Da ich eine Anfrage nach dem Ausbruchschutz bekommen habe Antworte ich schnell mal drauf. Ich wollt eigentlich erst Morgen mit Bildern den Ausbruchsschutz beschreiben, vllt könnt ihr euch das aber auch so vorstellen =)
Also wir haben ein Arenanest, also arena und nest in einem (30x20x20)
Der Deckel hat insgesammt 4 Schichten Abdichtungsklebeband. Wir haben an den Scheiben Parafinöl erstmal gemacht und testen was am besten ist (haben noch PTF und Talkum)
Ausserhalb des Formicariums, ist doppelseitiges Klebeband einmal drum herum falls es doch sein sollte das der Deckel überwunden wird*duck*
Falls die Ameisen so intelligent sind, und vllt sandkörner oder selber eine Straße über das Klebeband bauen, haben wir um das Formicarium ein Wassergraben gemacht. Bzw das Formicarium steht in einer Extra Box mit 10cm hohen Wasser. Damit die Nester nicht kalt werden, stellen wir unters Formicarium einen Stahlblock und auf den Stahlblock Styropor, damit das Nest nicht kalt wird. Natürlich kommt Spülmittel ins Wasser um die
Wasseroberfläche zu brechenAlso sobald ich eine einzige Ameise im Wassergraben sehe, dan ess ich ein Mehlwurm
Also Bilder werden Morgen alle kommen.
Edit: Falls jemand das mit dem doppelseitigen Klebeband falsch verstehen sollte: Sobald ich dort eine einzige Ameise sehe werde ich natürlich den Deckel überarbeiten, und nicht warten bis die Kolonie da ihre Straße baut. Es ist nur falls ich länger weg bin, das wenn was ist, nicht die ganze Kolonie abhaut und sich einnistet