Ameisenmenschen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
guzzi2571
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenmenschen?!

Beitrag von guzzi2571 » 8. November 2010, 19:58

Wenn mal etwas mehr Zeit und Lust vorhanden ist beobachte ich sie genauer.. Bis auf, dass ich mich wieder mehr mit Biologie und Insekten beschäftige gab es aber kaum andere Veränderungen..
Ich sehs als interessante Beschäftigung wie z.B. lesen, Pc spielen oder Filme gucken.

und das als Titel erfahrener Halter!- hängt scheinbar nur davon ab wie oft man seinen Senf zu irgendwelchen Themen abgibt!

Tierhaltung - egal welches Tier hat nix mit Lesen, PC spielen oder Filme gucken zu tun!

Auch ich schau nicht stundenlang in meine Formicarien- aber nur weil alles toll läuft!

ein Buch kann ich weglegen wenns ausgelesen ist- PC spielen ist zumindest nix fĂĽr mich- und Filme gucken?-mach ich auch- und dann?

Tierhaltung ist einfach Verantwortung!

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Ameisenmenschen?!

Beitrag von Ossein » 8. November 2010, 20:16

@alle: Vielen Dank fĂĽr die bisherigen Antworten, freut mich sehr:bananadancer:

@antsnature: Du schreibst:

"Also viele Hundehalter ähneln ihren Tieren äußerlich aber charakterlich ? Das halte ich für eine gewagte These, wenn ist es wohl eher so das sich das Tier dem Besitzer über die Jahre angleicht."

Du hast recht, was die Formulierung angeht (wobei ich auch nicht sehe, dass diese meine Frage verfälscht), aber es ist mir beides schon gesagt worden. Ich gehe persönlich einfach von einer, mehr oder weniger deutlichen, Wechselwirkung aus.
@antsnature und @luke: Es wäre schön gewesen,wenn Ihr was zum Thema geschrieben hättet :nono:

@Krabbeltierfan: "Es klingt verrĂĽckt, aber mittlerweile kann ich Ameisen sogar als "sĂĽĂź" empfinden..."

Genau das meine ich nämlich auch: Die Beschäftigung mit Ameisen kann einem den Blick für Schönheit verändern, oder die Wahrnehmung:
"Somit veränderte es bei mir auf jeden Fall die Wahrnehmung von vielen "Krabbeltieren", wovon viele auch vorher mit Ekel behaftet waren. Eine Horizonterweiterung verändert Menschen immer...wie genau kann man mit Worten aber wohl kaum aufzeichnen."

Ich finde Du hast es aber doch gut in Worte gefasst, und genau das meinte ich in der Frage:clap:

@KayRay: Gut, dass es mir nicht alleine so geht! Wie grausam ich als Kind mit Ameisen umgegangen bin, treibt mir heute die Schamesröte ins Gesicht:mad:
Mit der Struktur selbst habe ich es auch nicht so, ob mir die Ameisen gerade diese beibringen können bezweifle ich. Sie scheinen mir eher Pragmatiker zu sein, und zufrieden wenn das Ergebnis stimmt - das wiederum ist mir ähnlich.

@Toblin: Hast Du auch manchmal das Gefühl, Beobachtungen des Systems der Ameisen auch auf uns Menschen beziehen zu können? Oder gibt es Ähnlichkeit in der Organisation der Ameisen und Deiner "psychischen Organisation"? Gilt der Satz auch nur annähernd: Wie oben so unten, wie im Kleinen so im Großen?

@Clypeus::respekt: Bewundernswert, wenn Du Dich jetzt schon so tief in ein Thema einarbeitest!

@alle nochmal einen Dank und ich freu mich schon auf die nächsten Beiträge!
"Immer weiter!" sagte Oliver Kahn. Die Ameisen sagen es schon mehr als 100 Millionen Jahre.:)

antsnature
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisenmenschen?!

Beitrag von antsnature » 8. November 2010, 20:29

Na wenn du unbedingt willst ^^
Also durch die Ameisen habe ich meine Frau kennengelernt und meinen Interessensschwerpunkt von der Fischereibiologie auf die Entomologie verlagert. Ich bin zwar immernoch begeistert der Angler, beruflich aber 100% Entomolge.

Aber ich komme auch aus einer Imkerfamilie , da war es naheliegend das mein Herz früher oder später für Hymenopteren schlägt. Süss waren Ameisen für mich schon immer. ^^

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#12 AW: Ameisenmenschen?

Beitrag von Toblin » 14. November 2010, 13:07

Ob man die Beobachtungen an Ameisen auch auf Menschen übertragen kann hängt vom Blickwinkel ab, denke ich. Invasiv, aggressiv, rücksichtslos. Das passt in gewisser Weise auf Mensch und Meise, solange man in einem globalen Rahmen denkt. Betrachtet man Individuen wird man auf beiden Seiten eher forschende oder soziale Eigenschaften feststellen. Im groben sind sich Menschen (Staaten) und Ameisen (Staaten) also schon ähnlich. Allerdings nur bei oberflächlicher Betrachtung. Direkt- oder Detailvergleiche lassen sich in meinen Augen aber nicht anstellen, da verhält es sich eher wie mit den Äpfeln und Birnen.

„Wie oben so unten, wie im Kleinen so im GroĂźen“ gilt also nur unter vereinfachten Bedingungen. Ich wĂĽrde vielleicht eher sagen: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.

Dass ich als Ameisenhalter ĂĽber solche Sachen nachdenke, ist bestimmt förderlich fĂĽr meinen Horizont. Das ich als Halter hier im Forum mitwirke, und so auch mit vielen anderen Themen und Menschen konfrontiert werde (z.B. die Exotenfrage & Diskussionen um ökologisch korrektes Verhalten, Forentrolle, enthusiastische Neulinge, Dogmen und GerĂĽchte, etc.), hat meinen Horizont sicher ebenso erweitert. Bewusst geschaffene Ă„hnlichkeiten zwischen meiner „psychischen Organisation“ und der Organisation meiner Ameisen gibt es aber sicher nicht. Die Ameisen beeinflussen mich wohl eher auf Umwegen, indem sie mich zu vielen und fassettenreichen Ăśberlegungen inspirieren. :spin2:

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“