KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3593 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenheld4 » 12. November 2010, 23:00

Hallo christian,
danke fĂĽr die Antwort!
Nun wie schon geschrieben handelt es sich um Lasius niger welche ich in der Schweiz gefangen habe.
Die optimale Überwinterungstemp. liegt zwischen 0° und 10°C. deshalb meine Sorge, dass sie dann evt. noch zu aktiv sind und so ihre Reserven zu schnell verbrauchen.
Leider wohne ich in einer Wohnung im 3. Stock und einen richtigen Garten gibt es auch nicht.
Mit Temperaturregelung meine ich falls es mal -15°C. wird (also wie letztes Jahr) kann ich die Temperatur im Becken selbst nicht über 0°C. bringen was vielleicht zur Folge hat, dass die Erde in welcher die Kolonie drin wohnt zufriert.

Lg ameisenheld4



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3594 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Karl144 » 12. November 2010, 23:41

Ich würde sie den ersten Winter warm durchhalten. Nächstes Jahr machst du eine etwas längere Winterruhe. Sollte keine Probleme geben.

@Winterruhefanatiker: Ich weiĂź nicht optimal, aber in seinem Fall das beste.


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3595 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 13. November 2010, 00:18

Nun wie schon geschrieben handelt es sich um Lasius niger welche ich in der Schweiz gefangen habe.


Wenn, dann jedenfalls nicht in dem Post, auf den ich gerade geantwortet hatte :P

Die optimale Überwinterungstemp. liegt zwischen 0° und 10°C. deshalb meine Sorge, dass sie dann evt. noch zu aktiv sind und so ihre Reserven zu schnell verbrauchen.


Sie sind wechselwarm, d.h. sobald es kalt wird, werden die Tiere auch kalt und ihr Verbrauch sinkt dementsprechend.
Ist also total unbegrĂĽndet, die Sorge ;)

Mit Temperaturregelung meine ich falls es mal -15°C. wird (also wie letztes Jahr) kann ich die Temperatur im Becken selbst nicht über 0°C. bringen was vielleicht zur Folge hat, dass die Erde in welcher die Kolonie drin wohnt zufriert.



Na und?

Die optimale Überwinterungstemp. liegt zwischen 0° und 10°C.


Ist mir schon bekannt, nur ist mir die 0°C nicht so ganz klar. Hatte ich schon mal gefragt, da auch keine Antwort bekommen, weshalb es wohl den meisten hier ähnlich geht...

Edit: 700 Beiträge! :bananadancer: :bananadancer: :bananadancer: ;)



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3596 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 13. November 2010, 08:53

Hi

ich habe zwei Plexieglasbecken die zusammen verbunden sind. Das große Becken hat die Maße Höhe:23 cm, Tiefe: 23,1 cm, Breite: 24 cm. Das kleine hat höhe 13 cm, Tiefe: 16 cm, Breite 10,9 cm. Nun meine Fragen. Ich wollte in das kleine Becken ein Y-Tongnest tuen das dann die Maße Höhe: 4,7 cm ( ab da beginnt die Verbindung), Tiefe: 16 cm, Breite 10,9 cm geht denn das??? Achso es ist (es wird sein) übrigens eine Lasius niger.

lg Celle



Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3597 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Oberameise » 13. November 2010, 18:56

Hallo,

ich würde vielleicht eine Gipsmischung mit gefärbtem Sand vorschlagen?:spin2:



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3598 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 15. November 2010, 17:29

In gefärbten Sand graben manche nicht; ob es auch für Lasius niger gilt, konnte ich bisher leider nicht herausfinden. Also wäre ich vorsichtig mit sowas, zumal gefärbter Sand eigendlich nutzlos ist (außer optisch gesehen).



sondaman
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2010, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3599 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sondaman » 17. November 2010, 17:23

Hallo,
ich hebe mir Heute eine Kolonie Temnothorax nylanderi bestellt und ein Starter-Set vom Antstore. Nun meine Frage:
Da das Paket ja in den nächsten Tagen ankommt und die Gyne natürlich in der Winterruhe ist bis März, soll ich das Formicaarium jtz schon einrichten oder noch warten?


mfG
sondaman

Benutzeravatar
erdet
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3600 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von erdet » 17. November 2010, 17:27

Hallo

Das ist dir ĂĽberlassen aber man kann natĂĽrlich die Winterruhe aus nutzen und ein bisschen rum Basteln.


Mfg erdet


Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafĂĽr

:spin2: Mfg erdet :spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“