User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Araneus diadematus Zucht

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

#1 Araneus diadematus Zucht

Beitrag von KayRay » 12. November 2010, 22:07

Hey Leute,

Mir fiel eben zufĂ€llig ein ziemlich großes Kreuzspinnenweibchen an der Bushalte auf. Dieses habe ich dann mit nach Hause genommen und in mein leerstehendes Terarium gesetzt. Da mich die Tiere schon immer fasziniert haben kam ich dann auf die Idee die Jungen zu behalten und weiterzuzĂŒchten. Kreuzspinnen Leben etwa 2 Jahre und Weibchen können bis zu knapp 2cm groß werden. Sie gehören damit zu den grĂ¶ĂŸten heimischen Radnetzspinnen. Was die Zucht auch interessant fĂŒr mich macht, ist die Tatsache, dass es schon in der Natur eine betrĂ€chtliche Zahl an Farbvarianten gibt. Ich habe schon orange-rote, beige, braune und fast schwarze gesehen. Neue Mustrer und Farben ließen sich sicher herauszĂŒchten. Die Tiere sind pflegeleicht und lassen sich auch gut frei in der Wohnung als Fliegen/MĂŒckenfĂ€nger halten oder einfach nur zur Zirde. ^^
Ich gehe aufgrund ihrer betrĂ€chtlichen GrĂ¶ĂŸe davon aus, dass es bald zur Kokonablage kommt. Im FrĂŒhjahr schlĂŒpfen dann die Jungen.
Bilder liefer ich nach wenn sie ihr Netz fertig und sich eingelebt hat.

Ich fĂ€nds cool, wenn daran noch jemand interesse hĂ€tte.. Man könnte sich dann gemeinsame Zuchtziele setzen und austauschen, dann gehts schneller mit den Zuchtergebnissen. ^^ Ich ziele A auf die GrĂ¶ĂŸe ab und B auf eine schöne intensive FĂ€rbung.

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391

#2 AW: Araneus diadematus Zucht

Beitrag von Fruchttiger » 12. November 2010, 23:37

Hallo,

bevor ich bei den Ameisen gelandet bin, habe ich auch eine Weile mit dem Gedanken gespielt (einheimische) Spinnen zu halten. Es sind auf jedenfall auch sehr interessante Tiere.
Letztendlich bin ich aber bei den Spinnen (außen) an meinem Fenster geblieben. :spin2:

@Zucht
Die Frage wĂ€re, ob die Tiere sich so schnell vermehren, dass man in annehmbarer Zeit ĂŒberhaupt einen gewissen Zuchterfolg erreicht.

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#3 AW: Araneus diadematus Zucht

Beitrag von KayRay » 13. November 2010, 00:15

Die Generationszeit betrÀgt zwei-drei Jahre. Es ist also eher ein langwiriges Projekt. Ich denke aber die hohe Nachkommenzahl macht das wieder gut. Man hat ja pro Kokon einige hundert Tiere zum selektieren.

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391

#4 AW: Araneus diadematus Zucht

Beitrag von Fruchttiger » 13. November 2010, 13:41

Offenbar hat die Pigmentierung nicht nur genetische Ursachen:
Untersuchungen an Araneus diadematus Clerck und Araneus marmoreus Clerck ergaben, daß die Spinnen in der Lage sind, das Ausmaß der Pigmenteinlagerung im Abdomen entsprechend der allgemeinen Umgebungshelligkeit zu steuern.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1439-0469.1983.tb00550.x/abstract
Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Tieren nicht sehr gut aus. Wie willst du die Haltung realisieren? Wie viel Platz braucht man?

Hier hab ich noch ein kleines (off topic) Video:
http://www.youtube.com/watch?v=d2l2KzHETRY
[WÀre cool, wenn jemand Bescheid geben könnte, dass es sich tatsÀchlich um eine Gartenkreuzspinne handelt! (PN)]

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3091
Danksagung erhalten: 850 Mal

#5 AW: Araneus diadematus Zucht

Beitrag von Sajikii » 13. November 2010, 14:19

Das Zitat von Fruchttiger erinnert mich spontan an Sphodromantis (lineola?) die sich der Umgebung bzgl. der KörperfĂ€rbung anpasst. So entstehen FĂ€rbungen von grĂŒn bis hellgelb, unter anderem auch blau! Quasi die Nymphe mĂŒsste von anfang in einer Umgebung leben, die eventuell dann die (im Rahmen der Möglichkeit, also nicht alle Regenbogenfarben zusammen *lol*) FĂ€rbung in ihrer Entwicklungsphase beeinflussen kann bzw. wird. Vlt. geht es auch so mit den kleinen Spiderlingen? ^^

LG

MaxR
Halter
BeitrÀge: 324

#6 AW: Araneus diadematus Zucht

Beitrag von MaxR » 14. November 2010, 00:59

@Sajiki Du meinst Hymenopus coronatus, sie können sogar Rosa werden ;). Sphodromantis lineolaÂŽs farb spektrum breitet sich meines Wissens nur zwischen GrĂŒn-Braun aus, oder irr ich mich?

@Kay-Ray Bei uns im Sommer auf den Maisfeldern, wimmelt es von Zebra bzw Vespenspinnen. Habe mir mal eine Gefang und versucht zu ZĂŒchten, misslingte leider

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3091
Danksagung erhalten: 850 Mal

#7 AW: Araneus diadematus Zucht

Beitrag von Sajikii » 14. November 2010, 09:42

MaxR hat geschrieben:@Sajiki Du meinst Hymenopus coronatus, sie können sogar Rosa werden ;). Sphodromantis lineolaÂŽs farb spektrum breitet sich meines Wissens nur zwischen GrĂŒn-Braun aus, oder irr ich mich?

Mit H.coronatus hab ich auch schon gearbeitet, dass diese Art aber sich anders fĂ€rben kann, wie in die Farbe blau, glaub ich nicht. Ich kenne diese Art nur in ihrer schönen schneeweiß-rosa FĂ€rbung! Ich bin mir irgendwie ziemlich sicher das es eine Sphodromantis ist (mĂŒsste jetzt in der Literatur nachschlagen, bin aber momentan nicht zu Hause), außerdem gehört es eh nicht zum Thread, also zurĂŒck zum Thema!

LG

Kegellachs
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Araneus diadematus Zucht

Beitrag von Kegellachs » 17. November 2010, 21:26

MaxR hat geschrieben:@Sajiki Du meinst Hymenopus coronatus, sie können sogar Rosa werden ;). Sphodromantis lineolaÂŽs farb spektrum breitet sich meines Wissens nur zwischen GrĂŒn-Braun aus, oder irr ich mich?

@Kay-Ray Bei uns im Sommer auf den Maisfeldern, wimmelt es von Zebra bzw Vespenspinnen. Habe mir mal eine Gefang und versucht zu ZĂŒchten, misslingte leider

1. MissLANG :P

2. Am Besten sucht man einen bereits gebauten Kokon, bei Wespenspinnen sitzt oft das Weibchen noch in der NĂ€he, man kann also RELATIV sicher sein, dass er von ihr stammt.
FĂ€ngt man ein Weibchen, so ist nicht gesagt, dass sie bereits begattet wurde.
Gilt auch fĂŒr den Versuch mit den Kreuzspinnen ;)
Sicher, dass es sich um eine A.diadematus handelt? Die einzelnen Kreuzspinnen sind fĂŒr Laien oft nicht genau zu unterscheiden. In meinem Kosmos NaturfĂŒhrer mit diversen in Deutschland vorkommenden Arten, sind auch mehrere Kreuzspinnen beschrieben. Ganz ehrlich gesagt könnte ich sie allein mit diesem NaturfĂŒhrer NICHT bestimmen :D
Man kann aber durch Fundort, Grösse und Zeichnung zumindest einschrÀnken.

EDIT: Wisst ihr eigentlich wie klein der Spinnennachwuchs ist?? Vergleichbar mit L.niger Arbeitern, eher kleiner. Und kannibalistisch veranlagt, sollten also getrennt werden.
Ich habe frĂŒher auch mal einen Wespenspinnenkokon "adoptiert" aber schnell wieder ausgesetzt, das waren zu viele, zu kleine Spinnen, als dass ich sie hĂ€tte bewĂ€ltigen können^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“