User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica cunicularia/Corsair

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica cunicularia/Corsair

Beitrag von Corsair » 1. November 2010, 12:09

ich hab nun endlich auch mal den Haltungsbericht meiner Formica cunicularia fertig gemacht. Leider fiel mir auf das ich in den erste Jahren wenig Fotos von ihnen gemacht hab (wohl mehr von meinen anderen Arten gemacht).

Auch wenn ich es damals nie vor gehabt hab - kommt hier nun mein lange fälliger Bericht zu dieser interessanten Art.

Man sollte dem Namen Sklavenameise nicht so viel abgewinnen, den sie ist eine sehr wehrfähige und überaus zielstrebige Ameisenart.
Hab sie mehr als einmal dabei beobachten können wie sie andere Ameisenarten belagert und auch überfallen hat (auch in der Natur).
Oder wie sie einen richtigen Belagerungring aufzog und so immer einen Lasius Arbeiter nach den anderen holte und zur Verstärkung zog.
Falls jemand ein Statement abgeben will, was entweder den Bau oder die Haltung meiner Formica cunicularia (abgeben) angeht, kann (will könnt ihr) das hier machen.

Hier gehts dorthin:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/41701-formica-cunicularia-slave-formikarien-haltung.html

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."

guzzi2571
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica cunicularia/Corsair

Beitrag von guzzi2571 » 1. November 2010, 14:04

Servus Corsair!

Ich bewundere Deine Akribie bei Deinen Aufzeichnungen-das war ehrlich gemeint- für mich wär das nix- mir ist das egal ob da mal 10 Ameisen sterben und dafür 15 auf die Welt kommen-Hauptsache die Entwicklung im Gesamten stimmt!

Aber ich lese Deine Aufzeichnungen gerne!

lg
Aleander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

MaxR
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica cunicularia/Corsair

Beitrag von MaxR » 1. November 2010, 14:48

Sehr schöner Bericht! Weiter so

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

W33dwasher
Einsteiger

#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica cunicularia/Corsair

Beitrag von W33dwasher » 1. November 2010, 18:13

Ich bin wahrlich entgeistert...sicher ist der Bericht herausragend genau etc. p.p.

Aber laufen bei dir wirklich die einzelnen Arten von Formikarium zu Formikarium und überfallen sich gegenseitig ? Räumen die tatsächlich das Zimmer auf ? Ich wundere mich nur das du so ungezwungen über Lebendfütterung anderer Ameisen und ihrer Gynen usw. erzählst, nach meiner bisherigen Recherche ist eine solch ungezwungene Offenheit eher selten...Bitte nicht als Angriff verstehen, aber ich halte es nicht gerade für ein Zeichen der besonderen Verantwortung,welche hier ja auch verlangt wird, wenn die Tiere frei laufen...Da war doch noch vor kurzem ein Thread wo gerade diese Ausbruchsgeschichte besonders hochgehalten wurde und man sollte Dies in keinem Fall zu leger halten...find ich *g*

LG W33dwasher

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Formica cunicularia/Corsair

Beitrag von Corsair » 1. November 2010, 19:25

@W33dwasher: Freilaufend nur deshalb weil sie eigentlich immer wieder versucht haben heraus zu gelangen und eines Tages hab ich sie damals einfach heraus gelassen und ja sie haben wirklich alles aufgesammelt was in der Wohnung so zu finden war :) Ich fand es damals ok und es kamen auch nicht allzuviele Arbeiter raus da sie ja immer laufend Honigwasser und Insekten bekamen - aber sie sind halt auch sehr Neugierig die Formica.

Aber später konnte ich es nicht mehr gut heißen, da einige Scouts wirklich ziemlich weit liefen. Deshalb hab ich später auch Slave III gebaut um die Ausbruchsicherung zu verstärken. In letzter Zeit konnte keine mehr keine überfallen - das war meistens nur wegen der Winterruhe (da standen alle Formikarien dicht beieinander) - dass sie irgendwo einen Ausgang fanden und ich damals versucht hatte einen kleinen Raum meiner Wohnung auf 10°C zu bringen (nicht leicht). Da es aber nicht durchgehend gelang damals blieben sie aktiv. Jetzt hab ich sie ja drauße am Balkon und auch so sind die Formikarien nun alle ziemlich Ausbruchsicher. Ich halt halt nichts von Parafinöl und Talkum.

Ja, an Details lass ich es nicht fehlen bei meinen Haltungsberichten. Und wenn man mal eine schwächelnde wohl bald sterbende Lasius alienus Gyne verfüttert oder eine unbegattete Lasius spec. Gyne verfüttert - mag vielleicht für Lasius Halter etwas hart klingen - aber jeder der selbst schon Mal einen Lasius Schwarmflug beobachtet hat, weiss wie Massenhaft diese Art verbreitet ist. Sieh es Mal so - ich helfe damit den weniger häufigen Arten die sonst weniger Chancen hätten gegen die alles erobernden Lasius Arten. Und die Verluste in der Natur bei deren Gynen kann man gar nicht mit den hin und wieder geopferten Lasius Gynen von mir damals vergleichen (bin sicher nicht der einzige - Ameisen verwenden eben auch sehr gerne andere Ameisen für ihre Larven - vor allem Formica)

Danke guzzi2571 u. MaxR für die Blumen - ja werde mich weiterhin bemühen *G* Als nächstes wird dann wohl irgendwann mein "Pheidole pallidula" Bericht folgen. Der steht wohl als letztes an.

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“