Ganzjährige Insektenhaltung auf dem Balkon?
- Manatee
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ganzjährige Insektenhaltung auf dem Balkon?
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich gern kurz vorstellen:
Mein Name ist Jenny und ich wohne mit meiner kleinen Familie in Cuxhaven. ich interessiere mich für alles was kriecht, schwimmt und läuft. Es gibt kaum ein Tier was mich nicht fasziniert. Leider teilt mein Mann diese Begeisterung nicht mit mir und der kleinen (fast 4).
Jetzt stellt sich mir schon öfters die Frage: kann man Insekten nicht auch auf dem Balkon halten? Der Balkon ist mein Reich und hier kann ich tun und lassen was ich will.
Es wäre schön, wenn ihr mir und meiner Tochter weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
Jenny
ich bin neu hier und möchte mich gern kurz vorstellen:
Mein Name ist Jenny und ich wohne mit meiner kleinen Familie in Cuxhaven. ich interessiere mich für alles was kriecht, schwimmt und läuft. Es gibt kaum ein Tier was mich nicht fasziniert. Leider teilt mein Mann diese Begeisterung nicht mit mir und der kleinen (fast 4).
Jetzt stellt sich mir schon öfters die Frage: kann man Insekten nicht auch auf dem Balkon halten? Der Balkon ist mein Reich und hier kann ich tun und lassen was ich will.
Es wäre schön, wenn ihr mir und meiner Tochter weiterhelfen könntet.
Vielen Dank
Jenny
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Ganzjährige Insektenhaltung auf dem Balkon?
Theoretisch machbar und naturnaher, bezogen auf das Klima, geht es wohl kaum. Einzig die Winterruhe könnte etwas problematisch werden. Aber Cuxhaven ist aufgrund der Küstennähe bestimmt milder als das Inland?
Folgende Links helfen dir sicher weiter. Gerade der letzte gibt dir eine Vorstellung vom Ganzen. Externes Nest (Ytong) an eine einfache Schale angeschlossen. Es muss also kein zerbrechliches Glasbecken sein.
Ãœberwintern am Balkon
Hier ruhen fünf Völker Lasius niger
An Ameisenarten würde ich wie bei Erix zu Lasius niger tendieren. Camponotus ligniperdus oder Myrmica rubra gingen aber auch, wobei letztere stechen können, wegen deiner Tochter. Informationen zu den Arten und mehr, findest du im Wissensforum.
PS: Willkommen im AF
Folgende Links helfen dir sicher weiter. Gerade der letzte gibt dir eine Vorstellung vom Ganzen. Externes Nest (Ytong) an eine einfache Schale angeschlossen. Es muss also kein zerbrechliches Glasbecken sein.
Ãœberwintern am Balkon
Hier ruhen fünf Völker Lasius niger
An Ameisenarten würde ich wie bei Erix zu Lasius niger tendieren. Camponotus ligniperdus oder Myrmica rubra gingen aber auch, wobei letztere stechen können, wegen deiner Tochter. Informationen zu den Arten und mehr, findest du im Wissensforum.
PS: Willkommen im AF
- Manatee
#3 AW: Ganzjährige Insektenhaltung auf dem Balkon?
Hey das ging ja flott!
Vielen Dank für die Links, die werde ich gleich mal durchstöbern.
Naja, sooo mild ist das Wetter hier nun nicht, zu mal wir direkt am Strand wohnen. Aber ein paar windgeschützte Ecken finden wir schon auf dem balkon.
ich habe mir so eine Holzkiste mit Sichtscheibe vorgestellt um die Tiere auch in der Erde bewundern zu können. Gibts hier vielleicht sogar jemanden der mir aus erster Hand von so einer Haltung berichten kann?
Könnten wir abgesehen von Ameisen (Amameisen, wie die Lütte immer sagt) auch noch weitere Tiere halten? Vielleicht Schnecken oder Regenwürmer, oder so was in der Richtung?
Vielen Dank schonmal
Jenny
Vielen Dank für die Links, die werde ich gleich mal durchstöbern.
Naja, sooo mild ist das Wetter hier nun nicht, zu mal wir direkt am Strand wohnen. Aber ein paar windgeschützte Ecken finden wir schon auf dem balkon.
ich habe mir so eine Holzkiste mit Sichtscheibe vorgestellt um die Tiere auch in der Erde bewundern zu können. Gibts hier vielleicht sogar jemanden der mir aus erster Hand von so einer Haltung berichten kann?
Könnten wir abgesehen von Ameisen (Amameisen, wie die Lütte immer sagt) auch noch weitere Tiere halten? Vielleicht Schnecken oder Regenwürmer, oder so was in der Richtung?
Vielen Dank schonmal
Jenny
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Ganzjährige Insektenhaltung auf dem Balkon?
Um Wind und Wetter mache ich mir eher weniger Sorgen. Mir ging es vorallem um die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Zwar können Ameisen diese einige Zeit lang trotzen, dennoch würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen und die Kolonie nicht unter 0°C halten (bzw. nicht allzu lange und unkontrolliert).
Erix hatte sie zum Beispiel gut verpackt (zweiter Link meines ersten Beitrages).
Haltungsberichte findest du entweder Hier oder auch im jeweiligen Steckbrief verlinkt.
Was die Schnecken-Würmer-Haltung angeht. Du bist zwar im richtigen Teil-Forum ("Andere Insekten & Spinnentiere"), aber da müssen dir wohl andere User weiterhelfen. Unter uns, nichts ist so interessant wie eine Ameisenkolonie
Es lässt sich dennoch was finden:
Schneckenhaltung leicht gemacht?
Erix hatte sie zum Beispiel gut verpackt (zweiter Link meines ersten Beitrages).
Haltungsberichte findest du entweder Hier oder auch im jeweiligen Steckbrief verlinkt.
Was die Schnecken-Würmer-Haltung angeht. Du bist zwar im richtigen Teil-Forum ("Andere Insekten & Spinnentiere"), aber da müssen dir wohl andere User weiterhelfen. Unter uns, nichts ist so interessant wie eine Ameisenkolonie
Es lässt sich dennoch was finden:
Schneckenhaltung leicht gemacht?
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#5 AW: Ganzjährige Insektenhaltung auf dem Balkon?
Ich kann dir sehr eine arboricole Art empfehlen, also eine Art die von Natur aus auf Bäumen und in totem Holz lebt.
Diese Arten zeichnen sich meistens durch eine unglaubliche Resistenz gegenüber Kälte und Trockenheit aus, da sie auch in der Natur oftmals in dünnen Ästchen überwintern.
Diese Arten sind oft wenig aggreissiv und recht einfach in der Haltung.
Ich denke da an Arten wie Camponotus truncatus, welche sogar in Deutschland je nach Region relativ häufig sind, oder an andere Camponotus Arten, wie Camponotus fallax.
Ich würde an deiner Stelle einen Kübel mit einem kleinen Bäumchen drin aufstellen, auf dem ich die Kolonien halten würde. Die Ausbruchssicherung kann dann eine große Wasserschale sein, in der der Kübel steht.
Man könnte auf so einem Baum bei Wahl der richitgen Arten auch mehrere Arten pflegen, aber das ist eine andere Geschichte.
Diese Arten zeichnen sich meistens durch eine unglaubliche Resistenz gegenüber Kälte und Trockenheit aus, da sie auch in der Natur oftmals in dünnen Ästchen überwintern.
Diese Arten sind oft wenig aggreissiv und recht einfach in der Haltung.
Ich denke da an Arten wie Camponotus truncatus, welche sogar in Deutschland je nach Region relativ häufig sind, oder an andere Camponotus Arten, wie Camponotus fallax.
Ich würde an deiner Stelle einen Kübel mit einem kleinen Bäumchen drin aufstellen, auf dem ich die Kolonien halten würde. Die Ausbruchssicherung kann dann eine große Wasserschale sein, in der der Kübel steht.
Man könnte auf so einem Baum bei Wahl der richitgen Arten auch mehrere Arten pflegen, aber das ist eine andere Geschichte.
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Ganzjährige Insektenhaltung auf dem Balkon?
Hallo
Ich halte meine Ameisen auch draussen auf der Terasse. Bis jetzt gab es keine Schwiereigkeiten. Zum Ãœberwintern kommen sie in eine grosse, isolierende Styroporkiste und wenn es mal doch zu kalt draussen wird kommen sie auf den Dachboden, da ist wegen mieser Isolierung auch ziemlich kalt.
MFG Christian
Ich halte meine Ameisen auch draussen auf der Terasse. Bis jetzt gab es keine Schwiereigkeiten. Zum Ãœberwintern kommen sie in eine grosse, isolierende Styroporkiste und wenn es mal doch zu kalt draussen wird kommen sie auf den Dachboden, da ist wegen mieser Isolierung auch ziemlich kalt.
MFG Christian
- 14paul
- Halter
#7 AW: Ganzjährige Insektenhaltung auf dem Balkon?
Aja und hier kannst du dir noch Sachen holen wenn du sie brauchst...
http://antstore.net/shop/ oder
http://www.antsnature.de/Shop/ oder
http://www.ants-kalytta.com/ameisenverkauf/index.php
Sonst kannst du dir Nester bauen aus Y-Tong, Gibs und Kork....
Leicht (resistent) zu haltende Arten :
Lasius niger
Lasius flavus (SHER GROSSE KOLONIEN)
Camponotus ligniperda
Myrmica rubra
nur um ein paar zu nennen.
mfg 14paul
http://antstore.net/shop/ oder
http://www.antsnature.de/Shop/ oder
http://www.ants-kalytta.com/ameisenverkauf/index.php
Sonst kannst du dir Nester bauen aus Y-Tong, Gibs und Kork....
Leicht (resistent) zu haltende Arten :
Lasius niger
Lasius flavus (SHER GROSSE KOLONIEN)
Camponotus ligniperda
Myrmica rubra
nur um ein paar zu nennen.
mfg 14paul
Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus