User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baubericht: neues Formicarium fĂŒr Camponotus ligniperdus

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Baubericht: neues Formi fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von fehlfarbe » 26. Dezember 2010, 23:46

Ein paar mehr Steine wollte ich eigentlich noch rein machen, aber zurzeit ist es etwas blöd mit Steine suchen, weil draußen bestimmt 40cm Schnee liegen :D
Den Sand hatten wir zum GlĂŒck ins GewĂ€chshaus geschaufelt um ihn als Streusand benutzen zu können. Mit der Lage der Wurzel bin ich auch noch nicht so recht zufrieden. Ich hab sie jetzt etwas anders hingelegt, sodass sie eher auf der hinteren Seite des mittleren Plateaus liegt. Ein Hintergrundbild kommt auf alle FĂ€lle auch noch rein. Leider habe ich es bei der letzten Bestellung vergessen. Deswegen muss ich wohl bis zur nĂ€chsten warten oder mir mal was ausdrucken lassen. Mal schauen, was sich da ergibt.
Die Feinheiten werde ich wohl auch erst machen können, wenn das Terrarium auf dem dafĂŒr vorgesehenen Schrank steht. Der Blickwinkel ist ja dann auch noch mal ein anderer, als wenn es jetzt die ganze Zeit auf dem Fußboden steht. Aber der Schrank kommt bestimmt erst im neuen Jahr im Möbelhaus an. Daher sieht mein Zimmer auch gerade etwas aus wie ein DHL Logistikcenter :D
Bis dahin können aber die Pflanzen sicherlich etwas wachsen und bis zur Auswinterung im MÀrz ist ja auch noch etwas Zeit.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Baubericht: neues Formi fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Ossein » 26. Dezember 2010, 23:54

Ich glaube das Schönste am Ganzen Baubericht - mit Verlaub - ist, dass man merkt, dass Du wirklich auch Zeit hast ;-)
Gut, dass Du jetzt nicht wie eine Schneeameise Dir GĂ€nge zu den Steinen buddelst verstehe ich. Aber es gibt ja, vielleicht auch im Dorf/einer Stadt/einem StĂ€dtchen bei Dir in der NĂ€he vielleicht auch irgendwelche Steindekos an HĂ€usern oder Bruchsteinwege - naja, oder einen Fluß?
Egal, Steine sind nun ĂŒberall, aber einen besonderen (oder besondere) zu finden kann dauern...
Im Übrigen aber hoffe ich, dass das Hintergrundbild (von außen) dran kommt, statt rein... ich glaube den Ameisen wĂŒrde es nur als Versteck dienen... und ich glaube etwas selbstgestaltetes, vielleicht auch nur ein blauer Himmel, könnte schon sehr attraktiv wirken.
Ich bin auf jeden Fall gespannt und drĂŒcke Dir die Daumen, dass die Sachen auch alle heil und zeitig eintreffen.

fehlfarbe
Halter

#11 AW: Baubericht: neues Formi fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von fehlfarbe » 27. Dezember 2010, 00:10

Soo viel Zeit habe ich wegen der ganzen Familienfeiern zwar nicht gehabt, aber ab und zu nimmt man sich eben mal ein paar Stunden :)

Ja WĂ€lder, FlĂŒsse, Steine gibt es hier zu Hauf auf dem Dorf aber ĂŒber die Weihnachtstage kamen hier bestimmt 30cm Neuschnee und der alte war noch nicht einmal weggetaut. Die Schneeberge in unserem Hof sind jetzt so 2m hoch :D
Da warte ich doch lieber, bis das Zeug das ganze Zeug weg ist^^

Blauer Himmel als Hintergrund ist eine tolle Idee! Schon allein ein hellblauer Hintergrund, also Himmel ohne Wolken, wĂŒrde farblich sicherlich schön rein passen. Das Bild kommt natĂŒrlich von Außen an die Scheibe.

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Baubericht: neues Formi fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von guzzi2571 » 27. Dezember 2010, 09:45

Mir gefÀllt Dein Becken jetzt schon sehr gut! Aber gut-mir gefÀllts minimalistisch.

Schon allein ein hellblauer Hintergrund, also Himmel ohne Wolken, wĂŒrde farblich sicherlich schön rein passen. Das Bild kommt natĂŒrlich von Außen an die Scheibe.

Eind Idee fĂŒr Dich wĂ€r vielleicht die RĂŒckscheibe außen mit Malerfarbe und etwas Dispersion aufzutragen- damit lassen sich sehr schöne FarbverlĂ€ufe herstellen- unten etwas dunkler und immer heller nach oben- wirkt sehr natĂŒrlich- ist schnell gemacht- und wenns Dir nicht mehr gefĂ€llt ist das mit einem Ceranfeldschaber und einem feuchten Lappen in Minuten herunten.

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#13 AW: Baubericht: neues Formi fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Ameise2000 » 27. Dezember 2010, 11:21

Ich kann immer wieder nur staunen, wie ihr das hinbekommt mit dem Ytong. Ich hab es auch mal versucht GĂ€nge rein zu machen, mit Schraubenzieher. Und hab den gesamten, Ytong beim ersten Ansatz komplett zerkloppt, zum GlĂŒck sind die nicht teuer.^^

Achja und noch ein zwei Fragen. Muss ich unbedingt Silikon nehmen, wegen der Plexiglasscheibe? Oder kann ich auch Heiskleber nehmen?

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Baubericht: neues Formi fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von guzzi2571 » 27. Dezember 2010, 11:39

Muss ich unbedingt Silikon nehmen, wegen der Plexiglasscheibe? Oder kann ich auch Heiskleber nehmen?

Die Frage hÀtte zwar besser ins KFFA gepasst (viell. kanns mans auch verschieben)-
Ytong, Silikon und Plexi hĂ€lt nicht sehr gut-ich verwende Montagekleber (Heißkleber hab ich noch nie versucht)- oder man stellt den Ytong einfach an die Glasscheibe wies viele machen.

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Baubericht: neues Formi fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von Ossein » 27. Dezember 2010, 12:45

@Ameise2000: In der Tat ist Ytong z.T. etwas schwerer zu bearbeiten, als grobporigerer Porenbeton - auch sehr preiswert, in jedem Baumarkt zu kriegen und gut zu bearbeiten, auch mit einem Schraubendreher.
Hier geht es aber um fehlfarbes sehr gelungenem Versuch und ich wĂŒrde Dich (und u.U. die Admins) daher ebenfalls bitten das Thema in einem anderen Thread noch mal an zu bringen, bzw. das Thema zu verschieben..

fehlfarbe
Halter

#16 AW: Baubericht: neues Formi fĂŒr Camponotus ligniperdus

Beitrag von fehlfarbe » 27. Dezember 2010, 13:39

Danke ;)

Halb so wild, wenn es zu unĂŒbersichtlich wird, kann man ja alles noch in einen Diskussionsthread schieben. Wenn das Teil fertig ist, kommt dann auch noch mal eine kleine Übersicht in den PrĂ€sentiere dein Formicarium Thread.

@Ameise2000
Silikon hĂ€lt schon recht gut, wenn man den Ytong vorher grĂŒndlich sauber macht. Bei Heißkleber weiß ich es auch nicht. Allerdings kam es mit bei meinem Korknest so vor, als hĂ€tte der Heißkleber zuerst angefangen zu schimmeln. Besteht der nicht auch aus organischem Material? Kann aber auch Zufall sein. Beim an die Scheibe stellen hĂ€tte ich Angst, dass der Ytong nicht ganz anliegt und dadurch dann Brut oder Nahrungsreste in die Ritzen fallen. Außerdem kann man mit der Scheibe auch einen integrierten unterirdischen Wassertank bauen.

Beim GĂ€nge rein schaben habe ich eine Bohrmaschine mit einem recht großen Steinbohrer verwendet. Da kann man dann einfach ein Loch in der gewĂŒnschten Tiefe bohren und dann den Bohrer seitlich bewegen und die GĂ€nge und Kammern ausfrĂ€ĂŸen. Den unregelmĂ€ĂŸigen Hintergrund und kleine Kanten gehen dann ganz gut mit einem Schraubenzieher oder Meißel weg zu kratzen.

@guzzi2571
Stimmt, direkt Farbe auftragen wĂ€re auch nicht schlecht. Da werd ich mal schauen, was dafĂŒr die gĂŒnstigste Lösung ist.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“