Deutscher schmuggelt Vogelspinnen - Haft!

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Deutscher schmuggelt Vogelspinnen - Haft!

Beitrag von Stiko » 5. Dezember 2010, 08:42

Ich stell mir grad vor, wie der Typ zwischen den ganzen Drogendealern und schweren Jungs im Knast hockt und gefragt wird, warum der hier drin sitzt. Er hat Spinnen geschmuggelt. Armes Kerlchen.

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10 AW: Deutscher schmuggelt Vogelspinnen - Haft!

Beitrag von Corsair » 6. Dezember 2010, 14:14

Ich schätz mal das sint brutto 230.000 Euro die er so umgesetzt hat. Unter dem Strich wird er sicher weniger daran verdient haben - den Ausgaben beim versenden sind ja auch gemacht worden.

Was mich aber wundert ist aber der Preis von den Vogelspinnen! Eine Vogelspinne muss so fast 500 Euro gekostet haben!! Und das find ich extrem viel fĂĽr eine Vogelspinne. Irgendwas kann da nicht ganz stimmen?

Gruss Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."

antsnature
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Deutscher schmuggelt Vogelspinnen - Haft!

Beitrag von antsnature » 6. Dezember 2010, 14:21

@Corsair es wird im Bericht nicht gesagt um welche Arten es sich handelt aber es gibt durchaus auch noch bei Vogelspinnen Arten die 300 €*und mehr kosten besonders wenn sie ohne Papiere verkauft werden.

Leider wird gegen den Schwarzhandel von Tieren immer noch zu wenig unternommen. Wahrscheinlich wird er auch nicht alleine gehandelt haben. Meist sind es mehrere die zusammenarbeiten.

Gruss
AntsNature

Wiseman
Halter

#12 AW: Deutscher schmuggelt Vogelspinnen - Haft!

Beitrag von Wiseman » 6. Dezember 2010, 14:25

Laut US-Staatsanwaltschaft verkaufte der Verdächtige Spinnen an Kunden in Dutzenden Ländern. Der Verkauf soll ihm rund 230.000 Euro) eingebracht haben.

Die 500 Vogelspinnen sind nur die, die in den USA abgefangen wurden. Er hat aber davor offenbar schon haufenweise dieser Tiere in andere Länder verkauft und dabei 230.000 € verdient.

n.i.l.s
Halter

#13 AW: Deutscher schmuggelt Vogelspinnen - Haft!

Beitrag von n.i.l.s » 6. Dezember 2010, 16:55

Corsair hat geschrieben:Was mich aber wundert ist aber der Preis von den Vogelspinnen! Eine Vogelspinne muss so fast 500 Euro gekostet haben!! Und das find ich extrem viel fĂĽr eine Vogelspinne. Irgendwas kann da nicht ganz stimmen?
Gruss Corsair

Ich denke Antsnature hat den Grund bereits beantwortet.
Aber eine Vogelspinnen kann durchaus adult mehr als 300€ kosten. Dies gibt es zwar nicht überall, aber ein hoher Preis über den 300€ ist durchaus mehrfach vertreten..
Guck mal nach dieser hier:
Poecilotheria metallica
Ist eine der häufigsten teueren Vogelspinnen (ich weiß, hört sich komisch an, was ich damit meine ist, dass diese Vogelspinne öfters angeboten wird und trotzdem einen sehr hohen Preis hat -> die Färbung u.a. denke ich mal:yellowhopp:)
So gibt es noch viele weiter, deutlich seltenere Arten (auch aus der Gattung Poecilotheria, welche nebenbei super Tiere sind ;)).
MfG Nils

PS.: Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe...

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

KayRay
Halter

#14 AW: Deutscher schmuggelt Vogelspinnen - Haft!

Beitrag von KayRay » 6. Dezember 2010, 18:23

Ich finde, das Strafmaß ist zu hoch angesetzt. Auch wenn "nur" 10 Jahre Haft o.ä. bei rauskommen halte ich das für stark übertrieben. Ich bin eh der Meinung, dass Verbrechen die nur zu Sachschäden führen können niemals mit mehr als 5 Jahren Haft bestraft werden sollten.
Wenn ich dann sehe, das z.B. Onlinebetrug bei dem einige Millionen € umgesetzt wurden mit fast lebenslangen Freiheitstrafen geahndet werden und Totschläger und Kinderschänder nach 5 Jahren wieder glücklich und zufrieden draußen rumrennen kommt bei mir Wut auf. Kein materieller Schaden kann mit einem Menschenleben aufgewogen werden. Klar bei Tieren ist natürlich nicht mehr von materiellem Schaden zu sprechen aber es kommt mit unter bei legalen Tiertransaktionen oft auch zu großen Verlusten. Dies wird einfach hingenommen da alles schön brav versteuert wird und Staat und Wirtschaft gut verdienen. Da ist mir erhlich gesagt ein "verantwortungsvoller" Schmuggler der aus eigenem Interesse schon auf Nachhaltigkeit und die Gesundheit der Tiere achtet wesentlich lieber.

GrĂĽĂźe Kayray

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#15 AW: Deutscher schmuggelt Vogelspinnen - Haft!

Beitrag von Baumarkthammer » 6. Dezember 2010, 19:44

Ich würde nur gerne anmerken, dass ich bisher in keinem Artikel gehört habe, dass diese Vogelspinnen hier illegal gewesen sein sollen.
Bloß die Einfuhr in die USA ist untersagt und dafür ist die Strafe. Dabei ist es egal ob es nun Nachzuchten waren oder ob es Wildfänge waren. Von Wildfängen war nie die Rede, zumindest in keinem Bericht den ich bisher gelesen habe, wenn jemandem da verlässliche Informationen vorliegen, dann soll er das bitte sagen.
Ich finde es ganz und garnicht verwerflich Geld zu machen mit seltenen Nachzuchten. Das einzige Problem ist wohl, dass er die Tierimporte in den USA hätte anmelden und erlauben lassen müssen, was er anscheinend nicht gemacht hat.
Ich verstehe einige User hier ganz und garnicht, ich fände eine Strafe von 20 Jahren unangemessen, obwohl, wie hier schon gesagt wurde, ein solches Strafmaß sehr ungewöhnlich wäre.
Die besagte Summe von 230.000€ muss auĂźerdem auch nicht schwarz erwirtschaftet worden sein.
Auch ist zu bedenken, dass wegen dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage die Tiere in den USA wohl weit teurer sind als hier.

Icon
Halter

#16 AW: Deutscher schmuggelt Vogelspinnen - Haft!

Beitrag von Icon » 7. Dezember 2010, 16:57

Hi,

KayRay hat geschrieben:Ich finde, das StrafmaĂź ist zu hoch angesetzt.

Er bekommt keine 10 Jahre, das ist sicher, wenn er ĂĽberhaupt ins Kittchen muss.
Die Situation wird durch die Presse total verschwommen aufgefĂĽhrt.

Hehlerei und Schmuggel werden mit bis zu 25 Jahren Haft bestraft, ja.
Schmuggel von Vogelspinnen wird aber nicht mit 25 Jahren Haft bestraft, das wird erst im Urteil festgelegt.

Der Grund dafĂĽr ist, dass zwischen verschiedenen GĂĽtern ein Unterschied gemacht wird, aber es dafĂĽr keine zwei Gesetze sondern nur ein paar entsprechende Paragraphen gibt.

Schmuggel und Hehlerei von Waffen, Menschen usw. werden mit bis zu 25 Jahrn Haft bestraft, Plakiate, Tiere usw. mit weitaus weniger.
Das alle steckt aber unter dem selben Gesetz, und wird erst im Kleingedruckten unterschieden.

Dann finde ich es nämlich angebracht, wenn ein Waffenschmuggler, der tausende ausgediente Kalaschnikows nach Afrika verscherbelt, oder ein Menschenhändler, der Osteuropäer in die Staaten einschläust ein viertel Jahrhundert in den Knast muss.

Leider kommt das durch die Presse und die Berichterstattung total falsch rĂĽber, ist ja auch klar, denn das wollen die Menschen lesen und diskutieren.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“