User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#17 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von Ameise2000 » 21. Dezember 2010, 12:51

Naja ich hab mal ein Video bei youtube gefunden von einer Lasius niger Kolonie, das waren echt viele und der Halter davon hatte mir geschrieben das es bestimmt an die 3000 Tiere sind. Also man kann schon ne ordentliche Kolonie bekommen, wenn man den nötigen Platz bieten kann.

Shappert
Halter
BeitrÀge: 161
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von Shappert » 21. Dezember 2010, 15:24

Kolonien erreichen in Gefangenschaft eher selten bis gar nicht ihre eigentliche GrĂ¶ĂŸe, dies hĂ€ngt von verschiedenen Faktoren ab zum einen das Angebot an Proteinen sprich Fliegen etc. kann in der Gefangenschaft nur schwer ausreichend zur VerfĂŒgung gestellt werden. Ein weiterer Faktor ist schlicht der Platz, wenn ich am Beispiel der Lasius niger bleibe und im Sommer in meinen Garten schaue sehe ich einen AmeisenhĂŒgel um GrĂ€ser errichtet, der einen Umfang von mindestens 40cm aufweist. Diese Kolonie lebt dort schon einige Jahre und hat sicherlich ĂŒber 10.000 Individuen. Wenn man die Ameisen genauer beobachtet nutzen diese eine FlĂ€che von mehreren Quadratmetern als Terrain um dort auf Futtersuche zu gehen. Dies kann in der Wohnung nur sehr schwer realisiert werden. Vielen Haltern geht darum ganz einfach der Platz aus und sie entlassen ihre Kolonien entweder wieder in die Freiheit oder aber ĂŒberbrĂŒhen sie schlicht und einfach.

Wer also keine Sorgen haben möchte wegen dem Platz etc. dem empfehle ich eine Ameisenart, die eher kleinere Kolonien bildet. Bsp. Camponotus lateralis oder Formica Fusca und weitere.

LG
Shappert

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294

#19 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von guzzi2571 » 21. Dezember 2010, 16:55

Dem Mangel an Proteinen ist es glaub ich nicht zuzuschreiben- da ist die Natur eher sparsamer als was unsereins verfĂŒttert.
Dem Mangel an Platz schon eher- wobei meist viel frĂŒher das Desinteresse des Halters eintritt (klar die Kolo wird zum SelbstlĂ€ufer und es gibt nichts mehr Neues zu sehen) und dieser sich nach anderen Arten umschaut und dort wieder eine GrĂŒndungsphase miterleben will.

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Lord
BeitrÀge: 7

#20 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von Lord » 21. Dezember 2010, 17:23

Ok danke,fĂŒr den ersten Sommer war diese GrĂ¶ĂŸe auch vorhergesehen.
Danach (ca nach einem jahr) könnte ich noch max. eine 40x30x30 Arena und eine 2te Farm von ca 35x2x25cm anschließen (mehr wĂŒrde theoretisch schon gehen allerdings mit ca 8m schlauch dazwischen,da weiß ich halt nicht ob die tiere dass dann ĂŒberhaupt erkunden).
WĂŒrde das dann fĂŒr ne Kolonie reichen?
Immerhin hĂ€tten sie dann schon ein großes Nest wenn beide farmen dafĂŒr benutzt werden (da wĂŒrde dann nur ein ganz kleiner schlauch so 2cm lang dazwischen sein)

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von chrizzy » 21. Dezember 2010, 17:41

Hey,

falsch. Ameisen regulieren ihr Wachstum wohl nicht wegen des Platzangebotes, sondern wachsen, wie es Sahal mal treffend ausgedrĂŒckt hat, bis sie "mit den Tarsen aus dem Formi" hĂ€ngen. Die Ameisen passen sich also nicht an den Platz an, der Platz muss an die Ameisen angepasst werden. Kann theoretisch jeder selbst in der Haltung nachprĂŒfen, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen ;)
Beispiel: Wird das Nest zu klein (zB eine Farm), und ist keine andere wirklich geeignete Nestmöglichkeit vorhanden, muss der Teil der Arbeiterinnen, der keinen Platz mehr hat, aus dem Nest raus und beispielsweise notgedrungen stĂ€ndige Außenposten unter Steinen, RindenstĂŒckchen etc. bilden. Und die Königin pumpt noch immer Eier zu Hauf nach... so mĂŒssen immer mehr Nestmitglieder aus dem Nest raus, von Wachstumsregulierung nicht die geringste Spur.

Warum Kolonien tatsĂ€chlich selten so groß werden wie in der Natur - tja, in den meisten FĂ€llen wird die Kolonie schlicht nicht so lange gehalten, oder geht schon vorher ein, oder wie gesagt die Haltungsberichte brechen ab und der Ausgang ist unklar. Mangelndes Futterangebot oder andere, nicht besonders gute Haltungsparameter kommen dann natĂŒrlich dazu.

lg, chrizzy

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#22 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von Ameise2000 » 21. Dezember 2010, 18:07

@Lord
Ich bin zwar nur ein Laie was die Ameisenhaltung betrifft, aber ich denke wenn du den Schlauch mit irgendetwas abdunkelst wird er als Gang angesehen, und somit wÀre das kein Problem.

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294

#23 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von guzzi2571 » 21. Dezember 2010, 19:19

Ameisen regulieren ihr Wachstum wohl nicht wegen des Platzangebotes, sondern wachsen, wie es Sahal mal treffend ausgedrĂŒckt hat, bis sie "mit den Tarsen aus dem Formi" hĂ€ngen. Die Ameisen passen sich also nicht an den Platz an, der Platz muss an die Ameisen angepasst werden. Kann theoretisch jeder selbst in der Haltung nachprĂŒfen, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen ;)

nur eine Frage- kann ein zu intensiver Eigengeruch durch zu wenig PlatzverhÀlntnisse im Nest und in der Arena die Entwicklung bremsen- zumindest bei einigen Arten?

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Wieviel Platz benötigen Kolonien mit mehreren Tausend Arbeiterinnen?

Beitrag von Gaster » 21. Dezember 2010, 20:01

Um mal ein Beispiel zu bringen, bei dem sehr wenig Platz auch fĂŒr eine große Kolonie ausreicht, hier meine Solenopsis fugax-"Anlage".

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“