Problem mit Camponotus cf. piceus Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus queen

Beitrag von Boro » 19. Oktober 2010, 18:58

Nun, jetzt kommen wir der Lösung des Problems ein großes Stück näher! Die Puppen in den Kokons dürfen vor dem Schlüpfen keineswegs schon schwarz sein, das ist ein gutes Indiz für eine tote Puppe!
L.G.Boro



Larsson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 2. Februar 2007, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus Königin

Beitrag von Larsson » 20. Oktober 2010, 12:50

Hmm, also wenn man durch die Hülle der Puppe schon komplett die ganze Arbeiterinn schwarz sehen kann ist sie schon tot?!... ist das bei jeder Art so oder gibt es acuh Arten wo eine ausnahme bilden. Normalerweiße müssen sich die Arbeiterinnen nach dem schlüpfen ja erstmal färben und sind am anfang richtig blass und hell... nur wie gesagt die Worker in den Puppen waren schon komplett schwarz und man konnte die ganze Arbeiterinn sehen...

mfg



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus Königin

Beitrag von syafon » 20. Oktober 2010, 13:01

Hallo nochmal!

Ich konnte eigentlich auch noch nie eine Arbeiterin voll ausgefärbt in der Puppe sehen, bis auf ein einziges Mal. Und zwar war das bei Lasius cf. flavus, als ich die gelbe Arbeiterin in der Puppe sah. Diese war allerdings abgestorben. Den Grund dafür sehe ich darin, dass die Gyne die Pygmäe nicht aus ihrer Hülle befreit hat und diese dann verstorben ist.

Warum die Arbeiterin deiner Kolonie in der Hülle verstorben ist (sofern es so war...), kann man wahrscheinlich nicht sagen. Allerdings würde es eventuell mit der Theorie, dass die Puppe als fremd erkannt wurde, zusammen passen. Das wäre eine Möglichkeit.

Hat sie sich denn um die Puppen brav gekümmert? Oder sind sie eher irgendwo ein wenig abseits von ihr gelagert worden?

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Larsson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 2. Februar 2007, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus Königin

Beitrag von Larsson » 20. Oktober 2010, 13:14

Ja mir ist es auch komisch vorgekommen das ich die gesamte Arbeiterinn schon komplett gesehen habe, ich hab mir halt gedacht vielleicht ist das bei dieser Art so, weil so viele haben ja diese Art noch nicht gehalten und es gibt auch noch nict so viele Informationen und auch keine Haltungsberichte leider.

Um die puppe hat sie sich wie es ausgesehen hat schon gekümmert sie ist immer bei der Puppe gewesen und wenn ich mal nach ihr geschaut habe, hat sie gleich die Puppen aufgenommen und wollt sie verstecken... ein normales Verhalten soweit ich das beurteilen kann.

mfg



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus Königin

Beitrag von syafon » 20. Oktober 2010, 14:09

Huhu!

Larsson hat geschrieben:... ein normales Verhalten soweit ich das beurteilen kann.


Würde ich auch so sehen.

Naja, ich kann dir nur raten, einfach abzuwarten, was nächstes Jahr passiert. Mehr kannst du in meinen Augen nicht tun.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Larsson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 2. Februar 2007, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus Königin

Beitrag von Larsson » 20. Oktober 2010, 15:04

Ja das stimmt viel machen kann ich wirklich nicht... aber hab mich eh schon mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und er würde mit mir ein Austausch schon abwickeln... wirklich sehr nett... werd jetzt noch ein paar Wochen warten und mich dann entscheiden

mfg



Larsson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 2. Februar 2007, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus Königin

Beitrag von Larsson » 10. November 2010, 20:34

Sooo will nur kurz berichten was jetzt mit der piceus Queen passiert ist... da alle Puppen nie geschlüpft sind und dann in der Puppe gestorben sind und die Queen sie dann zerstückelt hat... habe ich die Königin umgetauscht und bekommen dafür eine andere Kolonie... Die Queen hat sich meiner meinung, einfach nicht normal verhalten und es war keine normale Entwicklung der Kolonie...

mfg Larsson



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: Problem mit Camponotus cf. piceus Königin

Beitrag von Boro » 10. November 2010, 21:46

Na ja, Königinnen verhalten sich instinktgesteuert, d. h. eine gesunde Puppe wird bei entsprechendem Reifegrad von der Königin (auch von Arbeiterinnen, sofern vorhanden) "befreit". Das reife Insekt beginnt sich in der Puppenhülle zu bewegen, die feinen Sensoren der Königin regiestrieren das sofort. Vermutlich sind die Tierchen schon bald nach der Verpuppung abgestorben; da gäbe es einige Gründe: Krankheit, Haltung zu feucht oder zu trocken usw......
Das Zerstückeln toter Ameisen durch die eigenen Nestgenossen ist auch nicht gerade unüblich..
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“