nachdem ich jetzt einige Zeit eine Myrica rubra Kolonie bei mir zuhause hatte, die sich auch gut entwickelt hat, habe ich mich dazu entschlossen Messor alexandri zu halten.
Ich stelle den kleinen ein Terrarium von der Größe 40x30x20cm zu Verfügung.
Ausgestattet habe ich das Ganze mit feinem Sandboden, kleinen künstlichen Pflanzen und einem großen Heizstein der eine angenehme Wärme von ca. 25°C im Terrarium erzeugt.
Meine derzeitige Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 70°.
Ich habe eine kleine Kolonie erhalten die neben einer sehr fitten
Gestern durften sie dann ihr neues Zuhause beziehen. Wie ich feststellen durfte handelt es sich bei Messor alexandri um eine sehr neugierige und aktive Amesienart die innerhalb von 10 Sekunden das ganze Terrarium bevölkert hat.
Sie sind dann auch gleich umgezogen, leider nicht in das von mir bereitgestellte Reagenzglas, sondern unter den Heizstein und von dort weiter unter einen Steinhaufen am anderen Ende des Terrariums. Aber ich bin zuversichtlich
Als Nahrung habe ich zunächst kleine Körner, gefriergetrocknete Fliegen, Zuckerwasser, Blütenpollen und Proteinsticks gereicht.
Die Proteinsticks wurden sogleich ordentlich beknabbert und einige Körner sowie die 2 gefriergetrockneten Fliegen wurden sogleich in das neue Sandest geschleppt und sind dort verschwunden
Das Zuckerwasser und die Blütenpollen waren nicht von Interesse.
Sehr spannend gestaltet sich auch die Ausbruchssicherung…… Die kleinen Racker klettern mühelos an Gleisscheiben hoch und überwinden selbst PTFE, was mir gestern Abend einige spannende Stunden beschert hat (von 23:00-2:30 war ich nur am PTFE an anderen Stellen noch anbringen ). Jetzt kommt aber keine mehr über meinen dreifachen Schutz *hrrhrrhrr*.
Bilder liefere ich euch nach, hab keine Cam da ich erst ausgezogen bin und mein Foto noch 280km entfern liegt .
Einen schönen Samstag euch [font=Wingdings]:)[/font]
[font=Wingdings]
Hier gibts noch einen Diskussionthread in dem ihr euch gerne austoben dürft
[/font]
Luke