User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleine weiße Insekten

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine weiße Insekten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. Dezember 2010, 14:26

Hallo,

ich habe gerade in unserem einem Kellerraum ein Poster abgemacht und dahinter saßen viele kleine helle Insekten. =O
Die Temperatur im Raum mess ich grad. ^^ [Edit]Im Raum sinds 17°C. [/Edit]

Die Größe der Tiere liegt zwischen 1-2 mm. Beim Bild "Größe der Tiere" habe ich den Tesastreifen mit den Tieren auf das Lineal gelegt, da ist also kaum Abstand zwischen. Ich erkenne bei den Tieren 6 Beine, es scheint sich also nicht um Milben oder andere Spinnentiere zu handeln. Sie haben eine sehr helle Farbe, teilweise haben sie ein dunkles Abdomen wo man offensichtlich den Darm durchsieht.

Ob es Ameisen sind traue ich mich nicht einzuschätzen. ^^ Sie erinnern mich schon irgendwie daran, obwohl ich noch nie so kleine Tiere mit so großer Gaster gesehen habe. ^^
Zwischen Kopf und Abdomen/Gaster befindet sich aber auf jedenfall noch ein Körperteil, sieht man auf dem Bild "Einzelntier" eigentlich ganz gut.

Ich schaue gleich nochmal ob ich eventuell doch noch bessere Bilder hinkriege, aber vielleicht hat ja schon so jemand eine Idee in welche Richtung das gehen könnte.

Edit: 4 neue Bilder angehangen =)
Dateianhänge
Tier auf Rücken.JPG
tier.JPG
2 Tiere.JPG
Rücken.JPG
einzeltier.JPG
Groesse der Tiere.JPG
einzeltier2.JPG

Gast

#2 AW: Kleine weiße Insekten

Beitrag von Gast » 26. Dezember 2010, 16:11

Sind Bücherläuse, Staubläuse, Fam. Liposcelidae. Harmlos, ernähren sich u.a. von Schimmelpilzen. Kommen praktisch in jedem Haus vor, an feuchten Stellen.
Natürlich ist zwischen Kopf und Hinterleib noch ein Körperteil: Der Thorax oder Brustabschnitt, an dem die Beine ansitzen.

mfG,
Merkur

Scarvia Ny-Mand
Halter

#3 AW: Kleine weiße Insekten

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. Dezember 2010, 16:16

Merkur hat geschrieben:Sind Bücherläuse, Staubläuse, Fam. Liposcelidae. Harmlos, ernähren sich u.a. von Schimmelpilzen. Kommen praktisch in jedem Haus vor, an feuchten Stellen.
Natürlich ist zwischen Kopf und Hinterleib noch ein Körperteil: Der Thorax oder Brustabschnitt, an dem die Beine ansitzen.

mfG,
Merkur

Danke sehr. =)

Passt sehr gut, weil sich in dem Raum gerade ein Schimmelproblem abkündigt. =/

Aber dann brauch ich mir dahingehend ja erstmal keine Sorgen machen dass es irgendwelche schlimmen Schädlinge sind.

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 AW: Kleine weiße Insekten

Beitrag von Ameise2000 » 26. Dezember 2010, 17:57

Mir stellt sich da gerade die Frage, wenn die nicht schädlich sind kann man die da mit in einem Formi halten, oder eher nicht? Nicht das ich das vor hätte, blos die Frage will mir nicht aus dem Kopf gehen.^^

riverjack
Halter

#5 AW: Kleine weiße Insekten

Beitrag von riverjack » 27. Dezember 2010, 19:35

Hallo Ameise 2000,

die finden sich mit der Zeit meist von alleine ein.
Sie ernähren sich auch von Ameisenabfällen.
So lange sie nicht überhand nehmen, werden sie auch nicht schädlich.

LG, riverjack

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“