Bewässerung im Ytong

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
markus007
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewässerung im Ytong

Beitrag von markus007 » 15. November 2010, 13:46

Hallo Leute!

Ich bekomme demnächst meine Myrmica rubra Kolonie, es sind 300-400 Tiere.
Das Ytong-nest habe ich natürlich auch schon fertig, es hat die folgenden Maße: ca. 20X30X10. Es soll hochkant stehen, also 20h x 30b x 10t
Die fünf Kammern sind alle relativ tief, 3 davon habe ich zugeschüttet.
Mein Plan war, das Nest in eine Schale oder auf ein Tablett oder ähnliches zu stellen, und bei Bedarf Wasser hinein zu kippen, damit es sich im Stein hochsaugt.
Naja, Ich weiß zwar, das Myrmica rubra viel Feuchtigkeit brauchen, aber Wieviel genau kann ich, als Anfänger, nicht genau sagen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und freue mich auf zahlreiche ANTworten:baeh:

Mfg Markus

Soulfire
Halter

#2 AW: Bewässerung im Ytong

Beitrag von Soulfire » 15. November 2010, 14:21

Da Myrmica rubra im Moment Winterruhe halten sollte, werden sie eh erstmal nicht in dein Y-Tong umziehen.
Du hast also den ganzen Winter Zeit die Feuchtigkeitsregulierung zu testen :)
Ich glaube zu feucht geht bei Myrmica rubra eh nicht...

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Karl144
Halter

#3 AW: Bewässerung im Ytong

Beitrag von Karl144 » 15. November 2010, 14:47

Für Myrmica rubra sollte der Ytong immer feucht/durchnässt sein. Du erkennst das an der Farbe (Ytong wird dunkel). Aber wie bereits gesagt zu feucht geht kaum.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“