User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schon wieder Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schon wieder Winterruhe

Beitrag von iNstinCt » 28. November 2010, 21:22

Hallo zusammen,

ich konnte meine Ameisen (Lasius niger) erst vor 4 Tagen in die Garage zum Einwintern verfrachten, da diese bis vor kurzerm noch voll mit Spermüll war.
Nun habe ich die ein oder andere Frage:
1. Hat eine so spätere Einwinterung negative Auswirkungen?
2. Muss die Winterruhe um die Wochen erweitert werden, um die sie hinausgezögert wurde?
3. Viele Arbeiterinnen sind immernoch in der Arena, scheinen aber schon in eine Art "Winterstarre" verfallen zu sein. Werden sie noch in die Farm zurück kehren oder nun dort überwintern?
4. Da die Arbeiterinnen sich, wie gesagt, schon nichtmehr bewegen, ist nun das Füttern mit Honigwasser und Insekten noch nötig?

Vielen dank schonmal



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Schonwieder Winterruhe

Beitrag von Ossein » 28. November 2010, 22:39

Hallo, auf die Gefahr hin, dass ein erfahrenerer Halter mich in dem einen oder anderen Punkt korrigiert:

Zu 1.) Offensichtlich haben Deine Lasius doch schon ohne Dich zu fragen mit der Winterruhe angefangen, daher die verminderte Aktivität und das winterstarre Verhalten. Insofern bist Du vielleicht etwas spät dran mit der "Einwinterung", aber ich denke nicht, dass Du
Zu 2.) die "verlorene Zeit" wieder wettmachen musst. Die Lasius orientieren sich m.W. auch eher an der Außentemperatur und wenn sie im Frühjahr wieder wuseln, dann ist halt Zeit sie wieder ´reinzuholen.
Zu 3.) Ich glaube kaum, dass sie noch aus eigener Kraft in die Farm zurückkehren, und ich glaube sie werden wohl es dort versuchen müssen...
Zu 4.) Nach allem was ich gelesen habe ist eine Fütterung während der Winterpause nicht nötig, allerdings solltest Du ab und an nach der Feuchtigkeit schauen...

Aber im Ãœbrigen sind diese Fragen schon in einigen Threads behandelt worden und Du kannst bestimmt davon profitieren mal zu lesen, was die anderen Lasius Halter so erlebet haben: Einfach mal Winterruhe und Lasius niger in die SuFu eingeben und Du hast alles was Du brauchst aus erster Hand...



iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schonwieder Winterruhe

Beitrag von iNstinCt » 28. November 2010, 22:45

Danke schonmal für die Antworten.
Die SuFu hab ich natürlich vorher schon benutzt, aber auf diese doch teilweise speziellen Fragen keine Antworten gefunden.
Dass man generell in der Winterruhe nicht füttern, sondern nur nach Feuchtigkeit gucken muss war mir soweit auch beuwsst, nur sind sie jetzt erst 4 tage in der Winterruhe und ich wussste nicht, ob sie noch eine kurze Zeit lang Futter brauchen / annehmen.
Dann hoffe ich jetzt mal, dass es meinen Arbeiterinnen auch nichts aus macht in der Arena zu überwintern.
Eigentlich wollte ich die Arena auch während der WInterruhe umgestalte. Das wird nun auch schwierig :-/



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Schonwieder Winterruhe

Beitrag von Ossein » 28. November 2010, 22:58

Gegenfrage: Gibt es irgendeinen plausiblen Grund, weswegen Du die erstarrten Ameisen nicht einfach mit eine Pinzette vorsichtig auf/in Deine Farm legst und sie dort überwintern läßt? Dann könntest Du doch Deine Arena umgestalten, in aller Ruhe..



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Schon wieder Winterruhe

Beitrag von Holy-Ant » 30. November 2010, 08:02

Ein Tipp gebe ich Dir, die Zeit die sie verspätet in die Winterruhe gegangen sind, solltest Du hinten anhängen. Eigentlich sollten deine Lasius niger jetzt kaum noch bis gar keine Aktivität zeigen. 6 Monate Winterruhe brauchen die schon! Also solltest Du sie mindestens bis Mitte/Ende April in der verdienten Winterruhe lassen!

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“