User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe: Unterbringung auf dem Balkon

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DMGK
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe: Unterbringung auf dem Balkon

Beitrag von DMGK » 27. November 2010, 14:09

Hallo,

ich habe meine Ants dieses Jahr aufm Balkon untergebracht und wollte nur mal kurz nachfragen wie ihr Isoliert und ob meine ausreichend ist.

Habe einen Umzugskarton benutzt und diesen mit 7,5cm dicken Styroporstuecke ausgekleidet. In der Mitte steht dann die Farm an der ich auf beide Seiten 2,5cm Styroporplatten befestigt habe. Das habe ich dann mit dieser Knallfolie umwickelt.

Den Raum Zwischen Farm und den 7,5cm dicken Styroporplatten habe ich mit Verpackungsmaterial befuellt.

Meint ihr das ist ausreichend?

Danke
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Winterruhe unterbringung auf dem Balkon

Beitrag von Ossein » 27. November 2010, 14:22

Also meines bescheidenen Wissens nach scheint mir Deine Lösung hervorragend und durchaus erfolgversprechend - Du wärest, glaube ich, mit weniger Material auch zum Ziel gekommen, aber sicher ist sicher!

Ferdinand1
Halter

#3 AW: Winterruhe unterbringung auf dem Balkon

Beitrag von Ferdinand1 » 27. November 2010, 14:53

Mein Bruder und ich haben unsere Kolonien auch in Styroporboxen auf dem Balkon untergebracht. Ich denke so werden sehr gut größere Temperaturschwankungen (langsam) ausgeglichen.

Du solltest aber neben den Temperaturn auch die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

MfG
Ferdi

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Winterruhe: Unterbringung auf dem Balkon

Beitrag von erix » 27. November 2010, 21:10

Hallo DMGK

Du hast zuviel Isolation und zu wenig Masse in deiner Kiste.

Die Ameisen und ihr Nest produzieren im Unterschied zu Säugetieren oder Vögeln keine Wärme. Die Isolation hat deshalb hier nicht die gleiche Funktion wie ein Wintermantel oder das Federnkleid, die den Abfluss der ständig produzierten Wärme vermindern sollen.

Das Nest und die Ameisen kühlen immer auf die Temperatur der Aussenwelt ab. Die Isolation verlängert nur die Zeitspanne, bis es soweit ist. Wenn die abkühlbare Masse sehr klein ist (z.B. ein Kleinvolk im Reagenzglas mit Wassertank) kühlt sie auch in einer sehr dicken Isolation sehr schnell, wahrscheinlich innert einer halben Stunde, auf Aussentemperatur ab. Sind aber z.B. noch vier Plastikflaschen mit Wasser (also 6 L Wasser) in der gleichen Kiste, dann dauert es vielleicht 12 oder mehr Stunden bis es soweit ist. Wenn es also draussen nachts täglich -5°C wäre und tagsüber+5°C, so bekämen die Ameisen im Innern eine ausgeglichene Temperatur die nur wenig um 0°C schwankt, so wie es im natürlichen Nest im Erdboden wäre.

Es ist deshalb ebenso wichtig, genügend Masse in der Kiste zu haben, wie genügend zu isolieren. Ich würde etwa 3 cm Styropor empfehlen, aber eine Kiste, die so gross ist, dass darin noch einige Liter Wasser Platz haben. Natürlich schadet eine dickere Isolation nicht, wenn genügend Platz für das Ballastwasser übrig bleibt. Statt Wasser (aber nicht in Glasflaschen!) kannst du auch Sand oder Bausteine verwenden. Metalle sind weniger geeignet da deren Wärmespeichervermögen (sogenannte "spezifische Wärme") viel kleiner ist.

Ich habe vor einiger Zeit hier gezeigt, wie ich meine Völkchen überwintere. Das mache ich erfolgreich immer noch so. http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... post201732
Die Wassertanks darin sind übrigens auch nach mehreren strengen Frosttagen nacheinander nie gefroren.

Gruss: erix

DMGK

#5 AW: Winterruhe: Unterbringung auf dem Balkon

Beitrag von DMGK » 28. November 2010, 11:48

Hi Erix,

wenn ich dich richtig verstehe soll ich das Verpackungsmaterial heraus nehmen und durch mehere gefuellte Plastikflaschen ersetzen.

soll ich das Styropor das ich direkt an der Farm befestigt habe auch entfernen?

Danke fuer deine Hilfe.

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Winterruhe: Unterbringung auf dem Balkon

Beitrag von erix » 28. November 2010, 13:35

Hallo DMGK

Ja, die 7.5 cm Styropor reichen sehr gut. Den Raum um das Nest herum würde ich mit Wasserflaschen ausfüllen als Puffermasse für den Temperaturausgleich. Direkt um das Nest herum würde ich keine Isolation anbringen, hier sollte ein Luftraum sein.

Die Wasserflaschen haben auch die Wirkung, dass die Luftfeuchtigkeit viel konstanter ist. Je nach Temperatur beschlagen sich die Flaschen aussen mit Wasserdampf, der später wieder verdunstet. Ohne Flaschen würde der Wasserdampf zum Teil ins Freie entweichen und die Farm stärker austrocknen. Die Gefahren beim Überwintern kommen vor allem vom Wasser: Vertrocknen und Ertrinken.

Gruss: erix

Alpha Chuby
Halter

#7 AW: Winterruhe: Unterbringung auf dem Balkon

Beitrag von Alpha Chuby » 28. November 2010, 14:04

Also ich habs die letzten Jahre ähnlich gemacht, zusätzlich hab ich noch eine Rettungsdecke um alles geklebt, so werden Sonnenstrahlen (bzw deren Wärme) um ca 80% reflektiert und die Ameisen werden nicht zu früh aufgewärmt. Styropor hab ich mir gespart.
Camponotus und Temnothorax von hier als auch aus dem Mittelmeerraum haben darin seid 3 Jahren ihr Winterquartier.
Dateianhänge
DSCF6580.JPG
DSCF6579.JPG
DSCF6577.JPG

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#8 AW: Winterruhe: Unterbringung auf dem Balkon

Beitrag von Corsair » 29. November 2010, 11:52

Am besten du misst einmal den Temperaturunterschied von Aussen zu Innen - dann sieht man wahrscheinlich schnell ob es passt.

Ein Freund von mir hatte nur 3°C Unterschied zur Aussentemp. bei seinen C. ligniperda zusammen gebracht (nur mit Karton und Papier). Drum hat er sie sicherheitshalber doch in den Keller gegeben bei leicht über 10°C.

Ich hab bei meinen eine Umzugskartonkiste mit Isotherm ausgekleidet und dann noch Wände mit Karton versträrkt + 4cm Isolierschaumstoff drum herum gelegt.
Ausserdem steht sie auf einem Untergrund der nicht gefrieren kann. Und nahe der Hauswand die auch noch etwas Wärme liefert.

Zuletzt hat ich 7°C Unterschied ohne die 4cm Isolierschaumstoff - nächste Messung mach ich erst - aber gefrieren wird das hoffentlich nicht bei unter -10°C Aussentemp.

Werd aber auch bald nochmal nachmessen. Messen hilft ;)

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“