Allgemeines
Heimat: Mittelmeerraum, nördlicher an warmen Standorten.
Habitat: Warme Stellen in Nadel- bis Mischwäldern sowie in der Stadt auch in Wiesen und steppenartigen Gebieten zu finden, trocken bis mäßig feucht.
Kolonie:
Koloniegröße: ?
Koloniealter: ?
Gründung: claustral
Arbeiterinnen:
Nestbau: Erdnester im lehmigen Boden, zwischen Geröll oder Felsspalten, gerne auch in Häuser-Zwischenwänden.
Nahrung: Allesfresser, hauptsächlich
Fortpflanzung: Schwarmflug von Anfang Juni bis Ende August, Paarung findet in der Luft und am Boden statt, Inzucht konnte bereits beobachtet werden.
Größe
Minors-Majors: ca. 1,5 – 2,0 mm
Soldaten: ca. 3 – 5mm
Männchen: ?
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: Meist nur wenige Wochen
Eier -
(Quelle: Wissensbereich )
Bemerkungen
Bei P.pallidula kann man wirklich das Sprichwort "klein aber fein" anwenden. Ich hätte nie gedacht, dass solche kleinen Ameisen diese Massen an Essen annehmen können.
Ich hatte bisher wenig Probleme mit den kleinen. Aber wir wollen nicht vergessen, dass ich noch komplett am Anfang bin und alles krasser und extremer werden kann/wird. Dafür habe ich aber mein Bruder
!!Es sind potentielle Ausbruchskünstler. Man muss immer darauf gefasst sein, dass sie Ausbrechen können!!
Für mich zählen sie zu den Pestants. Sie können im Deutschen Haus überleben, über Krankheiten habe ich zwar bei ihnen noch nichts gehört.
Aber es reicht mir schon zu Wissen, dass hunderte Soldaten und kleine Arbeiterin mich zwicken können