User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
erdet
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)

Beitrag von erdet » 9. November 2010, 19:52

@Raimund findet man bei Antstore

Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafür

:spin2: Mfg erdet :spin2:

MaxR
Halter

#18 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)

Beitrag von MaxR » 9. November 2010, 23:24

Ah Sorry Quelle ganz vergessen, ja wie erdet schon sagt von Antstore

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Icon
Halter

#19 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)

Beitrag von Icon » 9. November 2010, 23:43

Hi,

Nimmt man sich einmal die Zahlen vor Augen, so ergibt sich für einen Minor also eine etwaige Entwicklungszeit von 23 Tagen.
Da weiß man auch, warum kleinere Völker in einer Saison in der Arbeiterinnenzahl explodieren können.
Sagen wir die Kolonie legt eine etwa 3-Monatige "Diapause" ohne Brutnachschub ein.
Dennoch könnte die Kolonie im Idealfall ca. 11!! Minorgenerationen aufziehen.
Beeindruckend.

Nehmen wir als Vergleich eine einheimische... C. ligniperda/us diese kommt auf eine, maximal zwei Minorgenerationen in einem Jahr.

Gruss

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)

Beitrag von Stiko » 10. November 2010, 11:27

Ich habe mal deinen Haltungsbericht gelsen und muss sagen, saubere Arbeit.

Leider habe ich ein paar Anmerkungen dazu.

Der Deckel hat insgesammt 4 Schichten Abdichtungsklebeband. Wir haben an den Scheiben Parafinöl erstmal gemacht und testen was am besten ist (haben noch PTF und Talkum)

Wenn du die Hoffnung hast, das du die gleiche Wirkung wie Fliegenpapier hast, muss ich dich leider enttäuschen. Dieser Ausbruchschutz ist völlig wirkungslos. P. pallidula sind wahre Ausbruchskünstler und leider musst du da komplett andere Geschütze auffahren.
Wie ich hier im Forum schon mehrmals berichtet habe wirkt Paraffinöl bei Pheidole nur in bestimmtem Maß abschreckend. Die Ameisen laufen an den Paraffinölrand und drehen gleich wieder um. Ist denen aber langweiligm und die sind das Öl gewohnt, gehen die darauf spazieren und lassen sich davon nicht aufhalten. PTFE wurde von meinen Pheidole komplett überlaufen. Es kam mir so vor, als wäre gar kein Schutz vorhanden. Die sind einfach drüber gelaufen, ohne auch nur einmal stehen zu bleiben. Letztens hatte mich jemand darauf hin gewiesen Talkum trocken aufzutragen und ich muss sagen, genial.
Viele User sind in diesem und im Antstoreforum aktiv, deswegen verlinke ich einmal den Thread, da beide Foren sich perfekt ergänzen.
Trockenes Talkum war übrigends bisher in meinen Tests der einzigste Ausbruchschutz, der bisher 100% bei Pheidole und sogar Leptothorax funktionierte.
Dein 2. Problem dürfte dein Deckel sein.
Antstorebecken sind super, nur leider sind die Deckel nicht dicht und die Lüftungsgitter nicht für kleine Ameisen gedacht.
Daher habe ich die offenen Antstoredeckel immer nur als Gewicht und verrutschschutz genommen und innen Filzgleiter geklebt. Als tatächlichen Deckel habe ich eine Plexiglasplatte im Obi zuschneiden lassen, das dieser genau in den Antstoredeckel passt.
Mit diesem Bohrer habe ich Löcher in den Deckel gebohrt.
Bild Kostet rund 5Euro
Über die Löcher habe ich dieses Antstore Synthetikgitter 0,2mm geschnitten, und mit transparenter Klebefolie nach diesem Prinzip verklebt.
Bild

So sehen meine Deckel aus.
Bild

Wenn du deinen Deckel so modifizierst, dein Klebeband abfummelst (tust mir jetzt schon leid) und trockenes Talkum als Ausbruchschutz verwendest, kannst du getrost auf deinen Wasserbehälter verzichten.
Dann kannst du dein schönes Becken dort aufstellen, wo du immer etwas siehst und hast endlich 100% Spaß an der Beobachtung deiner kleinen Racker. Ich wünsch dir Viel Spass dabei.

MaxR
Halter

#21 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)

Beitrag von MaxR » 10. November 2010, 12:08

Hey Stiko

Erstmal Danke! Aber wir wollen nich vergessen, mein Bruder hatt ja auch beigeholfen ;)

Mh.. Also das mit dem Gitter verstehe ich nicht ganz so =( (Du hast ja auch doppelseitiges Klebeband ;) )

Und das mit dem trockenem Talkum habe ich entweder im Forum überlesen oder es steht nicht drin

Einfach das trockene Pulver auf die Scheibe klatschen?

Also wäre froh wenn du mir das mit dem Deckel und Talkum genauer (Falls es noch genauer geht) erklären kannst. Ehrlich gesagt ist es wirklich doof, weil sie stehen zur zeit auffem Boden

Und wieso tuh ich dir leid beim Abfummeln, das schei** Zeug hält nicht wirklich. Nur die erste Schicht, die auf der Scheibe klebt hält am besten, der rest fliegt von allein - ohne das Klebeband - ab

@TheAnt: Wie groß ist denn eine Generation?

Mfg Max

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Stiko
Halter

#22 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)

Beitrag von Stiko » 10. November 2010, 12:43

Bild
Schau das Bild doch mal genauer an. (gestrichelte bereiche)
Du hast das Loch. Großzügig schneidest du Gitter, das größer ist.
Dann nimmst du Klebefolie, Schneidest die noch größer und schneidest in diese ein Loch in selber größe deines Loches im Deckel.
Jetzt ist dein Loch geschützt durch das Gitter und die Ameisen können nicht durch den Gitterrand, da dieses mit Folie komplett gesichert ist.
Das Gitter muss übrigends vonn innnen angebracht werden, damit die Ameisen nicht zwischen Gitter und Plastik laufen können.

Zum Talkum auftragen musst du diesen Thread nochmal lesen, in dem ich sogar ein Foto rein gesetzt hatte.

MaxR
Halter

#23 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)

Beitrag von MaxR » 10. November 2010, 13:33

Ah, okay sorry mein Fehler

Ähm, also du nimmst eine Plexiglasscheibe und schniedest die so, das sie in den Deckel von Antstore reinpasst? Also den Deckel ansich behält man?

EDIT: Ähm beim Talkum - muss ich auch diese Technik mit Abdichtungsklebeband machen? Oder geht das auch ohne?

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Stiko
Halter

#24 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread (MaxR)

Beitrag von Stiko » 10. November 2010, 13:53

Den Deckel habe ich immer behalten, da dieser durch die Aluprofile nicht verrutschen kann. Das finde ich sehr Praktisch. Ausserdem drückt der Deckel durch sein Gewicht das Plexiglas auf den Beckenrand.

Das Talkum kann man auch so an die Scheibe tupfen. Ich wollte eben einen schönen sauberen abgegrenzten Rand haben. Durch die Dicke des Bandes finde ich es praktisch, das sich das Talkum darauf sammelt und dadurch auch schon als zusätzliche Sicherung dient. Beim klettern auf das Band fallen die Ameisen bereits schon runter.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“