Reagenzglas und das liebe Kondenswasser
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Reagenzglas und das liebe Kondenswasser
Hey Leute,
mich beschäftigt die Frage, wie ich es verhindern kann, dass sich Kondenswasser in meinen Reagengläsern (Rg) bildet.
Ich nehme an, wie man auch diversen Äußerungen entnehmen kann,
dass es größtenteil daran liegt, dass sie von unten durch eine Heizmatte Wärme bekommen und von oben keine.
Hat jemand einen Trick parat, oder positive Erfahrungen gemacht?
MfG Jan
mich beschäftigt die Frage, wie ich es verhindern kann, dass sich Kondenswasser in meinen Reagengläsern (Rg) bildet.
Ich nehme an, wie man auch diversen Äußerungen entnehmen kann,
dass es größtenteil daran liegt, dass sie von unten durch eine Heizmatte Wärme bekommen und von oben keine.
MfG Jan
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Reagenzglas und das liebe Kondenswasser
janzi hat geschrieben:Ich nehme an, wie man auch diversen Äußerungen entnehmen kann, dass es größtenteil daran liegt, dass sie von unten durch eine Heizmatte Wärme bekommen und von oben keine.
Von wo auch immer die Wärme kommt - da wo es kühler wird, kondensiert das Wasser. "Schuld" ist in diesem Fall eine Übersättigung der Luft mit Wasserdampf, weil die Temperatur sich ändert. (s. a. Kondensationspunkt wenn es dich interessiert)
Eher weniger: Es mag helfen, das ganze Reagenzglas gleichmäßig zu erwärmen, erfahrungsgemäß ist das aber schwierig und es kondensiert trotzdem irgendwo leise vor sich hin. Alternativ kannst du nur den Teil des RG vor der Watte beheizen, so dass das Wasser "kühl" bleibt. Achtung: Auch dadurch steigt die Verdunstung aus dem Tank!
-
- Halter
#3 AW: Reagenzglas und das liebe Kondenswasser
Hallo,
Du kanns das RG auch in einem geeigneten Behälter(mit Deckel) offen lassen und diesen dann seitlich beheizen. Je nachdem um welche Ameisen es sich handelt... aufpassen wie schnell das Wasser verdunstet und dass es nicht zu heiß wird.
Viel Erfolg
Du kanns das RG auch in einem geeigneten Behälter(mit Deckel) offen lassen und diesen dann seitlich beheizen. Je nachdem um welche Ameisen es sich handelt... aufpassen wie schnell das Wasser verdunstet und dass es nicht zu heiß wird.
Viel Erfolg
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Reagenzglas und das liebe Kondenswasser
Meine Idee wäre, ob nicht auch ein paar Seramis Krümmelchen da helfen könnten? Ich würde einfach mal ein paar ins RG geben und schauen, ob es funzt...
-
- Einsteiger
#6 AW: Reagenzglas und das liebe Kondenswasser
Hey,
das mit den Seramiskörnchen würde ich mal ausprobieren.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich die RG nicht in einen Behälter
legen sollte, um den Behälter dann zu erwärmen... dann sollte doch eigentlich keine Temperaturunterschied vorhanden sein, der das Wasser kondensieren lässte oder?
das mit den Seramiskörnchen würde ich mal ausprobieren.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich die RG nicht in einen Behälter
legen sollte, um den Behälter dann zu erwärmen... dann sollte doch eigentlich keine Temperaturunterschied vorhanden sein, der das Wasser kondensieren lässte oder?
#7 AW: Reagenzglas und das liebe Kondenswasser
Einfach das Reagenzglas offen lassen und es passt.
Feuchtigkeiten in der Luft gleicht sich aus und Kondenswasser gibt es nicht.
Was für Ameisen hällst Du im Reagenzglas?
Gibt es vielleicht ein Problem mit dem Wattestopfen zum Wassertank?
Dieser undurchlässiger gestaltet, verringert die Feuchtigkeit und damit unter ungünstigen Temperaturbedingungen, Kondenswasser.
Oder leben bei Dir im Reagenzglas Ameisen die es besonders feucht brauchen?
Gib mal ein paar mehr Infos, sonst kommen am Ende gut gemeinte Infos rüber, die Dir nicht wirklich helfen!
Grüße
Feuchtigkeiten in der Luft gleicht sich aus und Kondenswasser gibt es nicht.
Was für Ameisen hällst Du im Reagenzglas?
Gibt es vielleicht ein Problem mit dem Wattestopfen zum Wassertank?
Dieser undurchlässiger gestaltet, verringert die Feuchtigkeit und damit unter ungünstigen Temperaturbedingungen, Kondenswasser.
Oder leben bei Dir im Reagenzglas Ameisen die es besonders feucht brauchen?
Gib mal ein paar mehr Infos, sonst kommen am Ende gut gemeinte Infos rüber, die Dir nicht wirklich helfen!
Grüße
-
- Einsteiger
#8 AW: Reagenzglas und das liebe Kondenswasser
Hallo,
danke erstmal für die Infos.
Ich habe z.B. Messor barbarus in Rg`s. Die Rg´s sind nochmal in sich mit Kork unterteilt, was verschieden Kammern simmuliert und die Ameisen sich also innerhalb des Rg´s aussuchen können wie feucht sie es haben wollen.
Pheidole smythiesii mag es scheinbar sehr feucht, bzw alle Pheidole spec. Hier ist mir eineKönigin im *piep* Kondenswasser verstorben.... was mich immernoch tierisch aufregt. Ich hoffe mit meinen Pheidole wroughtoni passiert es nicht.
Auflassen ist schwierig, wenn man sie nicht in einer extra Box hält. Was natürlich die simpelste Methode darstellt.
MfG Jan
danke erstmal für die Infos.
Ich habe z.B. Messor barbarus in Rg`s. Die Rg´s sind nochmal in sich mit Kork unterteilt, was verschieden Kammern simmuliert und die Ameisen sich also innerhalb des Rg´s aussuchen können wie feucht sie es haben wollen.
Pheidole smythiesii mag es scheinbar sehr feucht, bzw alle Pheidole spec. Hier ist mir eine
Auflassen ist schwierig, wenn man sie nicht in einer extra Box hält. Was natürlich die simpelste Methode darstellt.
MfG Jan