User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in Blumenerde

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Bexx
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in Blumenerde

Beitrag von Bexx » 18. Dezember 2010, 18:30

Ich hab schon öfters mal gehört, dass Ameisen dahin umgezogen sind, wo sie garnicht hin sollten. Einem meiner Freunde ist es passiert, dass sie in eine seiner Sukkulenten eingezogen sind. Da ich nun auch echte Pflanzen verwenden möchte, mache ich mir Gedanken, wie man dies verhindern könnte.

Nun ist mir die Idee gekommen:
könnte man nicht einfach ein Fliegennetz um die Pflanze wickeln und oben mit einem Gummiband oder einem Kabelbinder verschließen?
So könnte man die Pflanze gut befeuchten und die Ameisen könnten nicht einziehen.

Kegellachs
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen in Blumenerde

Beitrag von Kegellachs » 18. Dezember 2010, 19:10

Davon abgesehen, dass es echt kacke aussehen würde... habe ich keine Ahnung, ob das funktionieren würde^^ Ich denke, das kommt darauf an, wie fein das Gitter/Netz gewählt wird.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ameisen in Blumenerde

Beitrag von Ossein » 18. Dezember 2010, 19:44

Na klar geht das. Und solange es "unterirdisch" ist dürfte es auch an der Optik nichts ändern. Allerdings sollte dann auch der Wurzelballen in einem großzügigen Tontopf oder ähnlichem stecken (damit die Pflanze wachsen kann) und der Maschendraht (dem Fleigennetz gegenüber zu bevorzugen, da Ameisen, Feuchtigkeit und Pflanzen diesem doch sehr zusetzen können) sehr engmaschig sein. Silikon würde sich auch als Befestigung an den Topf eignen.
An die Pflanze würde ich das ganze mit Pflanzendraht festmachen.
Dann kann man die Pflanzen vielleicht ein/zwei Mal im Jahr kontrollieren und ggf. umtopfen... also alles in allem eine durchweg gangbare Idee, wie ich finde...

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 AW: Ameisen in Blumenerde

Beitrag von Sajikii » 19. Dezember 2010, 10:44

Wie wär's mit Hydrokultur? ;)

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“