User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gründung einer neuen Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bexx
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründung einer neuen Kolonie

Beitrag von Bexx » 6. Dezember 2010, 15:51

Ich habe mich dazu entschlossen eine Kolonie von Messor marocanus oder Messor cf. meridionale bei mir einziehen zulassen. Ich denke schon tagelang darüber nach, wie und was ich verbaue.

Meine Einkaufsliste:
Kolonie/Königin: Messor cf. meridionale/Messor marocanus
Aquarium 80x40x40 cm (schwarzes Quader)
Ameisenfarm 35x2x25 cm (rechts braunes Quader)
Seramis Tongranulat 200 g (Ameisenfarmfüllung)
Sand-Lehm 3:1 Mischung 1000 g (Ameisenfarmfüllung)
Schlauch 14/10 mm (rechts, oben rote Kurve)
Gummistopfen 9-13 mm
rote, nicht selbstklebende Folie (an der Ameisenfarm, beidsetig)
Sand-Lehm 1:1 Mischung 5 kg (Bodengrund)
Thermometer (rechts grauer Kasten an der oberen Scheibe)
Hygrometer (links grauer Kasten an der oberen Scheibe)
2x Napf + 2x Schwamm (graues Quadrat)
Tränke 35 ml (blauer Kreis)
flüssiges PTFE 10 ml
Pinzette aus Federstahl
Tropfpipette aus Glas
Schale mit Körnern (brauner Kreis mit Körnern)

Nun meine Fragen:
Was kann ich noch verbessern?
Was empfiehlt ihr mir?
Brauchen diese beiden Ameisenarten wirklich keine Winterruhe?
Kann ich den Messor auch einfach normale ungesalzene Körner geben? (z.B.: Sonnenblumenkerne, Hafer, Vogelfutter,...)
Reichen die 10 ml PTFE für das ganze Aquarium?
Soll das Tongranulat für die Ameisenfarm eher grob oder fein sein?
Dateianhänge
Messor-Farm.png

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Gründung einer neuen Kolonie

Beitrag von Stiko » 7. Dezember 2010, 07:18

Oha, ein Farmbecken. Sehr schön, das erleichtert dir vieles.
Bewässerst du mit einem Schlauch? Wenn dir das Schlauchgedöns auf den Keks geht, nimm einen Seramisstreifen an einer Seite. Piekse aber ein kleines Loch in die Farm, damit die Ameisen das Loch als Nestanfang und nicht das Seramis nehmen.

Hast du da einen Schlauch als ein und Ausgang?
Den brauchste nicht. Lass die Farm oben komplett offen.
Wenn die Farm oben offen ist, können die Ameisen die Scheibe hoch laufen und gehen direkt in den Sand.
Eine Farm ohne Deckel verbessert meiner Meinung nach die Be- und Durchlüftung.
Wenn du dir dennoch unsicher sein solltest, das die Ameisen da hoch kommen, klebe einfach einen Streifen Dichtband als Laufsteg an die Scheibe.
Meine Camponotus scheinen recht dankbar für den Steg zu sein.

Da du deine Farm scheinbar selbst dran bastelst, aus was besteht diese?
Wenn du das noch nicht weißt, nimm Glas, denn Hobbyglas/Plexiglas usw. neigen laut Hersteller oft dazu bei Wärmestrahlung einer Lampe oder Feuchtigkeit zur Verformung.
Es muss nicht passieren, kann aber.

Als Tongranulat nimm einfach Seramis. Das ist perfekt geeignet.

Die Händlerseiten deiner Ameise schreiben nicht alle, das diese Art keine Winterruhe brauchen aber warm durchgepflegt werden kann.
Es kann daher passieren, das die Aktivität für einige Monate nur eingeschränkt ist.
Über deine Frage mit gesalzenen Körnern war ich doch recht verwundert, da ich in den Haltungsberichten noch nie etwas von Salz gelesen hatte.
Da ich keine Messor habe und je hatte, werden dir sicher andere User mehr sagen können.

Bexx

#3 AW: Gründung einer neuen Kolonie

Beitrag von Bexx » 7. Dezember 2010, 22:29

Ich habe vor die Ameisenfarm aus Glas zu kaufen. http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1309%7B8%7D26_glas-m---ameisenfarm-35x2x25cm.html/
Eine Bohrung wollte ich als Ausgang nehmen und durch die andere Bohrung wollte ich einen Schlauch führen der genau passt. Den Schlauch wollt ich unten wollte ich im Seramis mit Löchern als Drainagerohr verlegen und dann bis oben in die Ecke führen, dort fest machen und dadruch ein Wasser einspritzen.

Kann ich die FArm auch einfach zulassen, ich weß nicht wieso aber ich häts gern zu.

(Die Farm ist übrigens nicht in gleicher Höhe wie der Bodengrund, falls das jemand dachte.)

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Gründung einer neuen Kolonie

Beitrag von Stiko » 8. Dezember 2010, 07:32

Klar kannst du die Farm zu lassen.
Sei aber bitte sehr feucht wenn du Wasser da rein gibst.
Besorg dir eine 20ml Spritze in der Apotheke für 80 Cent und spitze am ersten Tag 10ml rein. Das müsste normalerweise eine große Weile reichen, wenn du die Antstore Sand/Lehm Mischung nutzt, denn diese ist von Hause aus ein wenig feucht. Erst wenn sich das Seramis in richtung trocken verfärbt befeuchtest du erneut. Nicht wundern, das kann gut und gerne auch 1-2 Monate dauern.
Auch wenn es doof klingt, ich habe als Vergleich immer ein Seramiskorn aussen an der Scheibe als Vergleich zu kleben.

Bexx

#5 AW: Gründung einer neuen Kolonie

Beitrag von Bexx » 8. Dezember 2010, 15:33

Stiko hat geschrieben:Auch wenn es doof klingt, ich habe als Vergleich immer ein Seramiskorn aussen an der Scheibe als Vergleich zu kleben.

Wieso schon bevor ich diesen letzten Satz gelesen habe, dachte ich mir genau das Gleiche. Also vielen dank für die Tipps das Aquarium und ein paar Pflanzen habe ich schon, der Rest müsste nächste Woche kommen.

Valeroni
Halter

#6 AW: Gründung einer neuen Kolonie

Beitrag von Valeroni » 9. Dezember 2010, 16:37

Ich weiß nicht, aber brauchen Messor Arten nicht zwei verschiedene Nestbereiche? Nämlich die eine Stelle etwas trockener (für Körnerlager) und die andere etwas feucht (für Brutbereich)? Ich werde nämlich zwei Nester haben. Oder trennst du das Nest in zwei verschieden Bereiche?

Ich will eigentlich auch jetzt anfangen, Messor barbarus bzw Messor marocanus zu halten.

MFG Valeroni

Skaw
Einsteiger

#7 AW: Gründung einer neuen Kolonie

Beitrag von Skaw » 12. Dezember 2010, 19:56

Hallo Bexx!

Wie Valeroni schon richtig schreibt brauchen Messor zwei Nestbereiche, ein feuchtes für die Brut und ein trockenes zum Lagern der Körner.

Ich kenne gerade keine Möglichkeit wie man 2 verschiedene Feuchtigkeitszonen in einer Farm einrichtet...(habe selbst ein Ytong Nest) eventuell durch genaue Befeuchtung... oder du "isolierst" ein Teil der Farm oder schließt noch eine extra Trockenzone in Form eines Ytongs oder RG an.

Und 10ml PTFE reichen für ein Formicarium locker. Du kannst es noch in einem gewissen Verhältniss mit Wasser vermengen und dann auftragen.
Ich habe mir damals einen Streifen mit dickem Klebeband ab geklebt, und dann die PTFE Wasser Mischung zwischen die beiden Streifen gegeben und das Formicarium gedreht bis es verteilt war. Einfach warten bis es trocken ist und dann das Klebeband abziehen. (geht natürlich nur mit leerem Formi :spin2: )

"Kann ich den Messor auch einfach normale ungesalzene Körner geben? (z.B.: Sonnenblumenkerne, Hafer, Vogelfutter,...)"

?? ich habe noch nie darüber nachgedacht ihnen was gesalzenes zu geben. Kommt in der Natur ja auch nicht vor. Ich würde davon abraten.
Am Anfang musst du mal schauen was sie für Körner annehmen, je kleiner die Kolonie desto besser sind Körner mit einer dünnen Schale (weniger Aufwand für die Meisen)
Wenn die Kolonie groß genug ist kannst du auch auf Vogelfutter umsteigen. Bei der Auswahl solltest du nur darauf achten das es nicht mit irgendwelchen Zusatzstoffen versehen ist.

Ansonsten schau dich mal hier um, es gibt genug Haltungsberichte für/über Messor :clap:

MfG, Skaw

bei mir krabbelt : Messor barbarus

Satzzeichen sind keine Rudeltiere !

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“