Aasfresser?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Artur
Einsteiger
BeitrÀge: 44
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Aasfresser?

Beitrag von Artur » 16. November 2010, 17:52

Ich habe bei youtube dieses Video entdeckt :
http://www.youtube.com/watch?v=R3Mt2E1M6dU

Welche Europaeische Armeisenart waehre den zu soetwas faehig? Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Aasfresser?

Beitrag von Streaker87 » 16. November 2010, 17:59

Ganz vorne mit dabei ist bestimmt Lasius niger, "these tiny little devils" :D

Der Youtube-User kommt aus Deutschland - Freiberg. Ich hĂ€tte sonst auf Pheidole getippt. Konnte bloß keine Soldaten erkennen.

/edit:

Ok, vielleicht sollte man die Herkunft mit Vorsicht genießen, da der User wissenschaftlicher Mitarbeiter ist und das kann vieles heißen ;) Kannst ihn ja mal anschreiben und nachfragen. Ich habe leider keinen Account bei YouTube.

Artur
Einsteiger

#3 AW: Aasfresser?

Beitrag von Artur » 16. November 2010, 18:12

Okay, da ich mit der Ameisenhaltung im Fruehling anfangen wollte werde ich mir wohl Lasius niger besorgen. Ich konnte mich irgentwie nicht entscheiden zwischen Lasius flavus und Lasius niger (bzw. Myrmecia pavida wegen der groesse oder Atta sexdens wegen den Soldaten :nono1: ) aber das hoehrt sich einfach zu interessant an, um es nicht als Anfaenger zu beobachten.

/edit :

Ich schreibe ihn mal an und frage nach.

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Aasfresser?

Beitrag von guzzi2571 » 16. November 2010, 18:27

ich hĂ€tt auch auf Pheidole getippt- auch wenn mans Video anhĂ€lt lĂ€ĂŸt sich nur schwer was erkennen- Soldaten hab ich zumindest keine gesehen die fĂŒr die Art sprechen wĂŒrde...

da ich mit der Ameisenhaltung im Fruehling anfangen wollte werde ich mir wohl Lasius niger besorgen

das Video sollte keine Entscheidung sein sich eine Art anzuschaffen- soviele Geckos wirst nicht verfĂŒttern

Myrmecia pavida wegen der groesse oder Atta sexdens wegen den Soldaten

nicht grad AnfÀngerarten oder?!

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Artur
Einsteiger

#5 AW: Aasfresser?

Beitrag von Artur » 16. November 2010, 18:32

Das mit den Atta sexdens war nur Spass (welcher mensch hat schon genuegend platz fuer die?). Es hat mich nur interessiert da eine groessere Kolonie ja auch einen groesseren Proteinbedarf hat. So haette ich die moeglichkeit auch z.B. Maeuse zu verfuettern (an die komme ich durch einen Freund gut heran) und muesste nicht alles selber zuechten.

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Aasfresser?

Beitrag von Streaker87 » 16. November 2010, 18:50

Ich wĂŒrde den Versuch mal gerne mit verstorbenen Zierfischen, etwa Platies oder Guppies, durchfĂŒhren. WĂŒrde das auch mit Lasius niger testen, dann aber auf einer sauberen Unterlage festgepinnt und vorher eine Woche nicht gefĂŒttert. Sicher ist sicher ;)

GerhardSchr
Halter
BeitrÀge: 151
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Aasfresser?

Beitrag von GerhardSchr » 16. November 2010, 19:00

Ich denke mal, dass das durchaus Lasius niger sein könnten, kann mir aber auch grĂ¶ĂŸere Arten vorstellen :)

Artur
Einsteiger

#8 AW: Aasfresser?

Beitrag von Artur » 16. November 2010, 19:10

Ich dachte halt das es Arten gibt die besonders Aas bevorzugen aber an welche Arten hast du den jetzt gedacht?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“