User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen aus einem Topf fangen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von MaxR » 23. November 2010, 13:33

Das meißte steht alles im **!!--> Wissensbereich <--!!**

Ameisen kommen sich so gut wie FAST immer in die Haare. Weiß nicht zwar wie groß die Eichel ist, aber ob sie reinkommen ist egal. Denn die Ameisen in der Eichel müssen auch rauskommen für Futter, und dan fängt auch schon der Futterstreit an. Worauf sie anfangen werden sich zu bekriegen

Lass jeden allein in ein Formicarium

Du musst die größe deines Formicariums/Nestes der Koloniegröße anpassen... Als erstes ein RG als Nest, ein kleines Formicarium

Dan siehst du i.wan irgendwann ob das RG zu klein wird, dann machste einfach ein der Koloniegröße entsprechend großen Ytong. Wenn du siehst das das Formicarium überhaupt kein Platz mehr bietet, dann muss ein neues her.

Kauf nach der Winterruhe die Lasius niger, die dan wahrscheinlich im RG schon mitgeliefert wird, und dan immer der Größe entsprechend anpassen

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

sukraM
Halter

#26 AW: Frage: Ameise jetzt zu fangen?

Beitrag von sukraM » 23. November 2010, 14:08

Ja, ich hätte sie ja sowieso erst anch dem Winterschlaf nach der Winterruhe gekauft ;)

Ok, hatte nur gedacht, dass solche Winzlinge den Lasius niger gar nicht auffallen....

Edit:
Hab gerade aus langeweile gegooglet...
Hab dieses coole Video gesehen, meint ihr nicht das des für die Ameisen ne zu lange Strecke is, oder könnte ich des bei Lasius niger auch einbauen (wenn die Kolonie groß genug is)???
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=EzAeSR5XhEE&NR=1

guzzi2571
Halter

#27 AW: Ameisen aus einem Topf fangen?

Beitrag von guzzi2571 » 23. November 2010, 18:24

Lasius niger mit Termothorax Temnothorax zusammen halten find ich keine gute Idee.

der Größenunterschied ist nicht sooo groß und L.niger recht dominant-

bei mir leben im Rapataformica Raptiformica sanguinea Becken einige Termothorax Temnothorax die ich mit dem Holz eingeschleppt habe- die werden auch in Ruhe gelassen- aber die R. sanguinea sind auch einiges größer als L.niger

p.s. ich hab nachgesehen, daß Du ein Neuling bist in der Ameisenhaltung- mach Dir im Moment keine Gedanken über ein 60 oder gar ein 112 Liter Becken!- wenn man ein Becken gut strukturiert, damit Ihnen Beschäftigung bietest und Ihnen ein ausreichend großes Nest zur Verfügung stellst kommst mit einem Bruchteil davon für hunterte Ameisen aus.

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

sukraM
Halter

#28 AW: Ameisen aus einem Topf fangen?

Beitrag von sukraM » 23. November 2010, 21:39

Naja, ich bin ja schon in der 9. Klasse und da ich Realzweig amche bin ich aj schon in der 10. Klasse fertig.
Also macht es doch nichts, schon mal Becken zu "horten" für eine in nicht alzu naher Zukunft große Kolonie, da ich die Becken sonst teuer erwerben muss...
So zahle ich 10€ in die Klassenkasse (von der ich auch was habe) und nehme das Becken mit heim :).
Ich werd auch erstmal bis zum Frühling warten müssen, da die ja noch Diapause halten (wann könnt ich mir dann eigendlich eine Kolonie bestellen?)
Ich möcht nämlich im Frühling eine kaufen und im Sommer eine fangen, dann kann ich nämlich auch die Gründung miterleben....

Scarvia Ny-Mand
Halter

#29 AW: Ameisen aus einem Topf fangen?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 23. November 2010, 23:56

Können tust du sie immer bestellen, die meisten Shops versenden ganzjährig, außer wenn es richtig heiß ist.
Am meisten Sinn macht es wohl wenn die Winterruhe zu ende ist, dann kannst du sie bei dir gleich ins Becken setzen und musst nicht erst noch ein paar Tage/Wochen für Kühlung sorgen. ;)

Wenn dus genauer willst müsstest du mal die Shops fragen wann sie die Winterruhe beenden, weiß nicht an welchem Datum die sich etwas orientieren. ^^

sukraM
Halter

#30 AW: Ameisen aus einem Topf fangen?

Beitrag von sukraM » 24. November 2010, 07:15

Aso, ok thx...
Muss ich mal anchfragen ;)

sukraM
Halter

#31 AW: Ameisen aus einem Topf fangen?

Beitrag von sukraM » 25. November 2010, 16:14

Ach, wie könnte es anders sein...
Ich hab mal wieder ne Frage:
Warum enden Haltungsberichte von Lasius niger immer nach ein paar Monaten bzw. anch 2-3 Jahren?
Ich finde nämlich kaum einen Bericht der länger als 1,5 Jahre geht...
Mich würde nämlich auch das Verhalten einer großen Kolonie interessieren.
Und Bilder von großen Nest- Arenaanlagen findet man leider auch nur sehr selten :(

gruß ;)

Scarvia Ny-Mand
Halter

#32 AW: Ameisen aus einem Topf fangen?

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 25. November 2010, 20:43

Tja, so genau kann dir das sicher niemand sagen, weil viele Berichte abrupt enden und man nicht weiß ob die Kolonie gestorben ist, es Ärger mit Dritten gab (Freundin/Mutter die die Kolonie "heimlich" entsorgt oder das Hobby "zermeckert" hat ) der Halter nur kein Interesse mehr hat den Bericht zu schreiben, ob er die Kolonie zu Gunsten einer anderen abgegeben hat, er in ein anderes Forum "umgezogen" ist etc. pp. Die Gründe können ja vielfältig sein.

Von den 3 längsten (AntInBlack, Hawksfire, NIPIAN) wird der von AntInBlack nicht weitergeführt, Hawksfire ist die Kolonie leider aus unerfindlichen Gründen eingegangen und NIPIAN hat seine kleinen Schützlinge wieder in die Natur entlassen.

Die kurzen Berichte enden vermutlich oft da die Kolonie aus Anfängerfehlern eingeht oder einfach allgemein kein Interesse mehr an den Ameisen oder dem Berichtschreiben/Forum besteht. Ich denke gerade bei Lasius niger fällt das auf, da man hier viele Anfänger antreffen kann die zwar begeistert einen Bericht eröffnen, dann aber eben keine Lust mehr haben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“