[Hilfe] Heimchenplage im Becken
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#17 AW: [Hilfe] Heimchen Plage im Becken
Hallo.
Ich denke die Methode mit der Heimchenbox wĂŒrde recht gut funktionieren, da die Heimchen keine glatten WĂ€nde hochlaufen können. Die Ameisen aber schon. Also werden vermutlich mehr Heimchen da drin sein als Ameisen. Wenn du als Köder noch etwas nimmst das die Ameisen nicht so interessant finden, aber die Heimchen schon, mĂŒsste es recht erfolgsversprechend sein.
Ich denke die Methode mit der Heimchenbox wĂŒrde recht gut funktionieren, da die Heimchen keine glatten WĂ€nde hochlaufen können. Die Ameisen aber schon. Also werden vermutlich mehr Heimchen da drin sein als Ameisen. Wenn du als Köder noch etwas nimmst das die Ameisen nicht so interessant finden, aber die Heimchen schon, mĂŒsste es recht erfolgsversprechend sein.
- Madness
- Einsteiger
- BeitrÀge: 80
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: [Hilfe] Heimchen Plage im Becken
Oder vielleicht hilft das ja auch: http://www.formicaria.de/html/rg-sauber.html
LG
LG
- Atomic
- Halter
- BeitrÀge: 127
#19 AW: [Hilfe] Heimchen Plage im Becken
Danke fĂŒr Eure Hilfe.
Phase eins ist abgeschlossen.
Eins von den vermutlich Hauptnestern ist beseitigt.
Aus dem Becken geholt, in ein Gefrierbeutel getan und verschlossen.
Nach ca. 10 min sind etliche Heimchen aus dem Nest gekrabbelt und in die TĂŒte gefallen, an der sie auch nicht wieder hoch kommen.
Dann in eine Dose verfrachtet um sie als Nahrung zu haben.
Das Nest mit kochendem Wasser ĂŒbergossen. Nun kommt es wieder in Becken, nach dem es getrocknet ist, vielleicht sammeln sich ja noch weitere dort.
Weiter mit Phase zwei.
Eine Falle gebaut. Einfach eine Dose mit ein kleinen Loch ca. 20mm. In der Dose ist GemĂŒsebrĂŒhe, mal sehen was das wird.
Phase eins ist abgeschlossen.
Eins von den vermutlich Hauptnestern ist beseitigt.
Aus dem Becken geholt, in ein Gefrierbeutel getan und verschlossen.
Nach ca. 10 min sind etliche Heimchen aus dem Nest gekrabbelt und in die TĂŒte gefallen, an der sie auch nicht wieder hoch kommen.
Dann in eine Dose verfrachtet um sie als Nahrung zu haben.
Das Nest mit kochendem Wasser ĂŒbergossen. Nun kommt es wieder in Becken, nach dem es getrocknet ist, vielleicht sammeln sich ja noch weitere dort.
Weiter mit Phase zwei.
Eine Falle gebaut. Einfach eine Dose mit ein kleinen Loch ca. 20mm. In der Dose ist GemĂŒsebrĂŒhe, mal sehen was das wird.
- Atomic
- Halter
#20 AW: [Hilfe] Heimchen Plage im Becken
So nun habe ich ja seit 3 Tagen die Heimchenfalle stehen. Eins habe ich auch schon gefangen !
Irgendwie klappt das nicht so, egal was ich dort rein packe, GemĂŒsebrĂŒhe und Obst, kommen keine Heimchen.
Die Ameisen finden zwar die Schachtel interessant aber rein gehen tun sie nicht. Das ist schon mal gut, aber auch keine Heimchen.
Dann werd ich als nÀchstes mal den Sauger ( Exhaustor ) ausprobieren.
Bei erfolg und auch nicht, werde ich weiter hin berichten. Aber sicherlich erst nÀchste woche.
Irgendwie klappt das nicht so, egal was ich dort rein packe, GemĂŒsebrĂŒhe und Obst, kommen keine Heimchen.
Die Ameisen finden zwar die Schachtel interessant aber rein gehen tun sie nicht. Das ist schon mal gut, aber auch keine Heimchen.
Dann werd ich als nÀchstes mal den Sauger ( Exhaustor ) ausprobieren.
Bei erfolg und auch nicht, werde ich weiter hin berichten. Aber sicherlich erst nÀchste woche.
-
- Halter
- BeitrÀge: 275
#21 AW: [Hilfe] Heimchen Plage im Becken
Hallo Atomic,
kleine Info am Rande:
Bei den von Dir abgebildeten Grillen handelt es sich nicht um Heimchen, sondern um KurzflĂŒgelgrillen.
Diese sind eine kleine Idee kleiner als Heimchen und wesentlich schneller und sprungkrÀftiger.
Deshalb können sie von den Ameisen auch nur sehr schwer erjagt werden.
LG, riverjack
kleine Info am Rande:
Bei den von Dir abgebildeten Grillen handelt es sich nicht um Heimchen, sondern um KurzflĂŒgelgrillen.
Diese sind eine kleine Idee kleiner als Heimchen und wesentlich schneller und sprungkrÀftiger.
Deshalb können sie von den Ameisen auch nur sehr schwer erjagt werden.
LG, riverjack
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#22 AW: [Hilfe] Heimchen Plage im Becken
Hoi,
riverjack hat recht - die Querstreifen ĂŒber demThorax weisen recht deutlich in die Richtung.
Wo wir kurz bei Korrekturen sind - wer mir erklÀren kann, weshalb bei Grillen vonLarven - und nicht von Nymphenstadien gesprochen wird (Friedrich / Volland - Futtertierzucht), kann mir die ErlÀuterung bitte mal per PN zukommen lassen.
riverjack hat recht - die Querstreifen ĂŒber dem
Wo wir kurz bei Korrekturen sind - wer mir erklÀren kann, weshalb bei Grillen von
- Atomic
- Halter
#23 AW: [Hilfe] Heimchen Plage im Becken
Danke fĂŒr die Info.
Und nu, hab ich sie leider immer noch und werd sie schwer los.
Diese F... Viecher. Naja, die ersten die die GerĂ€usche gemacht haben, bin ich schon mal los und warten jetzt im Gefrierfach auf FĂŒtterung
Und nu, hab ich sie leider immer noch und werd sie schwer los.
Diese F... Viecher. Naja, die ersten die die GerĂ€usche gemacht haben, bin ich schon mal los und warten jetzt im Gefrierfach auf FĂŒtterung
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#24 AW: [Hilfe] Heimchen Plage im Becken
[abwegig on] Besorg dir doch ein paar Gottesanbeterinnen, denen du die Beute immer abnimmst, bevor sie die fressen können. So bleiben sie hungrig und fangen weiter Grillen. Die Tiere dĂŒrften das effizienter machen als du und ab einer gewissen gröĂe sollten sie auch nicht an den Ameisen interessiert sein. [abwegig off]