User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Raptiformica sanguinea

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von Soulfire » 6. Dezember 2010, 19:31

Ich würde dir empfehlen die 6 Monate Winterruhe einzuhalten.
Wie Nipian schon sagt, es gibt längerfristig keine Daten dazu und wenn dein Volk nach drei Jahren eingeht, nur weil ein anderer schreibt, bei ihm hat es geklappt, hast du auch nichts gewonnen.
Das ist wie mit vielen Sachen.
Du kannst dich dein Leben lang von McDoof ernähren und dabei kerngesund sein, schreibst das in ein Forum und 100 Leute machen es nach und haben nach einem Jahr Mangelerscheinungen.

Du kannst deine Kolonie auch in einem Schuhkarton halten und es passiert nichts, aber die Frage ist, willst du es drauf ankommen lassen?

Ich persöhnlich gehe da lieber auf Nummer sicher und versuche alles möglichst perfekt hinzubekommen :)

Das Becken sieht soweit gut aus (auch wenn ich für F. sanguinea weiterhin für Y-Tong statt Farm plediere ;-) ), aber ich würde mich nochmal nach dem Plattenabstand des Farmbereiches erkundigen, das hab ich da jetzt nicht gelesen. Da die Art ja recht groß ist, sollte auch der Plattenabstand entsprechend groß sein.

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

-potti-

#10 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von -potti- » 7. Dezember 2010, 22:28

ich werde auf jeden Fall die Winterruhe einhalten wie es sein soll, wollte nur eure Meinung hören zwecks Winterruhe.

so ich habe heute mal eine Arena Bestellt in 40x30x30 cm Plus
5 Kilogramm Wüstensand
1 Kilogramm Tongranulat
1 Kilogramm Bodengrund Mediterran
1 Kilogramm Sand-Lehm Mischung
Thermometer Hygrometer Set

Ich dachte mir ich mache eine Schicht Tongranulat (ca 0,5 bis 1cm stärke) als Basis und dann eine Schicht Bodengrund Mediterran (ca 0,5 cm Diese Bodengrund ist hervorragend für alle Wärmeliebenden Ameisen geeignet, schreiben die auf der Seite) dann würde ich eine weitere Schicht Wüstensand aufbringen. Was meint ihr ??

Dann würde ich die Arena einige Wochen Probe laufen lassen und die Temperatur und Luftfeuchte beobachten natürlich ohne Meisen

Mit freundlichen Grüßen Flo

Würde man eine Waage mit zwei Waagschalen nehmen und in die eine alle Ameisen setzen, in die andere aber alle Menschen, wäre das Ganze im Gleichgewicht.

Soulfire
Halter

#11 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von Soulfire » 8. Dezember 2010, 05:10

Für die Arena selber reicht ein Bodengrund von ein paar mm.
Alles andere dient der Deko und deinem persöhnlichen Geschmack ;)

Das Tongranulat soll ja eigentlich als Drainage dienen, die Arena wird aber ja nicht unbedingt bewässert (außer du möchtest, dass die da graben).
Grade in der Arena sind die kleinen sehr anspruchslos :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

guzzi2571
Halter

#12 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von guzzi2571 » 8. Dezember 2010, 09:08

in der Arena brauchst kein Tongranulat und den Wüstensand würd ich auch weglassen- ist für diese Art nicht natürlich. Wie Soulfire schon schreibt- einige mm reichen in der Arena- nimm da einfach was von dem Bodengrund Mediteran (was sich auch immer dahinter verbirgt) und gut isses!

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

-potti-

#13 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von -potti- » 11. Dezember 2010, 12:32

Gesten sind die bestellten Sachen bei mir angekommen. :)

Bestellt habe ich bei diesen beiden Händlern : Antstore und Apocrita

Die Farm habe ich schon eingerichtet, ich habe eine Schicht Tongranulat ca 2cm dann die Sand/Lehmmischung und ein Rohr an der Seite eingebaut.

Nun habe ich noch eine Frage zur Farm, wie muss ich das erste mal die Farm bewässern ?
soll die ganze Farm einmal komplett befeuchtet werden oder nur die untere hälfte der Farm

mfg flo

Würde man eine Waage mit zwei Waagschalen nehmen und in die eine alle Ameisen setzen, in die andere aber alle Menschen, wäre das Ganze im Gleichgewicht.

-potti-

#14 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von -potti- » 12. Dezember 2010, 19:09

So nun da alles fertig ist wollte ich euch mal ein Par Bilder zeigen von der Farm und der Arena :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würde mich über Kritik & Anregungen freuen, auch was der Bewässerungs Stand in der Farm angeht.
Jetzt fehlen nur noch die Meisen :)
mfg flo

guzzi2571
Halter

#15 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von guzzi2571 » 12. Dezember 2010, 19:36

Ist das jetzt Sand oder Erde in der Arena das da so hoch aufgeschichtet ist?

Zur Befeuchtung der Farm kann ich Dir leider nichts sagen da ich keine Farmen habe.

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

-potti-

#16 AW: Raptiformica sanguinea

Beitrag von -potti- » 12. Dezember 2010, 19:58

Servus Guzzi das ist Sand den ich befeuchtet habe der jetzt sehr gut ausgetrocknet ist und nun eine feste schicht bildet, hinten an der Wand habe ich einen Berg aus Styrodur der mit Gips und Sand überzogen worden ist, also gibt es keine Möglichkeit für die Meisen sich einzugraben.

mfg Flo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“