Infrarot Thermometer

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
syafon
Halter
BeitrÀge: 656
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Infrarot Thermometer

Beitrag von syafon » 20. November 2010, 16:51

Ja, wies funktioniert weiß ich schon... :D

Aber musst da irgendetwas anpassen bzw. Emissionsgrade Àndern?

Denn der Grund, warum man beispielsweise flĂŒssige Proben nicht mit der Infrarotspektroskopie (Lambert-Beersches Gesetz - in der Umweltanalytik bsp. hĂ€ufig verwendet) auf Inhaltsstoffe untersuchen kann ist der, dass Wasser so gut wie sĂ€mtliche Infrarotstrahlen absorbiert. Damit kommt nichts mehr durch die Probe und nichts mehr am Detektor an. ;)
Ein Pyrometer beruht zwar nicht auf dem Lambert-Beerschen Gesetz (sondern auf dem Stefan Boltzmann Gesetz), trotzdem muss der Detektor die Menge und WellenlÀnge der IR Strahlen detektieren.

NatĂŒrlich werden auch von Wasser IR Strahlen emittiert je nach Temperatur, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei teilweise transparenten Medien der Messfehler zu groß wird? Ähnlich wie bei einer WĂ€rmebildkamera. Wenns draußen regnet versuch mal mit einer WĂ€rmebildkamera eine Aufnahme deines Hauses zu machen. Du wirst feststellen, dass der relative Messfehler gerne mal im Bereich von 70-100% liegt, ganz einfach aus dem Grund, weil der Detektor nicht die vom GebĂ€ude emittierten WĂ€rmestrahlen erfassen kann, weil viel IR-Strahlung von der Feuchtigkeit absorbiert wird.

Daher habe ich Zweifel, was die Genauigkeit angeht... Wenn das GerĂ€t rein nur fĂŒr die Messung der WasseroberflĂ€che ausgelegt ist, ok, aber sowohl Wasser als auch OberflĂ€chen zu messen ohne VerĂ€nderliche im GerĂ€t selber... Daran glaub ich, wenn ichs seh, physikalisch gesehen fĂŒr mich nicht nachvollziehbar. ;)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Infrarot Thermometer

Beitrag von guzzi2571 » 20. November 2010, 17:49

toll find ich diese Seite

http://www.warensortiment.de/technische-daten/handpyrometer-ms-plus.htm

von dort kann man sich weiterverlinken was ein Emissionsgrad ist und was fĂŒr Auswirkungen es hat wenn der Emissionsgrad nicht stimmt und weiterfĂŒhrende Links zu den Emissionsgraden der verschiedenen Materialien und GerĂ€te

ich brauchs nicht fĂŒr die Ameisenhaltung aber wenn wer ein Technikfreak ist....

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“