User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Solenopsis fugax - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#25 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Ameise2000 » 22. Dezember 2010, 19:17

Die Ameisen sind genial, die hab ich immer gefangen als ich ein kleines Kind war so 5 Jahre alt ^^.

dr.Ant
Halter
BeitrÀge: 101
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von dr.Ant » 24. Dezember 2010, 12:31

Aber ie machst du das mit dem Ausbruchsschutz?
Bei so vielen Tieren?

Sage NEIN zur NegativitÀt!!!

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 AW: Solenopsis fugax - Fotos

Beitrag von Gaster » 24. Dezember 2010, 12:44

@Ameise2000: Ja, sind wirklich schöne Tiere. Ich habe von Joachim aber leider schon lange nichts mehr ĂŒber sie gehört. Vielleicht ließt er das hier ja mal?

@dr.Ant: An der Arena hatte ich damals einen Öl-Streifen am oberen Rand. Da sind aber immer wieder Arbeiterinnen drĂŒber gekommen - das wĂ€re also nicht ausreichend fĂŒr Exoten.
In dem Fall war das aber nicht schlimm, weil die Arbeiterinnen meistens nur auf dem Tisch herumgekrabbelt sind, auf dem eh nur Formikarien standen. Selten ist mal eine Arbeiterin am Tischbein heruntergelaufen und ist im Teppich verendet. In dem Raum hat mich das damals nicht gestört.
Aufpassen muss man da aber bei von außen zugĂ€nglichen Nestern und Becken anderer Arten! Die Biester kommen auch durch die kleinsten LĂŒcken und so haben sie ein mal ein nicht absolut dicht geschlossenes RG einer Lasius flavus-Pleometrose-Gruppe gestĂŒrmt.
Zu dem Nest verlief eine dicht belaufene Ameisenstraße quer ĂŒber den 2m langen Tisch - von den Königinnen war keine mehr zu retten: Durch die LĂŒcke zwischen Glas und Watte an einer Falte im Verschluss-Stopfen war die ganze Kammer mit Solenopsis-Arbeiterinnen geflutet worden.
Trotzdem eine schöne, interessante Art.

Der Ausbruchschutz lĂ€sst sich ĂŒbrigens bei Solenopsis fugax leicht erneuern, da die Arbeiterinnen nur vereinzelt am Glas empor klettern. Abgesehen von dem geschilderten Fall natĂŒrlich, dass außerhalb Beute gefunden wurde.

LG Jan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“