Welcher Gips?
- Shappert
- Halter
- BeitrÀge: 161
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Welcher Gips?
Gips ist nicht giftig zumindest nicht fĂŒr den Menschen, auch fĂŒr die Ameisen nicht meines Erachtens, da viele Halter ihre Arena mit Gips auskleiden oder das Nest daraus arbeiten kann ich mir nicht vorstellen, dass Gips giftig ist.
LG
Shappert
LG
Shappert
Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen
- Madness
- Einsteiger
- BeitrÀge: 80
#10 AW: Welcher Gips?
Okay, es hatte mir mal jemand erzĂ€hlt, man mĂŒsse so einen supertollen naturellen Gips kaufen. Das war beim "Schulbiologie Zentrum" (SBZ) in Hannover. Dort hatten sie ziemlich kleine Gipsnester und nach einiger Zeit haben die sich viel durch den Gips gefressen. Vielleicht ist ja Gips nur schĂ€dlich, wenn die Meisen das tonnenweise durchknabbern, wie beim SBZ.
LG
LG
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#11 AW: Welcher Gips?
Gips sollte nicht Giftig sein. Essen wĂŒrde ich ihn trotzdem nicht. Als Baumarktkunde hat man die grobe Wahl zwischen normalem Baugips (Rotband) und Modelliergips (Moltofil). Nagelt mich jetzt nicht auf die genauen Bezeichnungen fest.
Der groĂe Unterschied besteht in der Verarbeitungszeit. WĂ€hrend normaler Gips oft schon nach wenigen Minuten abbindet, hat man bei Modelliergips gut 30-60 Minuten Zeit bevor er anzieht. Ich benutze fĂŒr meine FelswĂ€nde (siehe Baubericht 06, 08 und 09) grundsĂ€tzlich Moltofil Spachtelpulver innen.
Das ist zwar ein bisschen teurer, dafĂŒr wird der Gips nicht schon beim anrĂŒhren hart. Und den Ameisen ging es immer gut damit.
Gutes gelingen!
Der groĂe Unterschied besteht in der Verarbeitungszeit. WĂ€hrend normaler Gips oft schon nach wenigen Minuten abbindet, hat man bei Modelliergips gut 30-60 Minuten Zeit bevor er anzieht. Ich benutze fĂŒr meine FelswĂ€nde (siehe Baubericht 06, 08 und 09) grundsĂ€tzlich Moltofil Spachtelpulver innen.
Das ist zwar ein bisschen teurer, dafĂŒr wird der Gips nicht schon beim anrĂŒhren hart. Und den Ameisen ging es immer gut damit.
Gutes gelingen!
-
- Halter
- BeitrÀge: 1546
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 AW: Welcher Gips?
Pro-Tip:
Wirklich harten Gips der Klasse 3 und 4 (Wird etwa Keramikhart!) bekommt man beim Zahnlaborlieferanten, fĂŒr ca 40 Euro / 20 kg. Das Zeug wird extrem hart, saugt sich nicht so naĂ (wenn einmal ordentlich durchgetrocknet) und ist fĂŒr Ameisen kaum bis gar nicht (je nach Art) zerstörbar.
Auf die Zusammensetzung achten! Billige C3 oder C4 Gipse sind schon mal mit chemischen HĂ€rtern versetzt. Das wĂ€re fĂŒr die Tiere wohl eher schĂ€dlich...
lg,
- G
Wirklich harten Gips der Klasse 3 und 4 (Wird etwa Keramikhart!) bekommt man beim Zahnlaborlieferanten, fĂŒr ca 40 Euro / 20 kg. Das Zeug wird extrem hart, saugt sich nicht so naĂ (wenn einmal ordentlich durchgetrocknet) und ist fĂŒr Ameisen kaum bis gar nicht (je nach Art) zerstörbar.
Auf die Zusammensetzung achten! Billige C3 oder C4 Gipse sind schon mal mit chemischen HĂ€rtern versetzt. Das wĂ€re fĂŒr die Tiere wohl eher schĂ€dlich...
lg,
- G
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#13 AW: Welcher Gips?
Manchmal, in so Terraristikbörsen, gibt es Lehmziegel zu kaufen, die man so wie die ĂŒblichen Humus- bzw. Cocosziegel in Wasser auflösen lĂ€sst um dann den Boden fĂŒr Terrarien Literweise zu fĂŒllen. Leider weiĂ ich nicht mehr welchen Namen diese Lehmziegel tragen, aber das ist 100% natĂŒrlicher Lehm, teilweise befinden sich darin sogar noch kleine StĂŒcke Zweige und Steinchen. Wenn man den Ziegel in Wasser trĂ€nkt und er schön langsam vor sich hin bröckelt und schluĂendlich eine Konsistenz wie ein frisch angerĂŒhrter Gips bekommt, könnte man ihn ja statt den Gips, zum Beobachtungsnester gieĂen verwenden. Das trocknen braucht so seine Zeit, aber unterm Strich muss das ja ein sehr Ameisenfreundliches, natĂŒrliches Nest darstellen. Die Wasseraufnahme geht problemlos, man hört sogar richtig wie der Lehm das Wasser aufzieht. Nur so als Tipp... bisher nahm ich diese Ziegel nur fĂŒr Arenaböden.
LG
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
#14 AW: Welcher Gips?
Jetzt finde ich natĂŒrlich den Beitrag nicht wieder, aber es gab mal ein RĂ€tselraten um tote Ameisen, bei denen beobachtet werden konnte das die Tracheen mit einem weiĂen Pulver verklebt waren.
Man kam spĂ€ter zu dem Schluss dass es sich um (feuchte?) GipskrĂŒmel aus dem Nest handeln könnte.
Eventuell ist der Hinweis auf Giftigkeit auf einer Ă€hnlichen Erfahrung begrĂŒndet.
Man kam spĂ€ter zu dem Schluss dass es sich um (feuchte?) GipskrĂŒmel aus dem Nest handeln könnte.
Eventuell ist der Hinweis auf Giftigkeit auf einer Ă€hnlichen Erfahrung begrĂŒndet.
- Ant-Flo
- Einsteiger
- BeitrÀge: 81
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Welcher Gips?
[font=Times New Roman]Hy,[/font]
[font=Times New Roman]also ich kann mir nicht vorstellen das Gips (Calciumsulfate) [/font][font=Times New Roman]giftig ist, [/font]
[font=Times New Roman]Calcium- und Sulfationen sind natĂŒrliche Bestandteile von Lebensmitteln. [/font]
[font=Times New Roman]Gips wird oft mit Kalk ([/font][font=Times New Roman]alkalisch) [/font][font=Times New Roman]vermengt und Kunststoff verstÀrkt.[/font]
[font=Times New Roman]Habe mir das auch schon ĂŒberlegt meine Ytong Steine mit Gips zu bestreichen, bin mir aber nicht sicher da Gips hygroskopisch ist und bei schlechter LĂŒftung leicht zu VerfĂ€rbungen und Verpilzungen neigt!!![/font]
[font=Times New Roman]Muss ich mir noch genauer ansehen.[/font]
[font=Times New Roman]Lg Ant-Flo[/font]
[font=Times New Roman]also ich kann mir nicht vorstellen das Gips (Calciumsulfate) [/font][font=Times New Roman]giftig ist, [/font]
[font=Times New Roman]Calcium- und Sulfationen sind natĂŒrliche Bestandteile von Lebensmitteln. [/font]
[font=Times New Roman]Gips wird oft mit Kalk ([/font][font=Times New Roman]alkalisch) [/font][font=Times New Roman]vermengt und Kunststoff verstÀrkt.[/font]
[font=Times New Roman]Habe mir das auch schon ĂŒberlegt meine Ytong Steine mit Gips zu bestreichen, bin mir aber nicht sicher da Gips hygroskopisch ist und bei schlechter LĂŒftung leicht zu VerfĂ€rbungen und Verpilzungen neigt!!![/font]
[font=Times New Roman]Muss ich mir noch genauer ansehen.[/font]
[font=Times New Roman]Lg Ant-Flo[/font]
#16 AW: Welcher Gips?
Sicherlich gibt es Gips in verschiedensten Mischungen zu kaufen.
Was da auch immer zu erwerben ist?
Meine Ameisen, die ĂŒberwiegend in Gipsnestern versuchen zu ĂŒberleben, könnt Ihr auf meiner Homepage nachlesen, leben gut darin.
Gips ist ein Nestmaterial, das gut Feuchtigkeit annimmt, speichert und wieder abgibt.
Sind jetzt nur meine Erfahrungen, gibt nichts Besseres fĂŒr ein Ameisennest.
HandelsĂŒbliche Gipssorten, auĂer unterschiedlichste Festigkeiten (Ausbruchsmöglichkeiten), kommen meine Ameisen damit ohne Schaden durch.
[font="]GrĂŒĂe[/font]
Was da auch immer zu erwerben ist?
Meine Ameisen, die ĂŒberwiegend in Gipsnestern versuchen zu ĂŒberleben, könnt Ihr auf meiner Homepage nachlesen, leben gut darin.
Gips ist ein Nestmaterial, das gut Feuchtigkeit annimmt, speichert und wieder abgibt.
Sind jetzt nur meine Erfahrungen, gibt nichts Besseres fĂŒr ein Ameisennest.
HandelsĂŒbliche Gipssorten, auĂer unterschiedlichste Festigkeiten (Ausbruchsmöglichkeiten), kommen meine Ameisen damit ohne Schaden durch.
[font="]GrĂŒĂe[/font]