Lasius niger in der Winterruhe. Oder auch nicht!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger in der Winterruhe. Oder auch nicht!

Beitrag von Stichlasser » 7. Dezember 2010, 18:31

Heyja,

lange Zeit war ich hier nicht mehr aktiv, meine Lasius niger Gyne ist Ende September/Anfang Oktober in den Keller umgezogen, um dort ihre Winterruhe zu halten.

Der Keller ist recht kühl, dabei aber trocken, der Wassertank im RG war gut gefüllt.

Heute mein erster Kontrollgang nach 2 Monaten. Was muss/darf ich entdecken? Eine ARBEITERIN!

Scheinbar hat sich aus einer vorhanden Larve unbemerkt eine Puppe entwickelt. Soweit so gut. Leider ist der Wassertank mittlerweile vollkommen leer, die Watte sieht sehr trocken aus.

Sollte ich die junge Kolonie

1. versuchen, in ein neues RG umziehen zu lassen (in der Winterruhe lassen)?

oder

2. aus der Winterruhe holen (in der sie sich scheinbar sowieso nicht befinden) und sie ins Formicarium bzw. das vorbereitete YTONG Nest ziehen lassen?


Dankbar für jede Hilfe, der verschollene

Stichlasser



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Lasius niger in der Winterruhe. Oder auch nicht!

Beitrag von Ossein » 7. Dezember 2010, 18:41

Mein Vorschlag wäre lediglich ein frisches RG mit Wasserreservoir zur Verfügung zu stellen und sie dann in Ruhe zu lassen. Die Arbeiterin kann durchaus auch noch im Oktober geschlüpft sein - sozusagen als letzte des Jahres.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius niger in der Winterruhe. Oder auch nicht!

Beitrag von Boro » 7. Dezember 2010, 18:51

Hallo Stichlasser!
Wenn die Temperatur im Keller an die 10° beträgt ist eine minimale Aktivität möglich.
Man könnte das RG auch mit einem nassen Wattebausch einigermaßen verschließen. Bezüglich der Feuchtigkeit würde ich eine kurze Kontrolle pro Woche empfehlen!
L.G.Boro



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger in der Winterruhe. Oder auch nicht!

Beitrag von Stichlasser » 7. Dezember 2010, 19:00

Gut, dann werd ich jetzt den Wattebausch, der gerade das RG verschließt befeuchten und dann damit das RG wieder verschließen. Wie sieht es da mit der Sauerstoffversorgung im Inneren aus?


Done: Aber ich glaub ich kauf morgen neue Watte, damit das mit dem verschließen besser klappt ...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Lasius niger in der Winterruhe. Oder auch nicht!

Beitrag von Boro » 7. Dezember 2010, 19:11

Ich würde das RG eben nicht vollkommen mit einem stark gepressten Wattebausch verschließen, sondern "einigermaßen", also ein eher lockerer Verschluss, da kommt dann genug Sauerstoff durch und u. U. kann eine Ameise auch einmal "das Weite" suchen! Den Wattebausch müsste man dann aber jede Woche einmal so befeuchten, dass die Tierchen vielleicht auch etwas ablecken können. Die Luftfeuchtigkeit im RG ist damit automatisch erhöht. Das ist halt eine schonende Variante. Ein zweites RG mit intaktem Wassertank vis a vis gelegt, wäre auch in Ordnung, nur Lasius n. zieht bekanntlich kaum jemals um!
Ein anderes Problem drängt sich auf: Lasius niger schwärmt im Juli, die ersten Arbeiterinnen müssten schon im Sept. vor der Winterruhe geschlüpft sein.......
L.G.Boro



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger in der Winterruhe. Oder auch nicht!

Beitrag von Stichlasser » 7. Dezember 2010, 19:17

Jo, die Erfahrung mit dem gepressten Wattebausch habe ich soeben gemacht. Dummerweise gibts im Haushalt keine Watte mehr und ich werde bis morgen warten müssen.

Der "volle" Wattebausch schließt am RG auch nicht komplett ab ...

Werde morgen einen neuen "lockeren" Wattebausch einsetzen und versuchen das ganze per Spritze und Kanüle zu befeuchten ...

Ich habe die Gyne in der ersten Augustwoche eingesammelt, Haltungsbedingungen waren "suboptimal" ... Der Anfänger, der jeden Tag 2 mal ins RG schaut etc ;) Temperatur hat auch nicht so richtig hingehauen. Kann gut sein, dass die Arbeiterin 1-2 Tage nachdem ich sie in den Keller gebracht hab, geschlüpft ist ...


Im Keller steht jetzt auch ein Thermometer. Mal schaun, wie warm/kalt es da unten tatsächlich ist. Zur Not wandern die guten auf den Balkon.

Danke für die Hinweise und Tips!



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger in der Winterruhe. Oder auch nicht!

Beitrag von Soulfire » 7. Dezember 2010, 21:07

Boro hat geschrieben:Ein anderes Problem drängt sich auf: Lasius niger schwärmt im Juli, die ersten Arbeiterinnen müssten schon im Sept. vor der Winterruhe geschlüpft sein.......
L.G.Boro

Von meinen 8 eingesammelten Gynen haben die zwei letzten (~Ende August) es vor der Winterruhe auch nicht mehr zu Arbeiterinnen geschafft :)
Gibt also immer Ausnahmen.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger in der Winterruhe. Oder auch nicht!

Beitrag von Stichlasser » 9. Dezember 2010, 22:30

So, mal ein kleines Update.

Im Keller ist es eindeutig zu warm. Es hatte gerade 18 Grad! Deutlich zu warm denke ich.

Raus auf den Balkon und schauen oder ganz ins Zimmer?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“