Raptiformica sanguinea

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
-potti-
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 5. Dezember 2010, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Raptiformica sanguinea

Beitrag von -potti- » 5. Dezember 2010, 21:47

Hallo liebe Forengemeinde.

da ich am überlegen bin mir eine Kolonie Raptiformica sanguinea anzuschaffen.
Bräuchte ich mal ein par Infos und Tipps von erfahren haltern

was muss ich in den ersten Tagen , Wochen und Monaten beachten speziell bei dieser Ameisenart

habe mich schon im weiten des Internets über diese art schlau gemacht aber leider schreibt jeder was anders

speziell was die Temperatur und Luftfeuchte an geht auch die Feuchtigkeit in der Farm interessiert mich

auch über die Größe des Formicarium liest mann verschiedene Sachen ich will mir ja eins anschaffen das ich nicht so schnell gegen ein grösseres tauschen muss.

Im Internet steht da sowas wie 30x20x20 soll reichen, aber ich denke es wird einfach zu klein
würde ein 40x30x30 denn reichen ?





ich bin sehr wissbegierig und freue mich über eure Antworten und hoffe dass ihr mir nicht nur stur die links postet oder auf die sufu verweist und die Leute die meinen sie müssten
Unruhe stiften und hier einen auf Moralapostel machen bitte postet euren Schmarrn wo anders danke :)


Würde man eine Waage mit zwei Waagschalen nehmen und in die eine alle Ameisen setzen, in die andere aber alle Menschen, wäre das Ganze im Gleichgewicht.


Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von Soulfire » 5. Dezember 2010, 22:14

Also zu Anfang mal stur zwei Links :spin2:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/41910-formica-sanguinea.html
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/formica-sanguinea-haltungserfahrungen-t39102.html
In einem wird grade auch über Formica sanguinea geredet, könnte für dich interessant sein, der andere ist mein Haltungsbericht :)

Wie groß soll denn die Kolonie sein?
Ich habe mir Anfang des Jahres auch eine kleine Kolonie geholt (~15A) und dazu ein 40x30x30 Becken. Dieses Becken wird denke ich mindestens noch ein weiteres Jahr halten, reicht also für die ersten zwei Jahre so als Anhaltspunkt^^

Für den Kauf kann ich dir nur eine Empfehlung geben, frag beim Händler genau nach, woher die Kolonie ist, von welchem Schwarmflug die Königin ist und die Arbeiterinnen von der Königin sind, oder zugefügte.
Da Formica sanguinea ja sozialparasitär gründet, müssen vorhandene Arbeiterinnen nicht unbedingt bedeuten, dass die Königin begattet wurde ;)
Also lieber vor dem Kauf mal genauer nachfragen (bei Unsicherheit einfach nochmal hier nachfragen).

Zum Rest kann ich dir noch nicht soo viel sagen :)
Ich hatte die Arena immer trocken und das Nest immer feucht.
Wenn du ein Y-Tong Nest nimmst (was ich dir empfehle, statt einer Farm), reicht es, wenn am Anfang nur eine Kammer davon frei ist, die brauchen nicht viel Platz und sonst hast du früher oder später das selbe Schimmelproblem wie ich...


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
-potti-
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 5. Dezember 2010, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von -potti- » 5. Dezember 2010, 23:03

den Steckbrief kannte ich noch nicht die Einkaufsliste und das Wissensforum habe ich am Wochenende schon durchforstet :) aber danke für die schönen links

Soulfire die beiden Links kenne ich auch schon habe ich mir schon einverleibt aber danke für eure schnellen Antworten

das mit der Feuchtigkeit habe ich verstanden, das Nest sollte immer feuchter gehalten werden als die Arena sodass die Meisen nicht in die Arena ziehen

die Kolonie sollte am Anfang so um die 4 bis 8 Arbeiterinnen haben, werde sie in der Arena aufziehen in einen Reagenzglas mit Roter-Folie

Soulfire du hast doch so eine Tränke in deinen Formicarium mit Watte jetzt meine Frage: kann ich das Wasser auch in einer flachen Glasschale mit Watte anbieten ?? will nicht so ein [Rießen] riesen Ding im Formicarium haben

mfg Flo


Würde man eine Waage mit zwei Waagschalen nehmen und in die eine alle Ameisen setzen, in die andere aber alle Menschen, wäre das Ganze im Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von Soulfire » 5. Dezember 2010, 23:40

Ich habe die Tränke der Schale vorgezogen, weil ich dann nicht ständig kontrollieren muss, ob noch genug Wasser da ist :)
Eine Tränke kann man auch mal ein paar Tage vergessen, eine Schale trocknet recht schnell aus!
Sonst gibt es aber keinen Hinderungsgrund für eine Schale, grade größere Arten ertrinken ja auch nicht sooo schnell :)
Alternativ geht z.B. auch einfach ein zweites Reagenzglas mit Wasser.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von christian » 6. Dezember 2010, 15:53

speziell was die Temperatur und Luftfeuchte an geht auch die Feuchtigkeit in der Farm interessiert mich


Warm und vergleichsweise trocken; nicht allzu oft befeuchten und eine Schreibtischlampe sind aber locker ausreichend. Und theoretisch kannst du letzteres auch weglassen, nur fühlen sie sich dann wohler und zeigen ihr natürliches Verhalten.

was muss ich in den ersten Tagen , Wochen und Monaten beachten speziell bei dieser Ameisen art


Sie fressen alles, und riechen bei schlechter Lüftung nach einigen Wochen ein bisschen (aber kaum wahrnehmbar ;)). Dann noch die Winterruhe nicht vergessen.
Es gibt keinen Geheimtipp, die Art braucht nichts spezielles ;).

Im Internet steht da sowas wie 30x20x20 soll reichen aber ich denke es wir einfach zu klein
würde ein 40x30x30 denn reichen ?



Zuerst mal schon, aber nach ein paar Jahren je nach Haltung nicht mehr.

Wie groß soll denn die Farm sein?

ich bin sehr Wissbegierig und freue mich über eure antworten und hoffe das ihr mir nicht nur stur die links postet oder auf die sufu verweist und die Leute die meinen sie müssten
Unruhe Stiften und hier einen auf Moralapostel machen bitte postet euren Schmarrn wo anders danke :)


TZ TZ TZ hier NIPIAN^^



Benutzeravatar
-potti-
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 5. Dezember 2010, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von -potti- » 6. Dezember 2010, 18:15

ja da hast du Recht Soulfire die Tränke ist praktisch und leicht in der Handhabung, ich überlege mir noch wie ich das löse :)


servus christian und danke für deine Antwort
ich bin am Ãœberlegen mir das hier anzuschaffen http://www.apocrita.de/Formicarien/Glas-Formicarien/Glasbecken---Apocrita/Glasformicarium-40x30x30--Arena--incl--Deckel-885.html

was meinst du oder ihr dazu ???

über die Winterruhe habe ich auch einiges gelesen :

langsam runter kühlen der Meisen is klar aber über die Zeit wie lange oder überhaupt usw..

Winterruhe: November bis März bei 5-8°C / Keller, Kühlschrank, Dachboden, Balkon usw

ein anderer schickt sie nur jedes 2 Jahr in die Winterruhe

wieder ein anderer hat in seinem Haltungsbericht geschrieben, dass er die erste Winterruhe ausgelassen hat und dass er keine schlechte Erfahrung gemacht hat

und noch ein anderer schickt sie gar nicht in die Winterruhe und alles scheint zu passen

andere verkürzen die Winterruhe auf 3 Monate oder sie geben den Meisen 5bis6 Monate Ruhe

was ist jetzt die beste Lösung oder muss mann das für seine Meisen selber raus finden

mfg Flo


Würde man eine Waage mit zwei Waagschalen nehmen und in die eine alle Ameisen setzen, in die andere aber alle Menschen, wäre das Ganze im Gleichgewicht.

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von NIPIAN » 6. Dezember 2010, 18:25

Hoi,


zum Thema Winterruhe liegen nicht genügend langfristige Daten vor, um eine ordentliche Aussage zu machen.
Bislang hat noch niemand über einen vollständigen Lebenszyklus eines Volkes in der Haltung berichtet. Was dieses Forum anbelangt, siehe Statistik der Haltungsberichte als Quelle.

Aus diesem Grund gilt: Es wird sich an der natürlichen Umgebung, also den Witterungsbedingungen am Entnahmeort, orientiert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“