User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fotosafari im Zoo (hinter den Kulissen) - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897
Danksagung erhalten: 0

#1 Fotosafari im Zoo (hinter den Kulissen) - Fotobericht

Beitrag von Soulfire » 7. Dezember 2010, 18:13

Soo, diese Woche mache ich ein Praktikum im Aquazoo in DĂŒsseldorf in der Insektenabteilung!
Naja genau genommen habe ich heute mehr geknipst, als sonstwas gemacht :-)

Das will ich euch natĂŒrlich nicht vorenthalten.
Dazu zu sagen ist, die meisten Viecher (Spinnen, Mantiden) laufen da hinter den Kulissen frei rum, halten selten still und sitzen an den unmöglichsten Stellen...
Dazu war ich auch noch ein wenig hibbelig, deshalb sind leider nicht alle Fotos besonders gut >.<
Achja, zu den Namen, ich schreibe hier einfach mal die Namen, die mir dort genannt wurden, sollte die einen Fehler im Bestimmen gemacht haben, könnt ihr das natĂŒrlich gerne korrigieren ;-)

Acromyrmex sp. im BĂŒro (Die sollen nĂ€chstes Jahr in die Ausstellung), vor lauter Eifer hab ich glatt vergessen, die Anlage als ganzes zu knipsen...
Die leben auf jeden Fall in 5 Becken (3x Pilz, 1x BlÀtter, 1x Abfall), wobei das ganze insgesammt eigentlich zu klein ist, aber die sollen ja sowieso in den Shaubereich umziehen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann noch Cataglyphis sp. (auch leider nicht ausgestellt), beim verputzen einer Stabschrecke:
Bild
Bild
Bild

Dann eine prÀparierte Myrmecia pavida (Die Kolonie wurde wieder abgeschafft, war den Pflegern wohl zu aggressiv Bild )
Bild

Und schließlich, als letzte und eigentlich ungewollte Art: Monomorium pharaonis Bild
Bild
Bild

Wenn ich nachher noch Zeit habe, stelle ich auch noch die Bilder von dem restlichen Krabbelzeug ein Bild

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Serroth
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Fotosafari im Zoo - hinter den Kulissen

Beitrag von Serroth » 7. Dezember 2010, 20:18

Also haben sie dort doch ein paar Ameisen!

Ich bin vor knapp 2 Jahren dort gewesen, weil ich hörte, dass der Aquazoo ĂŒber einige Kolonien verfĂŒgt. Aber nirgends waren sie zu finden und ich bin enttĂ€uscht wieder nach Hause gefahren.

Schön zu wissen, dass die Kleinen hinter den Kulissen hausen und vielleicht doch irgendwann ausgestellt werden!

WĂŒsste sonst von keinem anderen Ort in der NĂ€he, der Ameisen zur Schau stellt. Jedenfalls, wenn man von der Natur und dem Aquazoo Köln einmal absieht. Die Shops liegen leider alle weiter weg.

Soulfire
Halter

#3 AW: Fotosafari im Zoo - hinter den Kulissen

Beitrag von Soulfire » 7. Dezember 2010, 20:43

@Serroth: Mir hat man gesagt, wenn ich nÀchstes Jahr im Sommer nochmal vorbei komme, wÀren sie im Schaubereich :)

So, hier Teil 2 meiner Fotosafari mit den restlichen Krabbelviechern Bild

Ein wandelndes Blatt mit passendem MĂ€nchen:
Bild
Bild

Eine Gottesanbeterin (die leben frei im GewÀchshaus auf dem Dach):
Bild

und ein Jungtier (~2,5cm groß)
Bild

Eine Seidenspinnenart, die da auch ĂŒberall rumhĂ€ngt (die grĂ¶ĂŸten sind knapp 10cm groß und richtig schön):
Bild
Bild
Bild

ein MĂ€nnchen der selben Art:
Bild

und Jungtiere, die noch sehr hell sind:
(Die frisch geschlĂŒpften waren leider recht weit hintem im Zuchtbecken und so klein, dass ich sie nicht knipsen konnte.
Die waren nur ein paar Millimeter groß!
Bild
Bild

Das war ein Knipsversuch eines Zuchtbeckens, in dem praktisch alle GrĂ¶ĂŸen zu finden waren:
Bild

eine Spinne, die genau ĂŒber der TĂŒr ihr Netz hat, beim Fressen einer kleinen Heuschrecke:
Bild

und zu guter letzt ein paar Spinnen (vermutlich heimische), die da noch so rumkrabbelten:
Bild
Bild

Ende Bild

edit: falls jemand genauere Infos zu der Seidenspinnenart hat, immer her damit, man hat mir angeboten eine mitzunehmen und so langsam werde ich echt Spinnenbegeistert :)
Suche natĂŒrlich auch selbst noch ;-)

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Gast

#4 AW: Fotosafari im Zoo - hinter den Kulissen

Beitrag von Gast » 7. Dezember 2010, 20:47

[font=Times New Roman]Die "Monomorium pharaonis" sind keine![/font]
[font=Times New Roman]WorĂŒber man im Aquazoo sehr glĂŒcklich sein sollte.[/font]
[font=Times New Roman]Mich erinnern sie am meisten an Plagiolepis alluaudi; aber fĂŒr genaue Bestimmung mĂŒsste ich sie unter dem Mikroskop haben.[/font]

[font=Times New Roman]Ist Dieter Sch
. dort noch fĂŒr die Ameisen zustĂ€ndig? Er hatte frĂŒher wohl auch mal hier im AF berichtet. Hier ein Bericht (nicht von ihm) aus 2006:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/myrmecia-pavida-fotos.html[/font]

mfG,
Merkur

Soulfire
Halter

#5 AW: Fotosafari im Zoo - hinter den Kulissen

Beitrag von Soulfire » 7. Dezember 2010, 21:18

Danke Merkur, das ist ja interessant!
Jetzt hatte ich mich schon gefreut mal Pharaoameisen live zu sehen^^
Mein Chef (ein RĂŒdiger, kein Dieter) hat mir nĂ€mlich erzĂ€hlt, das wĂ€ren Pharaoameisen, die hĂ€tten die da wohl ĂŒberall und ich habe selber noch keine Live gesehen, deshalb habe ich das einfach mal so geglaubt :)
Wenn du welche fĂŒrs Mikroskop haben willst, ich kann dir gerne welche schicken, ich habe heute schon welche eingesammelt und mitgenommen (tote natĂŒrlich), fĂŒr meine kleine Sammlung.
Mich interessiert es ja einfach aus reiner Neugier, ich glaube dem Zoo ist es egal...

Die Winzlinge sind ĂŒbrigends etwa 1-1,5mm groß, falls das noch hilft.

RealKolo
Einsteiger
BeitrÀge: 54
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 AW: Fotosafari im Zoo (hinter den Kulissen) - Fotobericht

Beitrag von RealKolo » 13. Juli 2011, 22:10

War heute im Aquazoo und habe natĂŒrlich auch sehr neugierig die "Insektenabteilung" aufgesucht. Ausgestellt war ein beeindruckendes Volk von Blattschneidern. HĂ€tte mir jedoch erhofft weitere Arten, insbesondere die einheimlichen, zu finden. Schön wĂ€re ein reiches Volk von Lasius ng. oder Myrmica rubra o.Ă€. zu finden. So wie die Besucher sie vielleicht von der Gartenterrasse her kennen.

Interessant fand ich die Unterhaltungen der Besucher. Nach und nach gehen sie an den SchaukÀsten entlang und bewundern Stabheuschrecken, Schaaben, Spinnen und KÀfer und dann biegen sie um die Ecke und sehen die Anlage der Blattschneider. Erst erstaunte Blicke wegen der Anlage, dann bei genaueren Hinsehen Kommentare wie "ach, sind ja nur Ameisen" oder eine Àltere Dame sagte "ach, Ameisen. So was stellen die hier aus aus? Wieso das denn?"

http://www.youtube.com/watch?v=i6BKe0lwNEI

Live WebCam ins Nest:
http://www.AmeisenFarmer.de

Soulfire
Halter

#7 AW: Fotosafari im Zoo (hinter den Kulissen) - Fotobericht

Beitrag von Soulfire » 14. Juli 2011, 12:32

Wow, da ist die kleine Kolonie ja ganz schön gewachsen :)
Und undicht sind die Becken immer noch, wie ich sehe :spin2:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“