Neue Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Reiswaffel
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Kolonie

Beitrag von Reiswaffel » 18. November 2010, 23:14

Hallo liebe Ameisenfreunde.
Ich bin blutiger Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung und plane das zu ändern. Zu Weihnachten möchte ich mir bereits Ausrüstung schenken lassen um dann gegen Ende der Winterruhe mit der Koloniegründung zu beginnen.

Als Anfänger hatte ich an ein "Starterset" gedacht, das aus Arena und Farm besteht (in etwa dieses hier: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1316_alpha-ants-starter-set---c.html/XTCsid/b412558cdc9700105f4da1f6e9d2cbcd ). Ist dieses Areal für eine kleinere Kolonie von Lasius niger von den Ausmaßen her geeignet? Lasius niger legt ihren Bau ja auch im "Tiefbau" an, ist dieser dann auch wirklich in einer Farm zu beobachten oder eignen sich dafür besser andere Einsteigerarten?

Zwei weitere wichtige Fragen vorab: Wie regelt man am besten die Luftfeuchte in der Arena bzw. der gesamten Anlage? Kann man da auch einfach regelmäßig mit einem Sprüher draufhalten und das per Hygrometer kontrollieren oder sollte man dezenter zu Werke gehen?
Und: Welches Mittel eignet sich am besten als Ausbruchschutz für diese Art?

Viele Grüße und Dank im vorraus,
Reiswaffel

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Neue Kolonie

Beitrag von Gilthanaz » 18. November 2010, 23:23

Hi!

Das Starter Set reicht auf jeden Fall für eine kleine Lasius niger Kolonie. Die Feuchtigkeit ... tja. Da hatte ich auch Probleme (siehe Haltungsbericht in der Signatur). Wenn die Arena einen Sandboden hat, und der direkt befeuchtet wird, graben sich die Tiere gleich dort ein. Die Gefahr besteht nicht mehr wirklich, wenn die Tiere sich mal in der Farm eingegraben haben.