Pheidole pallidula - Diskussionsthread von erdet
- erdet
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread von erdet
Danke dissc bloss meine Pheidole besitzen schon um die 70 Arbeiter.
Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafĂĽr
Mfg erdet
Mfg erdet
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#26 AW: Pheidole pallidula - Diskussionsthread von erdet
Rechnen wir mal nur in der Theorie.
Man bekommt eineKönigin . Die legt 30 Eier.
Nach 2Monaten kommen daraus rund 30 Arbeiterinnen. Da es aber keine Pflege gab, konnten auch nicht mehr Eier als nur diese 30 versorgt werden.
Jetzt legt dieKönigin innerhalb weniger Tage wieder 30 Eier, merkt aber, das die Helferleins hat und legt nun kontinuierlich die nächsten 5-10 Tage zusätzlich 20 Eier. Nach 4Monaten hat man dann rund 80-90 Tiere. Von nun an ist die Kolonie in der Lage, alle Eier ihrer Königin zu versorgen und ab da wächst die Kolonie immer weiter. Da aber Arbeiter nur so rund 6Monate alt werden stirbt die erste Starterwelle mit einem Schlag nach 6Monaten. Wenn die 2. Welle gestorben ist, sterben die Pheidole fast täglich, da ja täglich neue Arbeiterinnen dazu kommen.
Das ist nach meiner Überlegung her die einzigste, für mich logische Lösung für die Sterbewellen bei meiner Pheidolekolonie . Aber keine Sorge. Ich war damals auch ein wenig beunruhigt.
Diese Beobachtungen kannst du auch nur machen, wenn du eine Kolonie beobachtest. Ich fand deine Entscheidung damals sehr klug, dich auf eine zu beschränken. Je weniger man hat, je mehr beobachtet man.
Man bekommt eine
Nach 2Monaten kommen daraus rund 30 Arbeiterinnen. Da es aber keine Pflege gab, konnten auch nicht mehr Eier als nur diese 30 versorgt werden.
Jetzt legt die
Das ist nach meiner Überlegung her die einzigste, für mich logische Lösung für die Sterbewellen bei meiner Pheidolekolonie . Aber keine Sorge. Ich war damals auch ein wenig beunruhigt.
Diese Beobachtungen kannst du auch nur machen, wenn du eine Kolonie beobachtest. Ich fand deine Entscheidung damals sehr klug, dich auf eine zu beschränken. Je weniger man hat, je mehr beobachtet man.
- erdet
- Halter
#28 Dringende Hilfe Pheidole sind in die Tränke gezogen
Hallo ich brauche dringende Hilfe den meine Pheidole sind in die Tränke gezogen mit Gyne und Brut . Die Brut hängt oben an der tränke und sie versuchen die ganze zeit die Gyne auch nach oben zu schaffen wen die Gyne oben angekommen ist lassen die Arbeiter sie Los und die Gyne fällt herunter.
Jetzt meine Sorge wisst ihr wie man sie aus der Tränke bekommt der ich kann die Tränke nicht mehr öffnen den meine Arbeiter haben Sand in die Fassung geschüttet.
PS: Danke im voraus
mfg erdet
Jetzt meine Sorge wisst ihr wie man sie aus der Tränke bekommt der ich kann die Tränke nicht mehr öffnen den meine Arbeiter haben Sand in die Fassung geschüttet.
PS: Danke im voraus
mfg erdet
Mfg erdet
Mfg erdet
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#29 AW: Dringende Hilfe Pheidole sind in die Tränke gezogen
Hallo erdet!
Um da irgendwas sagen zu können, müsstest du genauere Angaben zu Nest, Nestform, Tränke etc. machen. Ich kann mir unter einer Tränke, an deren Unterseite die Ameisen hängen, ehrlich gesagt nichts vorstellen.....Kannst du eine Skizze anfertigen?
Wenn es sich um Pheidole pallidula handelt: Gibts da keineWinterruhe ??
L.G.Boro
Um da irgendwas sagen zu können, müsstest du genauere Angaben zu Nest, Nestform, Tränke etc. machen. Ich kann mir unter einer Tränke, an deren Unterseite die Ameisen hängen, ehrlich gesagt nichts vorstellen.....Kannst du eine Skizze anfertigen?
Wenn es sich um Pheidole pallidula handelt: Gibts da keine
L.G.Boro
- erdet
- Halter
#30 AW: Dringende Hilfe Pheidole sind in die Tränke gezogen
Ok ich werde eine Foto machen und Sie sind in der Tränke(ca.50ml).Ich Bereite sie auf die Winterruhe vor in 1 Woche sind sie im Keller.
Mfg erdet
Mfg erdet
- erdet
- Halter
#31 AW: Dringende Hilfe Pheidole sind in die Tränke gezogen
[img]http://www.ameisenforum.de/%3Ca%20href=http://img340.imageshack.us/i/dsc00470p.jpg/%20target=_blank%3E[IMG]http://img340.imageshack.us/img340/2808/dsc00470p.th.jpg[/img]
so das sind die Bilder der Tränke. Ich habe die Tränke zu Sicherheit hingelegt. DieGyne mit den Arbeitern wohnen im Gelben Teil der Tränke
so das sind die Bilder der Tränke. Ich habe die Tränke zu Sicherheit hingelegt. Die
Mfg erdet
Mfg erdet
- LifeStyler
- Halter
Mach einfach ein Reagenzglas mit Wassertank fertig - dieses mit Alufolie abdunkeln - und leg es dann einfach mit der Öffnung an die Tränkenöffnung. Dann warte einfach ab bis das Wasser aus der Tränke verdunstet ist, was nicht allzu lange dauern wird.
Und wenn sie aus der Tränke ausgezogen sind, diese mit Watte oder Ähnlichem bestücken, so dass es nicht wieder passieren kann.
Und wenn sie aus der Tränke ausgezogen sind, diese mit Watte oder Ähnlichem bestücken, so dass es nicht wieder passieren kann.
GruĂź, Simon