus und Lasius ĂŒberwintern auf diese Weise seit Jahren ohne Probleme.
Man sollte allerdings regelmĂ€ĂŸig nachsehen ob sich Schimmel entwickelt hat oder ob es zu trocken geworden ist.

GrĂŒĂŸe

Abadon
Einsteiger
BeitrÀge: 99

#3 AW: TemperaturphÀnomen bei Myrmica rubra

Beitrag von Abadon » 1. November 2010, 11:15

Danke fĂŒr die schnelle Antwort.

Überwintern werde ich sie wie erwĂ€hnt im kĂŒhlschrank, deutlich kĂŒhler.
Dieser Keller war ein Übergang um Ihnen etwas Zeit zu geben, aber das mit der niedrigen Temperatur das Wladbodens wusste ich nicht.

Danke und schönen Feiertag.

Abadon

Ich halte: Messor cf. orientalis; Myrmica rubra;
Schwarmflug 2010 in GrĂŒndung: Tetramorium sp.; Temnothorax sp.; Lasius cf. niger

Visite my Webpage: bonpo-arts.com

Maurice
BeitrÀge: 8

#4 AW: TemperaturphÀnomen bei Myrmica rubra

Beitrag von Maurice » 1. November 2010, 12:43

Meine Myrmicas haben auch [wÀren] wÀhrend der Winterruhe bei 5-10 Grad auf einmal einen Winterauslauf gemacht , fast alle Ameisen waren in der Arena spazieren und haben vor sich herumgespielt

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“