KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3729 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Valeroni » 26. Dezember 2010, 13:21

Ich glaub nicht, dass ich Parrafinöl benutzen kann, weil die Farm nämlich an den Seiten einen Alurahmen hat. Hält Parrafinöl auf Alu? Oder kann ich auch einfach Talkum auf den Rand schmieren und den Deckel gar nicht erst draufmachen? Danke schon im Vorraus.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3730 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 26. Dezember 2010, 13:32

Also ich habe Bilder gesehen, bei dem das viele Halter mit Talkum so machen. Nur wäre mir das zu riskant, aber warte auf die richtigen Pro´s hier die können dir mehr sagen.



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3731 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 26. Dezember 2010, 15:57

Eine Farm ohne Deckel ist sehr riskant.
Wie ihr sicher gemerkt haben, bauen Ameisen ihre Gänge.
Nur wo soll der Aushub hin?
Also wird der Aushub nach oben getragen, und es würde nicht sehr lange dauern, das der Deckel erreicht ist. Dann würde selbst der beste Ausbruchschutz nicht helfen und die Ameisen laufen ungehindert heraus.
Egal welche Anlage man hat, ich empfehle immer einen Deckel.
Wenn du eine offene Farm möchtest, stell doch die Farm in ein Aquarium mit Deckel. Oder nimm ein Farmbecken, welche eine sehr gute Haltungsmöglichkeit sind.



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3732 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von n.i.l.s » 27. Dezember 2010, 14:02

Hallo,
Auch wenn dies eher eine "Umfrage" ist, würde ich gerne wissen, ob jemand (oder welche von euch) "Diacamma sp". von Herrn Kalytta halten oder gehalten haben.
Ich wäre sehr verbunden, wenn ihr euch dann per PN bei mir melden würdet, da ich ein paar Fragen habe, die es nicht in einen eigenen Thread schaffen.
MfG Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3733 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MurofNesiema » 27. Dezember 2010, 15:46

Tja es ist soweit, wenige Tage nachdem ich noch stolz berichtet habe, dass bei meiner Ãœberwinterung keinerlei Komplikationen auftreten ist es nun soweit.
Die einseitig schwarz verfärbte Watte (Kot) hat plötzlich ein Pelzmäntelchen bekommen. :nono:

Schon seit Beginn der Winterruhe befindet sich natürlich ein Ersatz RG direckt neben dem bewohnten RG. Dieses ist noch absolut rein.
Wie der Zufall so will, ist glücklicherweise der Wasserstand im bewohnten RG auf dem Minimalstand. Im Ersatz RG sind noch gute 3 cm^3 Wasser vorhanden.

Jetzt die Frage:
Die Temperatur lag die ersten Wochen bei 8-11 Grad, jetzt, da es geschneit hat bei 7-8 Grad.
Schafft die seit Beginn der Winterruhe vollständig inaktive mini Kolonie (Nur Pygmäen und Gyne) den 4 cm weiten umzug von RG1 in RG2 wenn ihnen der Schimmel zuviel wird bei 7 Grad?


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3734 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 27. Dezember 2010, 17:36

Hallo Murof,
MurofNesiema hat geschrieben:Schafft die seit Beginn der Winterruhe vollständig inaktive mini Kolonie (Nur Pygmäen und Gyne) den 4 cm weiten umzug von RG1 in RG2 wenn ihnen der Schimmel zuviel wird bei 7 Grad?

bin geneigt das zu verneinen - s. hier und dort meine demotivierenden Erfahrungen zur Beweglichkeit von Lasius-Arten in der Kühlschrankkälte. Allerdings denke ich auch, dass Schimmel nicht wirklich eine Gefahr darstellt, der kümmert sich schließlich vorwiegend um totes organisches Material. ;)



Valeroni
Halter
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3735 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Valeroni » 27. Dezember 2010, 21:52

Wenn ich jetzt also keinen weiteren Ausbruchsschutz außer dem Deckel verwenden werde, werden dann viele Meisen ausbrechen? Ich meine jetzt so die ersten 2 Jahre. Ich werde den Deckel auch nur kurz zum Befeuchten oder im Notfall öffnen. Hat da jemand Erfahrungen?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3736 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 28. Dezember 2010, 04:06

Ist der Deckel dicht, bricht nichts aus, ist er undicht, brechen alle aus. So musst du rechnen ;).
Bei nur einem Deckel ist aber zu beachten, dass die Ameisen ungehindert (z.B. bei Fütterungen etc.) ausbrechen können. Auch bleiben welche am Deckel hängen und je nach Art machen sie dann eine äußerst schmerzhafte Invasion über deinen Arm.
Man könnte mit PTFE etc. einen guten Zwischutz ermöglichen, welchen die Ameisen im normalzustand unterhalb vom Deckel hält. Ausnahmen bilden z.B. Cataglyphis, die kann man im Normalzustand schon theoretisch auf diesen Zusammenhang bezogen ohne Deckel halten. Sie kommen zwar die Scheibe hoch, lassen es aber, wegen der größten Mühe und des sinnbefreiten Unterfangens. Außer natürlich bei irgendeinem Mangel, der aber leider oft irgendwie eintritt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“