User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Etagenformicarium für Myrmecia pavida - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Etagenformicarium für Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Stiko » 3. Dezember 2010, 07:51

Du hast sie 5 Tage und kennst schon ihre Gewohnheiten, selbst bei dieser überschaubaren Koloniegröße? Respekt!

Ich habe das Verhalten meiner Camponotus und Pheidole beobachtet und auf das selbe Verhalten bei den pavida gehofft. Wie oben geschrieben, ich hatte Glück, und die bringen bis jetzt alles an die Wand. Der Krater war ein Loch mit dem Finger in den Sand gepikst. Die haben schon eine Höhle von rund 7x8x4cm gebastelt. Der Krater wurde bereits am zweiten Tag verlassen.

Bevor ihr jedoch weiter jedes einzelne Wort deutet, lasst mich doch erst mal die Kolonie 6Monate halten. Bis dahin ist viel Wasser die Elbe runter geflossen und die Welt schaut wieder ganz anders aus.
Ich wollte hier nur mein Konzept vorstellen, aber dank eurer Antworten weiß ich schon mal, was mich erwarten kann und werd schon mal versuchen mich vorzubereiten.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#18 AW: Etagenformicarium für Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Ameise2000 » 3. Dezember 2010, 13:39

Hey ich finde dein Becken und so echt Klasse frag mich was die anderen haben klar is vielleicht klein aber fein. Die Ameisen haben noch den oberen Bereich und wenn es erst 6 sind werden sie sich noch nich groß was trauen zu erkunden später werden die dann bestimmt das obere mit nutzen also ich bin der meinung erstmal abwarten und nicht sofort los NEIDERN!!!

Übrigens meine Königsklasse wird bestimmt die:
Paraponera Clavata

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 AW: Etagenformicarium für Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Raimund » 3. Dezember 2010, 13:47

Sicher das ihr Königsklasse und nicht Preisklasse meint? ;)

@Stiko: Klar, aber mehr Infos haben wir nun mal nicht. Wünsch dir jedenfalls viel Glück mit den Tieren, vielleicht gibts ja dann nochmal ein paar Bilder in Zukunft.

Gruß
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Stiko
Halter

#20 AW: Etagenformicarium für Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Stiko » 3. Dezember 2010, 21:48

Danke @Raimund.

Das Problem and er ganzen Sache ist, das in Haltungsberichten nur ganz selten das Becken gezeigt wurde.
So habe ich nur die Anlagen von Erne gesehen. Und jeder, der Ernes Anlagen kennt, der bekommt schnell das Gefühl, das der eine eigene Hobbyetage in seinem Haus hat. Also habe ich es kleiner Versucht.
Jetzt wo die Ameise 5Tage im Becken ist, wirken die 3-4 theoretischen cm der Körpergröße einfach gigantisch.
Es ist immer noch so, das ich bei erblicken einer pavida richtige Glücksgefühle bekomme. Kann natürlich auch eine Kombi aus Angst+Respekt+Freude sein.

Ich wollte ja eigentlich die kleinere Hapegnathos venator kaufen, welche nur selten graben. Die Form, die Größe, die Farbe der Saltator und die Jagdeigenschaften zählten für mich zur Königsklasse.
Aber beim Einpacken hat mich die pavida aus ihrer Trnsport- / Haltungsbox angelächelt, und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich war auch der Meinung, das die Ameise das Geld nicht rechtfertigt. Aber als ich die Ameise sah, zählte nur noch mein Gefühl, und nicht mehr der Verstand.

Ich warte mal ab. Ehe die Kolonie kritische Größe in dem Becken erreicht, werde ich wohl noch 6Monate Zeit haben. Ich halte euch auf dem laufenden.

Stiko
Halter

#21 AW: Etagenformicarium für Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Stiko » 12. Dezember 2010, 14:32

Sooo, nach euren zweifelden Antworten, einigen Beobachtungen und kommender Probleme habe ich mich entschlossen, mein Etagenbecken nur als Ãœbergang zu nutzen und ein neues zu bauen.

Diese hier beschriebene Anlage hatte eindeutige Konstruktionsfehler.
Tote Heimchen habe ich nur mühseelig raus bekommen und vom Platz her glaube ich auch, das es zu klein war.
Da ich bisher nur Ernes Anlage gesehen hatte, habe ich mir dann vom World of Ants das Schaubecken als Konzept genommen.

Wenn ihr Interesse habt, schaut doch einfach mal in meinen 2. Versuch.
(Klick mich !!)

Sascha Grosser
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Etagenformicarium für Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Sascha Grosser » 18. Dezember 2010, 18:10

Ein richtig tolles Becken! Sieht sehr "aufgeräumt" aus und besonders die Idee mit dem Drehteller zur rundum-sicht ist klasse; ohne jetzt die Details zu bewerten. Allein das optische war sehr ansprechend.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“