Welche preiswerte DSLR brauche ich?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche preiswerte DSLR brauche ich?

Beitrag von Imilius » 21. Dezember 2010, 17:19

Hallo Leute!

Es dauert nicht mehr lange und die nÀchste Ameisensaison beginnt. Ich freue mich schon sehr auf das Jahr 2011. Dieses Mal möchte ich nicht nur besser Fotos von meinen zwei Kolonien machen sondern auch Fotoberichte. Mit meiner WEB-CAM ist es nicht möglich. Noch fehlt mir die entsprechende Kamera!!!!!

Ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera besorgen, natĂŒrlich mit einem Makroobjektiv. Alles sollte dabei sein, um wirklich sehr schöne Fotos zu machen.

Nun meine Fragen!

1. Welche DSLR zwischen 600 und 800 € mit dem dazugehörigen Objektiv ist geeignet?

2. Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen oder mit welcher Kamera habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?

Leider sind die Kameras sehr teuer. WĂŒrde mich auf Antworten sehr freuen.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Welche preiswerte DSLR brauche ich?

Beitrag von Boro » 21. Dezember 2010, 17:51

Kegellachs
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Welche preiswerte DSLR brauche ich?

Beitrag von Kegellachs » 21. Dezember 2010, 23:55

Das musst du persönlich fĂŒr dich herausfinden. Geh ins GeschĂ€ft, schau dir die Einsteigermodelle der Hersteller an und entscheide dann.
Habe es uach erst mit Online Beratung versucht, aber das geht einfach nicht.

Bei mir hat sich die Pentax K-x vor Sony Alpha 330, Canon eos 1000d, Nikon... (vergessen) und Olympus 450 durchgesetzt.
Die hat mir einfach am Meisten das GefĂŒhl gegeben "Damit geht es", eine Bekannte hat sich dabei fĂŒr die Sony entschieden, ein guter Freund fĂŒr die Olympus. Das ist denke ich wirklich mehr oder weniger "Bauchsache"

Imilius
Halter

#4 AW: Welche preiswerte DSLR brauche ich?

Beitrag von Imilius » 22. Dezember 2010, 21:55

Hi!

@Boro: Danke fĂŒr die Links! Die waren hilfreich!!

@Kegellachs: Danke dir auch! Wie ist die Pentax K-x? Hast du einige Fotos, die du hier reinstellen kannst. Bin auf die QualitÀt sehr gespannt.

Imilius

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Welche preiswerte DSLR brauche ich?

Beitrag von fehlfarbe » 22. Dezember 2010, 22:49

Hallo Imilius,

ich wĂŒrde dir raten mal in ein FachgeschĂ€ft zu gehen und verschiedene Modelle auszuprobieren. Bei den Kameras ist es Mmn wichtig wie sie dir in der Hand liegen.

Wegen der Makrofotos kann ich dir auch empfehlen, bevor du viel Geld fĂŒr ein Makro Objektiv ausgibst, mal einen Umkehrring mit dem Standard Objektiv (Bei Canon meist das 18-55mm) zu probieren. Mit so einem Ring kannst du das Objektiv verkehrt herum an die Kamera stecken, was ziemlich hohe VergrĂ¶ĂŸerungen ermöglicht. Leider funktionieren Autofokus und Blendensteuerung dann gar nicht mehr oder nur mit Trick.
DiesbezĂŒglich kann ich dir diesen Link hier empfehlen: http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php

Ich mache meine Makrofotos auch per Umkehrring, dem 18-55mm Standard Objektiv und einer EOS 450D. Im LiveView geht das richtig gut und reicht auch fĂŒr den 2. Platz beim Ameisenforum Fotowettbewerb :D

Imilius
Halter

#6 AW: Welche preiswerte DSLR brauche ich?

Beitrag von Imilius » 24. Dezember 2010, 11:31

Danke fehlfarbe!

Ich werde mich nÀher mit der Materie befassen, aber die EOS 450D gefÀllt mir schon ziemlich gut, wenn man die Fotos aus deinen Haltungsberichten betrachtet.

Der Link ist wirklich gut. Der Umkehrring spart viel Geld und ist ne sehr gute Idee.

Die Preise fĂŒr hochwertige Kameras sind ĂŒbertrieben, zumal man sie auch im Ausland viel preiswerter bekommt. Das gilt aber nicht nur fĂŒr Kameras sondern auch fĂŒr andere Dinge wie zum Beispiel Spielkonsolen, TV-GerĂ€t ect., ect., ect.

Nochmals Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Gruß Imilius

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Welche preiswerte DSLR brauche ich?

Beitrag von fehlfarbe » 24. Dezember 2010, 15:04

Hallo Imilius,

was mir gerade noch einfÀllt: Möchtest du auch Videos aufnehmen? Das geht bei der 450D nÀmlich nur per Laptop und dem Programm "EOS Movie Record". Die neueren EOS (ich glaube ab der 500D) haben auch eine integrierte HD Video Funktion.

Imilius
Halter

#8 AW: Welche preiswerte DSLR brauche ich?

Beitrag von Imilius » 26. Dezember 2010, 18:02

Hi fehlfarbe!

Ja, doch!
Videos möchte ich auch machen! Dann kommt wohl die Eos 500D in Frage! Die gibts ca. fĂŒr 529 €! Muss wohl noch ein wenig sparen:) aber irgendwann, habe ich die Kamera, wenn ich mich fĂŒr sie entscheide. Bis jetzt gefĂ€llt sie mir am Besten.

Ach ja, die Bilder, die du von den SpringschwÀnzen gemacht hast(http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/41767-kleine-insekten-im-formicarium.html), sind wirklich super! Was man alles so aus der Eos 450d rausholen kann, wenn man einen Umkehrring benutzt. Oder hast du eine andere Kamera benutzt?

Wie auch immer, die Bilder sind Klasse, wenn man bedenkt, wie klein SpringschwÀnze sind!

Gruß Imilius!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“