Nacktpuppen und Puppen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
mantis007
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 19. November 2010, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nacktpuppen und Puppen?

Beitrag von mantis007 » 21. November 2010, 23:11

Hallo bin neu hier,
Es gibt doch diese Nacktpuppen die aussehen wie eine fertige Ameise und kapselförmige Puppen. Wovon hängt das ab wie sich die Larven verpuppen?
Von der Art oder durch Bedingungen(temperatur usw.).


LG René



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Nacktpuppen und Puppen?

Beitrag von fehlfarbe » 22. November 2010, 00:01

Hey,

das hängt normalerweise von der Art ab.
Bei einigen Arten wie z.B. Lasius flavus kann es aber auch vorkommen, dass sich Nacktpuppen bilden, was dann an den Umweltbedingungen liegt. Ich habe bei meinen Lasius flavus auch schon einige Nacktpuppen entdecken können: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40728-lasius-cf-flavus-haltungserfahrungen.html#6



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Nacktpuppen und Puppen?

Beitrag von Boro » 22. November 2010, 09:18

Hallo mantis007!
Zuerst wollen wir dich im Forum herzlich begrĂĽĂźen!
Ja, es ist nach Gattung/Art verschieden, wie schon fehlfarbe schreibt. Bei den heimischen Myrmicinen (Knotenameisen) herrschen Nacktpuppen vor; ich habe noch nie bei Myrmica spp. od. etwa Manica rubida Kokonpuppen gesehen.
Bei den Formicinen (Schuppenameisen) sind wohl Kokonpuppen die Regel, aber etwa bei den Serviformica-Arten treten häufig auch Nacktpuppen im gleichen Nest auf.
In der Haltung kann es passieren, dass Arten, die üblicherweise Kokonpuppen aufweisen, infolge der Haltungsbedingungen ( unnatürlich glatte Wände im Reagenzglas z. B.) auch Nacktpuppen hervorbringen.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“