Baubericht: Formicarium Thema "Waldfläche"

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Shappert
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Baubericht: Formicarium Thema "Waldfläche"

Beitrag von Shappert » 22. November 2010, 12:05

Ich begrüße Euch alle hiermit recht herzlich zu meinem neuen Baubericht

Thema:

"Formicarium Waldfläche"

Da ich mein Großbauprojekt, wegen Gebäudetechnischer Probleme, leider aufgeben musste habe ich nun damit begonnen ein kleineres "normales" Becken mit den Maßen:

600mm X 300mm X350mm

In eine Waldlandschaft zu verwandeln. In diesem Baubericht werde ich jeden einzelnen Schritt beschreiben und auch mit Bildern unterstreichen.

Was noch wichtig zum erwähnen ist, wäre die Ameisenart, die das zukünftige Becken bewohnen soll, dies wäre:

"Camponotus lateralis"

Ich habe mich für diese Ameisenart entschieden, da es eine nicht allzu große Ameisenart ist. Sie ist zudem schön gefärbt und eher ruhig, was das beobachten der Art leichter und interessanter macht.

Hier nun noch der Link zum Diskussionsbereich:

Diskussion

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Shappert
Halter

#2 AW: Baubericht: Formicarium Thema "Waldfläche"

Beitrag von Shappert » 22. November 2010, 12:45

Kleinprojekt 1:

Das Ytong- Nest!

So und los geht´s. Der erste Schritt ist das entwerfen des Nestes. Ich habe mich hierbei zwischen einem Kork-Nest und einem Ytong-Nest entscheiden müssen.
Gewonnen hat das Ytong-Nest, da ich eine Ytong Platte noch vorrätig hatte und ich vorhabe das Nest wie einen Stein aussehen zu lassen.

Ich habe mir eine Schablone zurecht geschnitten dem Ytong Stein seine Form gegeben und im Anschluss daran die Kammern und Gänge in den Ytong geritzt.

Maße: 240mm X 170mm

Kammerhöhe: 12mm-15mm

Gänge: 7mm

Hier das Ytong-Nest

Bild

Im Anschluss daran habe ich nun den Ytong mit einer sehr dünnen Schicht Gips überzogen,
damit die doch relativ großen Löcher des Ytong Steines einigermaßen zu sind um zu verhindern,
dass sich Ameisen oder Brut darin verfängt.

Hier das Ytong-Nest mit Gips

Bild

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, befindet sich die Wasserkammer und damit auch die Feuchteren Kammern
auf der rechten Seite des Ytong-Nestes.
Zudem ist ersichtlich, dass es sich hierbei um ein liegendes Nest handelt.

Nun werde ich noch die Plexiglas Scheibe aufbringen, die Überschüssigen
Kammern verschließen, die Plexiglas Scheibe den Konturen des Steines
anpassen, ein Bild davon schießen und es Euch hier präsentieren sobald ich
soweit bin.

Shappert
Halter

#3 AW: Baubericht: Formicarium Thema "Waldfläche"

Beitrag von Shappert » 23. November 2010, 13:03

Wie versprochen hier mein nächster Arbeitsschritt des Ytong-Nestes.

Ich habe die Plexiglas Scheibe mit Aquarium Silikon auf dem Ytong angebracht das ganze 24h trocknen lassen und im Anschluss daran noch eine Korkplatte zurecht geschnitten und diese dann auf die Plexiglas Scheibe aufgeklebt.

Bei der Korkplatte habe ich Schaufenster ausgeschnitten, damit ich einen Einblick auf die Kammern habe. Die ausgeschnittenen Korkplatten habe ich für einen späteren Verwendungszweck auf die Seite gelegt.

Ich habe vor diese Gegenstücke so abzuarbeiten, dass ich jederzeit einen Einblick auf das Nest haben kann wenn ich das will aber gleichzeitig die Platten wieder lichtundurchlässig anbringen kann nachdem ich einen Blick hinein geworfen habe.

Hier nun das Ergebnis:

Bild

Shappert
Halter

#4 AW: Baubericht: Formicarium Thema "Waldfläche"

Beitrag von Shappert » 30. November 2010, 16:52

So nun ist es wieder so weit, ich melde mich wieder mit meinem nächsten Bauschritt.
Ich habe nun mein Ytong-Nest soweit fertig gestellt und dieses auch schon in das Becken
eingebracht. Wie Ihr hier sehen könnt habe ich als Rückwand eine Korkplatte verwendet,
die ich passend zugeschnitten habe.

Das Ytong-Nest selber habe ich mit einer Granitoptik überzogen, da sich das Nest später
ja schön in das Landschaftsbild integrieren soll. Die Ränder und Fugen wo zwischen Ytong-Nest
und Rückwand bzw. Rückwand und Becken entstanden sind habe ich ebenfalls mit der
Grafitoptik Paste verschlossen, damit keine Ameise hineinkommen kann und sie sich nicht
dort einnisten können.

Das Bild ist leider leicht unscharf geworden, da das Glas noch etwas Staub auf sich hat.

Bild

Shappert
Halter

#5 AW: Baubericht: Formicarium Thema "Waldfläche"

Beitrag von Shappert » 30. November 2010, 18:11

Da mir heute irgendwie langweilig ist könnt Ihr euch an einem weiteren Beitrag meinerseits erfreuen.

Ich habe nun die "Verzierung" angebracht und den Bodengrund ausgestreut. Etwas Moos
eingebracht und Efeuranken an der Beckenrückwand angebracht. Zusätzlich habe ich
eine Wurzel hineingelegt und diese ebenfalls etwas mit Moos verziert.
zwei Schalen für Futter habe ich auch zusätzlich hineingelegt.

Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mit dem Deckel für das Formicarium beginnen
und eine geeignete Tränke bauen. Dann noch die geeigneten Messinstrumente einbauen
und eine schöne Beleuchtung und eine Verkleidung für das Becken anfertigen.
Ich habe also noch eine Menge Arbeit vor mir nun aber erst einmal mein Vorläufiges Resultat.

Falls Euch etwas daran nicht gefällt oder ihr es anders gemacht hättet ich bin immer für Vorschläge offen.

Bild

leider habe ich in meiner Bastelecke nur unzureichendes Licht und bei längerer Belichtungsdauer
eine zu unruhige Hand. Aber es ist dennoch recht gut gelungen.

Shappert
Halter

#6 AW: Baubericht: Formicarium Thema "Waldfläche"

Beitrag von Shappert » 10. April 2011, 22:05

So ich wollte mal alles auf den neuesten Stand bringen, da ich wegen baldigen Prüfungen Stress ohne Ende habe, habe ich umso weniger Zeit zum basteln.

Aber der Deckel ist fertig, optisch nicht das was ich mir vorgestellt habe aber er ist "dicht" das ist das wichtigste. Sobald ich mit den Prüfungen fertig bin werde ich einen weiteren optisch einwandfreien Deckel konstruieren. Die Tränke ist auch in Arbeit das benötigte Material lagert zur Zeit im Schrank, wo es meinen vorhandenen Platz erheblich dezimiert. :)

Die Ameisenart, die das schicke Formicarium ihr Zuhause nennen darf ist nun nicht Camponotus lateralis sonder Formica fusca. Meine Entscheidung, die Art betreffend ist rein auf kostentechnische Gründe zurückzuführen.

Ein Bild wird folgen und zwar denke ich bis nächste Woche werde ich eines hinbekommen haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“