Ameisenmenschen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisenmenschen?

Beitrag von Ossein » 7. November 2010, 21:03

Gut, etwas aufreißerisch der Titel, zugegeben, aber wie sonst kann man die Aufmerksamkeit vieler erwarten?

Mich interessiert inwiefern Euch die Ameisenhaltung beeinflusst, vielleicht sogar verÀndert hat.
Unsere Interessen, so meine Hypothese, haben immer etwas mit uns selbst zu tun. Sie können ergÀnzen, was wir meinen nicht zu besitzen, sie können bestÀtigen, was immer schon in uns liegt. Manchmal wissen wir es nicht recht und beschÀftigen uns mit etwas und merken erst mit der Zeit, dass wir uns in irgendeiner Hinsicht verÀndern (z.B. zufriedener werden, uns besser konzentrieren können, endlich etwas gefunden haben, was wir gut können).

Von Hundehaltern sagt man, dass sie im Aussehen oder Charakter oft ihren Haustieren Ă€hneln, und aus der Psychologie ist bekannt, dass auch das was wir tun uns prĂ€gt (und nicht nur unsere PrĂ€gung uns in einer bestimmten Art verhalten lĂ€ĂŸt bsplw.):
Also, was gibt Euch persönlich die Auseinandersetzung mit den Ameisen?

Über persönliche Geschichtchen und Berichte wĂŒrde ich mich sehr freuen.

Formicarienbauer12
Halter
BeitrÀge: 149
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenmenschen?!

Beitrag von Formicarienbauer12 » 7. November 2010, 21:22

Die Ameisenhaltung hat meinen Tagesablauf ziemlich verĂ€ndert. Ich stehe auf und fĂŒttere meine Ameisen. Ich komme von der Schule hĂ€tte fern geschaut jetzt beobachte ich meine Ameisen.
LG

Sollange Menschen denken das Tiere nicht fĂŒhlen, mĂŒssen Tiere fĂŒhlen das Menschen nicht denken

antsnature
Halter
BeitrÀge: 253

#3 AW: Ameisenmenschen?!

Beitrag von antsnature » 7. November 2010, 22:29

Also viele Hundehalter Ă€hneln ihren Tieren Ă€ußerlich aber charakterlich ? Das halte ich fĂŒr eine gewagte These, wenn ist es wohl eher so das sich das Tier dem Besitzer ĂŒber die Jahre angleicht.

Luke
Einsteiger
BeitrÀge: 38

#4 AW: Ameisenmenschen?!

Beitrag von Luke » 7. November 2010, 22:48

Da hÀtte es ja Einer mit mehreren Ameisenvölkern schwer sich zu entscheiden wem er sich angleicht! :spin2:

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ameisenmenschen?!

Beitrag von Krabbeltierfan » 8. November 2010, 08:28

Von Hundehaltern sagt man, dass sie im Charakter oft ihren Haustieren Àhneln

Also viele Hundehalter Ă€hneln ihren Tieren Ă€ußerlich aber charakterlich ? Das halte ich fĂŒr eine gewagte These

@antsnature: Es ist ja nicht seine Hypothese. Zudem: In diesem Thema geht es ja ĂŒber etwas ganz anderes, was zerpflĂŒckst du da eine Randbemerkung, ein Beispiel was vielleicht etwas unglĂŒcklich formuliert ist? Es geht ja hier nicht um Falschdarstellung wissenschaftlicher Fakten oder so... .

Also zum Thema:
Eine interessante Frage, die du da aufgeworfen hast. Was sucht ein Mensch in der Welt der Ameisen? Bei mir auf jeden Fall Wissensanreicherung ĂŒber ein Thema, was mich eh schon lange interessiert. Diese Tiere ergĂ€nzen bei mir ein "Netz" aus interessen, sind quasi eine Schnittstelle. Das mal als ein rein logischer Haltungsgrund.

Zu der VerÀnderung:
MerkwĂŒrdiger Weise entstand mit der Zeit, die ich mit diesen Tieren verbrachte, eine Art von Zuneigung. Es klingt verrĂŒckt, aber mittlerweile kann ich Ameisen sogar als "sĂŒĂŸ" empfinden...in den ersten 1-2 Jahren der Haltung kam das nicht vor! Das hat wohl mit den Emotionen zu tun, die man auch unweigerlich auf Dauer mit dem Hobby verbindet. Meine Messor-Kolonie wĂŒrde ich so z.B. nie weggeben, da sie einfach durch ihre Zeit bei mir (Mit vielen Hochs und Tiefs) eine Art Charakter darstellt.

Somit verÀnderte es bei mir auf jeden Fall die Wahrnehmung von vielen "Krabbeltieren", wovon viele auch vorher mit Ekel behaftet waren. Eine Horizonterweiterung verÀndert Menschen immer...wie genau kann man mit Worten aber wohl kaum aufzeichnen. Allein schon die Erfahrung dieser Horizonterweiterung verÀndert Menschen in Bezug auf Unbekanntes/Neues in der Zukunft.

MfG

Krabbel

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#6 AW: Ameisenmenschen?!

Beitrag von KayRay » 8. November 2010, 08:35

Mit meinem Ameisen hab ich wenig gemeinsam..
Sie stĂ€ndig fleißig, strukturiert, ordentlich und voller Tatendrang..
Ich dagegen eher gemĂŒtlich, völlig unstrukturiert und oft ziemlich verplant. ^^
Mit den Tieren beschĂ€ftige ich mich schon seid frĂŒhester Kindheit. Als Kleinkind bin ich einfach gern draufrumgetrampelt.. SpĂ€ter begann ich dann sie beim Löcherbuddeln und bei der Beutejagt zu beobachten. Mit etwa 8-9 dann der erste Haltungsversuch. Nest ausgebuddelt in ein Glas gepackt und natĂŒrlich völlig uninformiert das beste gehofft.
Da A nie eine Königin mit reingerutscht ist und ich sie B immer hab austrocknen lassen und falsch gefĂŒttert hab war die Freude immer nur von kurzer Dauer.
Meine Eltern haben sich nicht darum gekĂŒmmert und so blieb es bei Ratlosigkeit. Bevor ich mit 17 wieder neues Interesse entwickelt habe war erstmal lĂ€ngere Ameisenpause. Als ich dann nach und nach im Internet auf Informationen und letzlich dieses Forum gestoßen bin hab ich wieder mit der Haltung begonnen. Ich investiere tĂ€glich etwa 20 Minuten fĂŒr meine Kleinen.
Wenn mal etwas mehr Zeit und Lust vorhanden ist beobachte ich sie genauer.. Bis auf, dass ich mich wieder mehr mit Biologie und Insekten beschÀftige gab es aber kaum andere VerÀnderungen..
Ich sehs als interessante BeschÀftigung wie z.B. lesen, Pc spielen oder Filme gucken.

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#7 AW: Ameisenmenschen?!

Beitrag von Toblin » 8. November 2010, 13:20

Seit ich Ameisen halte, schĂ€rft sich mein Blick fĂŒr Gesamtsituationen und manche persönlichen Interessen haben gegenĂŒber dem Gemeinwohl etwas an Bedeutung verloren.

Weiterhin liebe ich es, Systeme mit vielen unbekannten Faktoren und wechselseiteigen AbhĂ€ngigkeiten zur Perfektion zu treiben. Ein Formicarium ist so ein System. Lange Zeit wusste ich nichts von dieser Leidenschaft. Nun stelle ich im Laufe des Jahres hunderte Überlegungen fĂŒr die nĂ€chste Saison an. Stundenlanges rumdenken und philosophieren. Insofern ist Ameisenhaltung ein Hobby geworden dem ich jederzeit in allen Situationen des Alltags nachgehen kann, und das nur in meinem Kopf. Und das ist allemal besser als sich Sorgen um Arbeit oder Geld zu machen. DafĂŒr habe ich keine Zeit mehr

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ameisenmenschen?!

Beitrag von Clypeus » 8. November 2010, 14:26

Meine Schreibkunst und mein Können fĂŒr ausgefeilte Formulierungen wurden dank der von mir zu schreibenden Berichte oder BeitrĂ€ge auf dem Forum hier optimiert :)

Anbei: Seit ich 7 bin, beschĂ€ftige ich mich eine kurze Zeit von meistens wenigen Jahren öfters sehr intensiv mit einem Thema- als ich 7-10 Jahre alt war, waren es die Dinosaurier, der Urknall und andere Themen aus der Zeit vor der Neuzeit, als ich 8 war, habe ich bis heute noch begonnen, mich zeitweise recht intensiv mit Geschichte zu befassen, und seit meinem 13. Lebensjahr halte ich Ameisen, was zeitweise fĂŒr mich ein Grund war, Publikationen, BĂŒcher oder Berichte von Wissenschaftlern zu lesen. Die Ameisenhaltung hat also fĂŒr eine ErgĂ€nzung meines Allgemeinwissens gesorgt, dessen Spektrum nun neben (erd)geschichtlichen Themen auch grobes myrmekologisches Fachwissen umfasst (so bescheiden es auch ist- es ist weit mehr als das, was andere in meinem Alter darĂŒber wissen).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“