AnfÀnger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Madness
Einsteiger
BeitrÀge: 80
Danksagung erhalten: 0

#1 AnfÀnger?

Beitrag von Madness » 3. November 2010, 21:11

Hallo!!!
Bis wann kann man sagen, ist man ein AnfÀnger in der Ameisenhaltung?:confused: (nicht auf das Forum mit den Titeln bezogen)
Ich halte zur Zeit Myrmica rubra seit einem Jahr und ich habe eine Lasius niger Königin fĂŒr das nĂ€chste Jahr gefangen. Vor 2 Jahren habe ich mal Lasius niger in einer Farm gehalten, die aber eingegangen ist.:furchtbartraurig: Ich weiß aber nicht genau warum.:confused: Wahrscheinlich war es zu feucht.... Naja, das ist ja auch nicht das Thema hier und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich!
Also: Bin ich noch ein AnfĂ€nger? Oder kann ich mir schon Arten anlegen, bei denen es nicht heißt "fĂŒr AnfĂ€nger geeignet"?

Freue mich auf eure Antworten!
LG Madness

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: AnfÀnger?

Beitrag von Gilthanaz » 3. November 2010, 21:36

Ich glaube, wenn man die Frage stellt, ist man noch AnfÀnger :)

lg,
- G

W33dwasher
Einsteiger
BeitrÀge: 82

#3 AW: AnfÀnger?

Beitrag von W33dwasher » 4. November 2010, 07:58

Ich hab hier schon gelesen, das man nach einem Jahr Haltung einer heimischen Lasius-Art schon nicht mehr als AnfĂ€nger zu sehen sei... Die Frage ist einfach, ob Du dich schon einer *tropischen* oder sonstwie schwer zu haltenden Art gewachsen fĂŒhlst. Funktioniert deine bisherige Kolonie Myrmica denn zufriedenstellend oder hast du hier irgendwelche Probleme...gib mal `n wenig Hintergrundinfo...je Mehr die Leute hier wissen, umso besser kann man Dir helfen...

LG,

W33dwasher

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

Karl144
Halter
BeitrÀge: 587

#4 AW: AnfÀnger?

Beitrag von Karl144 » 4. November 2010, 09:39

Das muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden. Es gibt Leute die sind nach einem halben Jahr bereit fĂŒr Atta und es gibt Leute die mit 2 einheimischen Arten nicht zurechtkommen. Ich denke es ist nicht nur entscheidend wie viel Erfahrung du hast, sondern auch wie viel Budget und Zeit dir zur verfĂŒgung steht. Eine 500 Frau Lasius niger Kolonie in einem Komplett-Set (Arena,Nest etc. Vorgefertigt) zu halten ist einfach und wenn man das 2 Jahre macht kann man eigentlich nicht von Erfahrung sprechen.

Ich mache das einfach so: Wenn ich eine neue Art halten will, informiere ich mich grĂŒndlich ĂŒber diese und anschließend gehe ich alle Szenarien geistlich durch: Kann ich die benötigten Haltungsbediengungen schaffen? Habe ich genug Zeit und Geld? Ausbruchsschutz....... Wenn ich alle Punkte erledigen kann, dann bin ich bereit.

Deshalb muss m.M.n jeder fĂŒr sich entscheiden ob er die angestrebte Art halten kann.

"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

W33dwasher
Einsteiger
BeitrÀge: 82

#5 AW: AnfÀnger?

Beitrag von W33dwasher » 4. November 2010, 12:47

Ich kann da gerade aus eigener Erfahrung sprechen, ich halte selber noch keine Ameisen und bereite mich in der Zeit der Winterruhe auf meine erste Kolonie vor...Dementsprechend habe ich mich auf sĂ€mtlichen Gebieten schwer eingelesen und kann insofern nachfĂŒhlen was dich gerade beschĂ€ftigt...Teilweise findet man wiedersprĂŒchliche Angaben ĂŒber die gleiche Art, wenn man nur grĂŒndlich genug das Netz durchforscht. Der Eine machts so, der Andere so und `nen paar Anderen sind ganz urplötzlich Kolonien/Gynen weggestorben und keiner weiß warum...Das kann schon echt die Euphorie bremsen, mann will es ja nur richtig machen und wird nur weiter verunsichert...Wo willst du denn bestellen und vor Allem wann, willst du ĂŒberhaupt bestellen? Je nachdem hast du ja auch noch `ne ganze Weile Zeit um dich kundig zu machen und dementsprechend vorzubereiten. Ich war zum Beispiel bis vor wenigen Wochen noch auf dem Trip mir unbedingt Camponotus gigas anschaffen zu wollen...dann kam ich ins Forum und bin schnell Richtung Camponotus cruentatus gedriftet...und just vorgestern habe ich live und Farbe eine seit 4 jahren laufende Anlage mit Cataglyphis velox inspiziert (Das Wort ist wohlgewĂ€hlt, ich war ca. 3 Stunden bei den *Eltern* meines Kumpanen, der neue Freund der Mutter ist Ameisenhalter)
Und die Kameraden sind ja wohl mal ein Augenschmaus...Mann Oh Mann... einfach wunderschön dieser Farbkontrast, schön sichtbar das Ganze...echt toll...ich hab ja noch Zeit *gg*

LG,

W33dwasher

...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: AnfÀnger?

Beitrag von Stiko » 9. November 2010, 08:51

Du bist so lange ein AnfÀnger eines Bereiches, bis du selbst der Meinung bist, das du genug Erfahrungen eines Bereiches hast, um kein AnfÀnger mehr zu sein.

Auf Ameisenhaltung bezogen.
Du kannst Spezialist fĂŒr M ruba sein, bist aber absoluter AnfĂ€nger von Lasius niger.
Es wird immer Leute geben, die viel mehr Ahnung haben als du.

FĂŒr Leute, die weniger wissen als du. Bist du kein AnfĂ€nger.
FĂŒr Leute, die schon Jahre mit deinem Hobby beschĂ€ftig sind, bist du der absolute AnfĂ€nger.

Das ist alles Kopfsache und nur du selbst kannst dir diese Frage beantworten.

Ich selbst habe nur Ahnung von einigen Camponotus- und Pheidolearten.
WĂŒrde mich aber hĂŒten, etwas ĂŒber M. ruba, Lasius niger oder andere Ameisen zu schreiben. DafĂŒr gibts die jenigen, die sich ihr Wissen in den Bereichen hart erarbeitet haben.

Madness
Einsteiger
BeitrÀge: 80

#7 AW: AnfÀnger?

Beitrag von Madness » 9. November 2010, 19:21

Okay, danke fĂŒr eure Antworten!! Da kann ich mir ja selbst eine Meinung bilden.^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“